Mein neues WAMA Gewächshaus
+8
Brachystelma
benni
roybaumann@online.de
Litho
Konni
thommy
marc1
Uwe Viehweg
12 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Mein neues WAMA Gewächshaus
Klasse Gewächshaus ist bei mir auch in der engeren Wahl
Coira- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Echinocereen,winterharte Kakteen,Lopophora
Ferglasung?
Was hast Du denn für eine Verglasung gewählt?
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Jürgi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos
Hallo Jürgen, ich habe die einfache 16mm Hohlkammerscheibe gewählt. Nicht UV durchlässig. Viele Grüße Uwe
Uwe Viehweg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu diesem schmucken Häuschen. Die hohe Firsthöhe gefällt mir besonders gut und ist auch bestimmt prima für's Kleinklima.
du schreibst, du hast dich für die 16mm, nicht UV-durchlässige Hohlkammerplatten entschieden. Als ich mich bei WaMa vor einigen Tagen für das gleiche Modell interessiert habe, hat man mir sofort das Modell Tropic ans Herz gelegt, weil nur bei diesem Modell eine für Kakteen günstige Mischeindeckung möglich wäre (Dach 16mm Polycarbonat Stegdreifachplatten, schlagfest aber nicht UV-durchlässig, rundherum 16mm Alltop Platten, nicht so bruchsicher aber UV-durchlässig).
Dein Haus steht ja jetzt schon eine Saison. Kannst du schon beurteilen, ob sich die fehlende UV-Strahlung schon nachteilige auf Farbintensität und Dornenausprägung ausgewirkt hat?
Außerdem liebäugel ich mit zwei Seitenfenstern, um eine bessere Querlüftung zu erhalten. An deinem Haus kann ich keine Seitenfenster erkennen. Was hat dich dazu bewogen, auf Seitenfenster zu verzichten?
Mit gärtnerischen Grüßen
Christine
herzlichen Glückwunsch zu diesem schmucken Häuschen. Die hohe Firsthöhe gefällt mir besonders gut und ist auch bestimmt prima für's Kleinklima.
du schreibst, du hast dich für die 16mm, nicht UV-durchlässige Hohlkammerplatten entschieden. Als ich mich bei WaMa vor einigen Tagen für das gleiche Modell interessiert habe, hat man mir sofort das Modell Tropic ans Herz gelegt, weil nur bei diesem Modell eine für Kakteen günstige Mischeindeckung möglich wäre (Dach 16mm Polycarbonat Stegdreifachplatten, schlagfest aber nicht UV-durchlässig, rundherum 16mm Alltop Platten, nicht so bruchsicher aber UV-durchlässig).
Dein Haus steht ja jetzt schon eine Saison. Kannst du schon beurteilen, ob sich die fehlende UV-Strahlung schon nachteilige auf Farbintensität und Dornenausprägung ausgewirkt hat?
Außerdem liebäugel ich mit zwei Seitenfenstern, um eine bessere Querlüftung zu erhalten. An deinem Haus kann ich keine Seitenfenster erkennen. Was hat dich dazu bewogen, auf Seitenfenster zu verzichten?
Mit gärtnerischen Grüßen
Christine
hoffmanniales- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Chamaelobivia, andere Sukkulenten
Hallo Christine, von Nachteilen der Verglasung kann ich Dir nix schreiben. Mir fehlt einfach der Vergleich zu UV durchlässiger Eindeckung. Ich hatte mich damals kurz dafür interessiert, es aber gelassen, weil die Dachfläche undurchlässig angeboten wird.
Meine Pflanzen wachsen aber gut und ich mache mir da keinen Kopf mehr drüber.
Viele Grüße, Uwe
Meine Pflanzen wachsen aber gut und ich mache mir da keinen Kopf mehr drüber.
Viele Grüße, Uwe
Uwe Viehweg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Ergänzend dazu kann ich berichten, dass meine Pflanzen unter Doppelverglasung (30% UV-durchlässig) eine kräftigere Bedornung entwickeln als im Frühbeet mit 100%.
Dieses Thema wird aber kontrovers diskutiert.
Viele Grüße
Tom
Dieses Thema wird aber kontrovers diskutiert.
Viele Grüße
Tom
thx-tom- Kakteenfreund
Achso, Seiten - bzw Rückwandfenster in Verbindung mit geteilter Tür würde ich unbedingt empfehlen.
thx-tom- Kakteenfreund
Danke für eure Antworten. Die vereinfachen meine Gewächshaus-Konfiguration jetzt erheblich...
LG Christine
LG Christine
hoffmanniales- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Chamaelobivia, andere Sukkulenten
Seite 2 von 2 • 1, 2