Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichocereus Hybriden - Frostgefahr?

2 verfasser

Nach unten

Trichocereus Hybriden - Frostgefahr? Empty Trichocereus Hybriden - Frostgefahr?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 03 Apr 2019, 17:56

Hallo,

als es die Tage wärmer wurde, habe ich ca. 15cm hohe, 5 Jahre alte Trichocereushybriden in mein ungeheiztes Gewächshaus gestellt. Und auch eingenebelt...

Meine Frage:
Jetzt wird hier in den nächsten 2 Wochen leichter Frost angedroht. Also doch wieder hereinholen oder geht das gut (wie gesagt: erste Feuchtigkeit durch Nebeln hatten sie bereits
...).

Anbei ein altes Bild von einer Pflanze aus dem Winterquartier (draußen regnet es gerade...).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden - Frostgefahr? Empty Re: Trichocereus Hybriden - Frostgefahr?

Beitrag  Gast Mi 03 Apr 2019, 22:06

Ich glaube nicht, dass das ein Problem gibt. Der Wurzelberich dürfte ja noch total trocken sein und so empflindlich sind die dann auch nicht. Es wird ja wohl keinen Dauerfrost geben und wenn die Temperatur über Tage wieder in den Plusbereich geht passiert da sicher nichts.
Mal schauen was die Anderen denken.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Trichocereus Hybriden - Frostgefahr? Empty Re: Trichocereus Hybriden - Frostgefahr?

Beitrag  william-sii Mi 03 Apr 2019, 22:37

Generell: Die hellgrünen sind empfindlicher als die dunkelgrünen. Nachdem du sie 5 Jahre gepflegt hast, würde ich jetzt kein Risiko eingehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 04 Apr 2019, 12:23

Hallo,

ja, ich denke, ich hole zumindest den Klappkorb mit den meisten Trichos bei Frostgefahr wieder ins Haus. Immerhin soll ich über diese Kakteen ja noch einen Vortrag halten (wenn sie denn endlich blühen)...

Hintergrund für Neugierige:
Die Pflanzen sind eine Kreuzung aus Gräsers Schönste x Bonner Kakteenbörse 2013 (Ihr habt richtig gelesen!). Und da ist natürlich die Spannung groß, was DABEI herausgekommen ist...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten