Heute mal meine Yucca rostrata
+27
robertl
johan
Ivan
Vorgartenpfleger
Lutek
zipfelkaktus
cactuskurt
agavenroland
mmaio-HH
Christa
-Mannix-
ingrid222
Kakteenfreund67
peppi
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
kumpel
Emandu
Sascha S.
Horst, Ruhrgebiet
Dieter S.-H.
Echinopsis
turbini1
davissi
Jürgen_Kakteen
Belga
Claus-SI
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Yucca
Seite 2 von 18
Seite 2 von 18 • 1, 2, 3 ... 10 ... 18
www.tropicalcentre.nl
P.S auch Palmen , Dicksonia antarktika , die haben wirklich alles ! Obere Leiste anklicken ,Pflanzensorte aussuchen und dann alle Sorten mit Preise ansehen !
LG
Claus-SI
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Re: Heute mal meine Yucca rostrata
Hallo Claus
Danke für den Tipp, sieht echt gut aus.
Gruß Jürgen
Danke für den Tipp, sieht echt gut aus.
Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Der letzte Yucca rostrata Versuch !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bisher hatte ich 4 Yuccas rostrata 80 cm Stamm ohne Wurzeln eingepflanzt , sind alle 4 im Yuccahimmel ! Diese kleine Yucca rostrata im Hintergrund hatte den Vorteil , war im 7,5 Liter Topf voll bewurzelt , trotzdem habe ich auch in 2012 meine Zweifel ( kein Wurzelschutz ) ob sie es bei dieser extremen Frostperiode geschafft hat !
Im Mai wird Yucca Inventur gemacht !
LG
Claus-SI
Bisher hatte ich 4 Yuccas rostrata 80 cm Stamm ohne Wurzeln eingepflanzt , sind alle 4 im Yuccahimmel ! Diese kleine Yucca rostrata im Hintergrund hatte den Vorteil , war im 7,5 Liter Topf voll bewurzelt , trotzdem habe ich auch in 2012 meine Zweifel ( kein Wurzelschutz ) ob sie es bei dieser extremen Frostperiode geschafft hat !
Im Mai wird Yucca Inventur gemacht !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Yucca rostrata der letzte Versuch !
Bereits 4 Yucca rostratas sind nun hinüber , diese kleine jedoch war im 7,5 Liter Kübel voll durchwurzelt ! Hatte vorhin noch mit Sascha Kontakt , er macht ev. auch noch einmal den Versuch , aber mit Winterabdeckung , da in der Regel bei -18°C das Aus kommt ! Yucca rigida scheint da noch etwas empfindlicher zu sein !
LG
Claus-SI
Bereits 4 Yucca rostratas sind nun hinüber , diese kleine jedoch war im 7,5 Liter Kübel voll durchwurzelt ! Hatte vorhin noch mit Sascha Kontakt , er macht ev. auch noch einmal den Versuch , aber mit Winterabdeckung , da in der Regel bei -18°C das Aus kommt ! Yucca rigida scheint da noch etwas empfindlicher zu sein !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Hallo Claus,
hast Du es schonmal mit deiner "Trachy-Methode" versucht?
hast Du es schonmal mit deiner "Trachy-Methode" versucht?
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo David , ich habe noch nie geschützt , außer Regendach ! Gute Idee mit der Trachymethode , diese Yucca hält ca -18°C aus , und ich hatte -21,8° C ,da muß eine " MINIMALABDECKUNG " herbei !
Ich glaube , dass der Wurzelbereich das Problem ist bei solcher , lang anhaltenden Frostperiode !
Aber irgend wann kann ich dann nicht mehr von " Freilandyuccas " reden ( bedingt winterhart ? )
Mal sehen , ob sie es trotzdemgepackt hat ? Der Dauerfrost geht leider weiter ! Und selbst wenn wir jetzt über =°C bekommen , es dsauert Tage - Wochen , bis der Boden wieder aufgetaut ist !
LG
Claus-SI
Ich glaube , dass der Wurzelbereich das Problem ist bei solcher , lang anhaltenden Frostperiode !
Aber irgend wann kann ich dann nicht mehr von " Freilandyuccas " reden ( bedingt winterhart ? )
Mal sehen , ob sie es trotzdemgepackt hat ? Der Dauerfrost geht leider weiter ! Und selbst wenn wir jetzt über =°C bekommen , es dsauert Tage - Wochen , bis der Boden wieder aufgetaut ist !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Das kommt davon , wenn man bei Ebay wurzelnackte Yuccas kauft , die noch erst bewurzelt werden müssen und wenn , dann bilden sie gerade mal im Sommer 4 Wurzelstränge aus , zu wenig , für einen solchen Ploarwinter !
Die kleine Yucca rostrat , oben im Bild hatte immerhin 7,5 Liter voll bewurzelt !
Ich empfehle jedem , nur bewurzelte Yuccas zu kaufen , wenn auch 10 € teurer , dass ist der Großaufwand zum Bewurzeln nicht wert !
LG
Claus-SI
Das kommt davon , wenn man bei Ebay wurzelnackte Yuccas kauft , die noch erst bewurzelt werden müssen und wenn , dann bilden sie gerade mal im Sommer 4 Wurzelstränge aus , zu wenig , für einen solchen Ploarwinter !
Die kleine Yucca rostrat , oben im Bild hatte immerhin 7,5 Liter voll bewurzelt !
Ich empfehle jedem , nur bewurzelte Yuccas zu kaufen , wenn auch 10 € teurer , dass ist der Großaufwand zum Bewurzeln nicht wert !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
So unterschiedlich kann es sein, uns trennen grob geschätzt keine 70km Luftlinie dafür aber locker 250 Höhenmeter und bei mir waren selbst in diesem Winter die -18°C noch rel. weit weg. Ich habe jahrelang sogar eine rostrata im Topf auf der Terasse in Schnee und Eis ohne jeden Schutz überwintert.
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hallo turbini 1 , bei Yucca rostrata gibt es ein sehr großes Verstreungsgebiet der Herkunft incl. Variationen der Überwinterungsfähigkeiten !
Ich hatte diesbezüglich noch mit Thomas B. mich unterhalten , er hatte damit jetzt langjährige Freilanderfahrungen und festgestellt , dass die " dünnstämmigen " rostratas am geeignesten sind, zumindest in seinemWohnbereich !
LG
Claus-SI
Ich hatte diesbezüglich noch mit Thomas B. mich unterhalten , er hatte damit jetzt langjährige Freilanderfahrungen und festgestellt , dass die " dünnstämmigen " rostratas am geeignesten sind, zumindest in seinemWohnbereich !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Claus-SI schrieb:
Kann man von einer Importe die den letzten Sommer noch in Mexiko verbracht hat erwarten das sie gleich den ersten Winter hier im Freien übersteht?
Claus-SI schrieb:
Kommt sehr auf die Qualität der Pflanzen an. Sicher sind viele der E-bay Krüppel am Ende der Saison in den meisten Fällen auch das kleine Geld nicht mehr wert aber ich kaufe gerne im Frühjahr und Sommer bei Sandra und Roland gleich aus dem Container wurzelnackt und preiswert. Großaufwand betreiben die beiden beim Bewurzeln auch nicht die Pflanzen werden in Töpfe mit Erde gesteckt und stehen auch bei denen im ersten Winter im ungeheizten Gewächshaus allerdings trocken wenn es zu kalt wird.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Seite 2 von 18 • 1, 2, 3 ... 10 ... 18