Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust So 08 Okt 2023, 22:11

Hallo Chrisg,
vielen Dank für deine ausführliche und professionelle Amtwort. Ich kann der. Samba Episubstrat (zusätzlich noch Pinienrinde?)und evtl Vitanal zur Wurzelbildung bieten. Aufenthalt im Sommer evtl. Ostseite oder Südseite im Schatten ist möglich.WelchenTemperaturbereich hältst du dort für machbar? Angeblich sind sie wohl auch hier empfindlich...
Deine Bezugsquellen sind natürlich unschlagbar und für mich nicht zugänglich.
Gibt's denn neue Züchtungen mit ähnlich atraktiven Blüten welche wiederstandsfähiger sind?
Die Pflegeempfehlung von Uhlig Schlumbergera nach der Blüte 4 Wochen nicht zu gießen hat mich eine Thor Sophia gekostet. Ich hatte sie zu Seite gestellt, nach zwei Wochen bei Zimmertempetatur war sie nicht mehr zu retten.( evtl. hätt ich vorher mal nachsehen sollen....Sad ).
Viele Grüße
Rudi


Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Rinziii Mo 09 Okt 2023, 18:10

Hallo 👋 ich liebe die schlumbis Smile ich finde das sie nicht so pflegeleicht wirken wie sie sind. Aber dennoch richtig interessante pflanzen.
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera ,Epikakteen ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Susanne Mo 09 Okt 2023, 18:22

Ich liebe sie auch. Diesen Sommer hatte ich sie im Garten in einen großen Baum gehängt und sie mehr oder weniger sich selbst überlassen. Letzte Woche habe ich sie reingeholt und sie haben alle so toll Knospen angesetzt Smile
Susanne
Susanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Rinziii Mo 09 Okt 2023, 18:27

Ich glaube diesmal habe ich es nicht geschafft das sie dieses Jahr blühen...oder es liegt an der sorte :/
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera ,Epikakteen ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 11 Okt 2023, 02:56

Rinziii schrieb:Ich glaube diesmal habe ich es nicht geschafft das sie dieses Jahr blühen...oder es liegt an der sorte :/

Nicht misströsten! Es ist noch nicht soweit. Wenn ab mitte dez nix zu sehen ist, dann musst du allerdings bis zum Frühjahr warten. März-April sind die Tage dann wieder gleich lang und eine Knospenbildung auch im Frühjahr möglich. Also noch ist Hoffnung! Bei mir sehe ich noch keine einzige Knospe, aber das kommt noch.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Rinziii mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 11 Okt 2023, 03:54

Gust schrieb:WelchenTemperaturbereich hältst du dort für machbar? Angeblich sind sie wohl auch hier empfindlich...

Nach Eingewöhnung sind viele Temperaturbereiche möglich. In ihren Habitaten müssen sie sogar mit ein paar Stunden Nachtfrost rechnen. Das ist aber keine Kulturempfehlung  Very Happy  Ich würde sagen sie gedeihen am prächtigsten ab 15 Grad und bis 26 Grad.

Höher ist für längere Zeit nicht optimal und niedriger dann hören Prozesse wie Nahrungsaufnahme und andere Enzymatisch gesteuerte Vorgänge auf. Starke Sonneneinstrahlung sowie kalte Füsse kurbelt die Ausbildung von roten Farbpigmenten statt Chlorophyll, in den Phyllocladen an. Das wirkt aus längerer Perspektive nicht Wachstumsfördernd. Normale Zimmertemperaturen sind demnach OK. Im Spätherbst wenn die Tage kürzer werden, für ein paar Wochen etwas kühler stellen und sie werden Knospen ansetzen.

Wenn bei der Knospenbildung die Temperaturen unter 19 Grad gehen, haben hellblühende Sorten eine Tendenz ihre Blütenröhre und manchmal auch die Petalen ins magenta-pink umzufärben. Weisse und auch manch gelbblühende Sorte färben sich um. Alle Sorten sind aber nicht gleich empfindlich. Die kommerziellen Züchter bemühen sich um unempfindliche Sorten herauszuzüchten. Das heisst, der innere Ring neben der Pistille wird züchterisch verkleinert und kann so weniger Pigmente auf den Rest der Blüte ausbreiten. 'Novembro Brazil' ist so eine Sorte.wo wenig Pigmente auf Abwege kommen, die Sorte 'White Flame' dagegen wird mitunter ganz rosafarben. Beide sind normalerweise weissblühend.

'Novembro Brazil'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'White Flame' mit ihren temperaturempfindlichen Blüten. Hier ging die Zimmertemperatur zufällig auf 16 Grad runter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gust schrieb:Gibt's denn neue Züchtungen mit ähnlich atraktiven Blüten welche wiederstandsfähiger sind?

Ich weiss ja leider nicht was Du attraktiv findest. Leicht zu kultivierede Sorten sind die obig genannten 'Novembro Brazil' und 'White Flame' und auch die 'Anapolis Brazil' sum beispiel. Die 'White Flame' hat nach meinem Geschmack sehr schöne Phyllocladen. Dunkelgrün und etwas gewellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten der 'White Flame' sind auch nicht ganz ohne, wenn sie bei 20-23 Grad kultiviert werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gust schrieb:Die Pflegeempfehlung von Uhlig Schlumbergera nach der Blüte 4 Wochen nicht zu gießen hat mich eine Thor Sophia gekostet. Ich hatte sie zu Seite gestellt, nach zwei Wochen bei Zimmertempetatur war sie nicht mehr zu retten.( evtl. hätt ich vorher mal nachsehen sollen....Sad ).
Viele Grüße
Rudi
Au weia! Diese Gattung braucht keine Durstphase. Sie durchläuft nach der Blühphase eine Periode von rund 10-12 Tagen wo die hormonelle Umstellung von "Blühen" auf "Wachstum" geschieht. Nichts weiter.

Die Blüten machen eine grössere Verdunstungsfläche aus als wenn die Pflanze nur Phyllocladen trägt. Bei der Blüte kann es durchaus sein, das ich deshalb etwas mehr wässere als sonst. Und danach wässere ich geringfügig weniger. Aber sie brauchen keine regelrechte Ruhepause wo nicht gegossen wird!

'Anapolis Brazil' empfinde ich auch als recht problemlos. Und 'Thor Olga'. Die 'White Flame' findest Du wahrscheinlich bei IKEA, obwohl sie dort unbenamnst verkauft wird.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Kaktusfreund81, Gust und Rinziii mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  JürgenKS Mi 11 Okt 2023, 08:38

Die Blütenzeit geht auch bei mir los. Die mit den anderen Farben haben auch schon kleine Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 491
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

chrisg, Susanne und Rinziii mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Mi 11 Okt 2023, 12:28

Hallo Chrisg,
sehr schön die Weißen. Von den Blüten gefallen mir auch z.B. Thor Ida oder die Brazil outono, bruxas umd natürlich samba. Von der gesammten Pflanze find ich die alle Intetessant., wobei ich die Unterschiede noch nocht wirklich kenne.
Woran ich mich noch nicht gewöhnen kann ist solche Pflanzen bei Ikea, Lidl usw zu kaufen.
Na ja, aber soweit ich weiß kauft Uhlig die auch nur zu.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Rinziii Mi 11 Okt 2023, 12:45

@chrisg Hallo 👋 und danke Smile dann bin ich gespannt Smile hoffe sehr das mein exotic schlumb blüht dieses Jahr Very Happy
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera ,Epikakteen ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 92 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Do 12 Okt 2023, 09:23

Hallo,
machdem ich nun schon mehrfach gelesen habe die Samba brasil lässt sich nicht zu einfach auf Dauer kultivieren, wollt ich mal fragen ob die jemand schon über ängere Zeit erfolgreich hält?
Würde mich freuen wenns so wäre...
Gruß
Rudi

Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten