Epiblüten 2019
+22
TobyasQ
Grünling
chrisg
wolfgang10
frosthart
Gymnocalycium-Fan
Kaktusfreund81
EpiMrP
Doodelchen
coolwini
OPUNTIO
cactuskurt
roybaumann@online.de
Lina5
Stachelforum
kahey (†)
zwiesel
Arnhelm
Wüstenwolli
Torro
Phyllo
NorbertK
26 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 20 von 23
Seite 20 von 23 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23
Re: Epiblüten 2019
@ Thomas
Interessante Blütenform und sehr spät im Jahr blühend; meine sind schon lang alle durch.
@ Gymnocalicium-Fan
Eine wirklich schöne gelbe Blüte.
Ja so ist es bei den Epis: das Erlebnis lässt lange auf sich warten und dann fällt es völlig anders aus als erwartet.
Ich hatte dieses Jahr fünf Erstblüten, davon waren drei schön bis sehr schön und zwei zum Vergessen. Ausgesät 2013 - 2015, habe also auch langer gewartet;
Pfropfung hat etwa eine Beschleunigung von einem Jahr gebracht.
Da meine räumlichen Möglichkeiten ausgereizt sind, habe ich beschlossen, in 2020 keine Aussaaten zu machen und nur die Pflanzen, die noch nicht blühen wollten, weiter zu kultivieren.
Was man auf den Fotos nicht sieht sind: Wuchsverhalten; Blühwilligkeit, Empfindlichkleit gegen Witterungsunbilden usw.
MfG
Interessante Blütenform und sehr spät im Jahr blühend; meine sind schon lang alle durch.
@ Gymnocalicium-Fan
Eine wirklich schöne gelbe Blüte.
Ja so ist es bei den Epis: das Erlebnis lässt lange auf sich warten und dann fällt es völlig anders aus als erwartet.
Ich hatte dieses Jahr fünf Erstblüten, davon waren drei schön bis sehr schön und zwei zum Vergessen. Ausgesät 2013 - 2015, habe also auch langer gewartet;
Pfropfung hat etwa eine Beschleunigung von einem Jahr gebracht.
Da meine räumlichen Möglichkeiten ausgereizt sind, habe ich beschlossen, in 2020 keine Aussaaten zu machen und nur die Pflanzen, die noch nicht blühen wollten, weiter zu kultivieren.
Was man auf den Fotos nicht sieht sind: Wuchsverhalten; Blühwilligkeit, Empfindlichkleit gegen Witterungsunbilden usw.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Dieter das war die Letzte von über 20 die meist einzeln nacheinander aufgingen. Dazwischen waren auch Tage ohne Blühen.
Aber bei den Beiden unter der Hecke geht es bald weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber bei den Beiden unter der Hecke geht es bald weiter.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Hallo alle miteinander,
bereits in den frühen 1990ern hatte ich die Hybride Blacklight - sogar mit einigen wenigen Blüten, von denen es keine Fotos gibt. Nach einer jahrelangen Auszeit begann ich vor einigen Jahren wieder mit den Epis und beschaffte mir natürlich auch Blacklight, und zwar von Uhlig. Das Exemplar ist mittlerweile so groß, dass es dieses Jahr erstmals blühte, und das gleich mit drei Blüten. Ich stelle hier verschiedene Phasen der Knospen und die fast ganz geöffnete Blüte vor. Schon früh kann man an der Violettfärbung der Ader zur Knospe erkennen, was sich da anbahnt. Die rasch wachsenden Neutriebe dieser Hybride sind stark rot gefärbt.
Eine winzige Knospe:
Nächste Stufe der Knospe, hier sieht man deutlich die violette Färbung der Ader:
Und die nächste Stufe, auch hier die Violettfärbung:
Die Knospe streckt sich:
Und sie wird noch länger:
Nun wird die Knospe breiter:
Es kann nicht mehr lange dauern, die äußersten Blätter kringeln sich bei allen drei Blüten:
Es dauert nur noch wenige Stunden:
Leider ist der innere Kelch nicht ganz geöffnet:
Seitenansicht:
Auch die rasch wachsenden Neutriebe sind ansprechend rot gefärbt:
Ich weiß nicht, weshalb die Blüten nicht ganz aufgehen. Das war weder bei der zweiten Blüte in den ganz heißen Tagen vom 23. bis 25. Juli 2019 so noch bei der dritten Blüte nach den ausgiebigen Regenfällen vom 27. Juli 2019. Mal sehen, ob sie 2020 wieder blüht und ob dann die Blüten aufgehen. Diese Hybride ist sehr schnellwüchsig mit sehr breiten und fleischigen Blättern - genügend Potential für viele Blüten im kommenden Jahr...
Mir gefällt besonders die Kombination aus dunkelroten äußeren Blütenblättern und dem violetten inneren Teil der Blüte.
Viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen
Wolfgang
bereits in den frühen 1990ern hatte ich die Hybride Blacklight - sogar mit einigen wenigen Blüten, von denen es keine Fotos gibt. Nach einer jahrelangen Auszeit begann ich vor einigen Jahren wieder mit den Epis und beschaffte mir natürlich auch Blacklight, und zwar von Uhlig. Das Exemplar ist mittlerweile so groß, dass es dieses Jahr erstmals blühte, und das gleich mit drei Blüten. Ich stelle hier verschiedene Phasen der Knospen und die fast ganz geöffnete Blüte vor. Schon früh kann man an der Violettfärbung der Ader zur Knospe erkennen, was sich da anbahnt. Die rasch wachsenden Neutriebe dieser Hybride sind stark rot gefärbt.
Eine winzige Knospe:
Nächste Stufe der Knospe, hier sieht man deutlich die violette Färbung der Ader:
Und die nächste Stufe, auch hier die Violettfärbung:
Die Knospe streckt sich:
Und sie wird noch länger:
Nun wird die Knospe breiter:
Es kann nicht mehr lange dauern, die äußersten Blätter kringeln sich bei allen drei Blüten:
Es dauert nur noch wenige Stunden:
Leider ist der innere Kelch nicht ganz geöffnet:
Seitenansicht:
Auch die rasch wachsenden Neutriebe sind ansprechend rot gefärbt:
Ich weiß nicht, weshalb die Blüten nicht ganz aufgehen. Das war weder bei der zweiten Blüte in den ganz heißen Tagen vom 23. bis 25. Juli 2019 so noch bei der dritten Blüte nach den ausgiebigen Regenfällen vom 27. Juli 2019. Mal sehen, ob sie 2020 wieder blüht und ob dann die Blüten aufgehen. Diese Hybride ist sehr schnellwüchsig mit sehr breiten und fleischigen Blättern - genügend Potential für viele Blüten im kommenden Jahr...
Mir gefällt besonders die Kombination aus dunkelroten äußeren Blütenblättern und dem violetten inneren Teil der Blüte.
Viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen
Wolfgang
wolfgang10- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum
Oxypetalum ist bei mir die einzige Epi die auch zwischendurch mal Knospen schiebt. Leider immer nur ein One night stand.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Deine Blacklight ist toll!
Mir auch aber es muss schon eine so dunkle Farbkombi sein wie bei der Blacklight.
/ CG
wolfgang10 schrieb:Mir gefällt besonders die Kombination aus dunkelroten äußeren Blütenblättern und dem violetten inneren Teil der Blüte.
Mir auch aber es muss schon eine so dunkle Farbkombi sein wie bei der Blacklight.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo Wolfgang,
wegen technischer Probleme bei der DSL-Umstellung war ich 10 Tage offline und ohne Tel, daher die verspätete Antwort auf Deine sehr schöne Doku der Blacklight.
Die Epiblüten in Rot-Violett sind immer eine Augenweide; häufig sind diese Hybriden auch gut wachsend und blühfreudig. Meine "Falling in Love" gehört auch zu dieser Kategorie.
Einen Nachzügler eines Ackermännchens hat noch eine Knospe und die Deutsche Kaiserin schickt sich zur Herbstblüte an.
MfG
wegen technischer Probleme bei der DSL-Umstellung war ich 10 Tage offline und ohne Tel, daher die verspätete Antwort auf Deine sehr schöne Doku der Blacklight.
Die Epiblüten in Rot-Violett sind immer eine Augenweide; häufig sind diese Hybriden auch gut wachsend und blühfreudig. Meine "Falling in Love" gehört auch zu dieser Kategorie.
Einen Nachzügler eines Ackermännchens hat noch eine Knospe und die Deutsche Kaiserin schickt sich zur Herbstblüte an.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Lieber Wolfgang
Du hast eine schöne Blacklight.
für die tolle Dokumentation
Thot
Du hast eine schöne Blacklight.
für die tolle Dokumentation
Thot
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Von Phyllo bekam ich im Frühling Stecklinge, die inzwischen schön getrieben haben.
Gestern ging eine Blüte von Jalisco disco auf. Gaaanz langsam; nachmittags schob sich zuerst die Narbe aus der Knospe und dann dauerte es beinahe bis Mitternacht, bis ich die volle Pracht bewundern und den herrlichen Duft genießen durfte.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich heute Morgen nur noch die verwelkten Überreste vorfinden würde, aber sie ist auch getzt noch wunderschön.
Gestern ging eine Blüte von Jalisco disco auf. Gaaanz langsam; nachmittags schob sich zuerst die Narbe aus der Knospe und dann dauerte es beinahe bis Mitternacht, bis ich die volle Pracht bewundern und den herrlichen Duft genießen durfte.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich heute Morgen nur noch die verwelkten Überreste vorfinden würde, aber sie ist auch getzt noch wunderschön.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Nachkömmling,
nach einer gefühlten Ewigkeit blüht bei mir wieder etwas -
ein Ackermännchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][
und wie jedes Jahr im Herbst eine zweite Saison: dt. Kaiserin