Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cassiopeia Aussaat 2019

+3
Avicularia
Wüstenwolli
Cassiopeia
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Cassiopeia Aussaat 2019 - Seite 2 Empty Re: Cassiopeia Aussaat 2019

Beitrag  nikko Do 07 Feb 2019, 07:31

Moin Cassiopeia,
sieht sehr gut aus, weiter so!
Mit den Pilzen ist es immer so ein Balanceakt, schwer sie wieder loszuwerden ohne alles austrocknen zu lassen oder die Chemiekeule zu schwingen. Aber Du scheinst das ja erst mal im Griff zu haben.
Gerade dies erste Jugenstadium ist wirklich knifflig, später ist es nicht mehr so kritisch.

ich drücke die Daumen und würde mich freuen, wenn Du weiter über den Fortschritt berichtest.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Do 07 Feb 2019, 09:59

Moin Johannes,

wenn der Pilz sich mit Besprühen nicht ausrotten lässt, dann versuche mal, einen Teil einer Chinosol-Tablette staubfein zu zerreiben oder zu mörsern. Das feine Pulver dann auf die Oberfläche der Ausaatbox verstreuen. Ich hatte in einer späteren Aussaat Pilzbefall bemerkt, da hat die Methode geholfen, den Pilz auszurotten. Das häufige Besprühen mit Chinosollösung ist nach meiner Erfahrung eher wirksam, wenn das Pilzgeflecht noch nicht soweit fortgeschriten ist.

Viel Erfolg bei der Pilzvernichtung und für die restliche Brut gesundes Wachstum.

Viele Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cassiopeia Mi 27 Feb 2019, 14:04

nordlicht schrieb:wenn der Pilz sich mit Besprühen nicht ausrotten lässt, dann versuche mal, einen Teil einer Chinosol-Tablette staubfein zu zerreiben oder zu mörsern. Das feine Pulver dann auf die Oberfläche der Ausaatbox verstreuen. Ich hatte in einer späteren Aussaat Pilzbefall bemerkt, da hat die Methode geholfen, den Pilz auszurotten.
Danke!!! Genau so habe ich es gemacht, der Pilz ist seitdem nicht wieder gekommen und ich hatte deswegen keine Ausfälle. *daumen*

Genau 4 Wochen sind die Sämlinge nun alt. Zeit für ein paar neue Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus | Wie man sehen kann liegen noch einige ungeöffnete Samen auf dem Substrat die werde ich bald absammeln.

Coryphantha

Eriosyce

Lophophora

Parodia occulta

Parodia

Mammillaria plumosa | Eine hat sich entschieden besonders dick zu werden.

Pyrrhocactus | Wächst hier ein Sämling falschrum? Shocked

Sulcorbeutia rauschii | Von 10 Samen sind nur 2 gekeimt und  eine hat überlebt.

Sulcorebutia | Bei der Mischung sieht es dagegen besser aus.

Die Kleinen bekommen bei mir schon seit 2 Wochen auch direktes Sonnenlicht ab. Würdet ihr schon mit Lüften beginnen?
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Mi 27 Feb 2019, 18:09

Moin Johannes,

fast auf jedem Foto erkenne ich einzelne Sämlinge, deren Wurzeln frei liegen. Du hast zu einem Foto gefragt, ob ein Sämling falsch herum wächst. Die Kandidaten, deren Wurzel nicht vollständig unterirdisch wachsen, werden irgendwann Störungen zeigen oder eingehen. Versuche doch, die Wurzeln mit einem Zahnstocher sehr vorsichtig zu "versenken", und die Sämlinge aufzurichten.

Unbedingt Lüften, sobald die ersten Mini-Dornen gut zu sehen sind. Langsam anfangen, und das Substrat ein wenig antrocknen lassen.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cassiopeia Do 28 Feb 2019, 14:47

Hallo Günter,

jetzt wo ich die Fotos nochmals sehe, fällt es mir auch auf! Bei meinen mineralischen Aussaaten hatte ich solche Probleme nie, liegt wohl daran, dass Kokohum sehr dicht von der Konsistenz ist und die Wurzeln so schwerer den Weg in die Tiefe finden. Habe nun die Wurzeln der Ausreißer mit einer Haarnadel im Substrat versenkt, mal sehen ob sie es überleben.  *daumen*
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 28 Feb 2019, 21:19

Cassiopeia schrieb:Habe nun die Wurzeln der Ausreißer mit einer Haarnadel im Substrat versenkt, mal sehen ob sie es überleben.
Überleben werden sie´s sicher, sofern du ihnen mit der Haarnadel kein Piercing verpasst hast. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2