Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sich bisher so angesammelt hat...

+29
Krabbel
Die Dicke
Denmoza
gerhard
Henning
Kathrin
chrisly
TobyasQ
Lexi
Thot
Karin
Ada
cirone
oldieh
Echinopsis
M.Ramone
July
Kaktussonne32
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
Tarias
airabocse
plantsman
Pieks
Roadhorse
Cassiopeia
Kaktusfreund81
wühlmaus999
33 verfasser

Seite 32 von 37 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 32 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Sa 27 März 2021, 12:52

Danke Matthias, dass du geantwortet hast. Da ich sie ja auch eben erst in diesem Zustand bekommen habe, habe ich auch gleich was dazu gelernt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Blüten, sie sollen so schön rot sein.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 32 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Sa 27 März 2021, 13:31

Gerne, lag auch grad so schön auf der Hand... Lesen Sie mehr in Ihrer nächsten KuaS! Wink

Dann freu sich schonmal auf die roten Blüten, die gibt's ja auch in anderen Farben. Blühfähig sollte dein Exemplar in der Größe schon sein. Smile
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Sa 27 März 2021, 13:39

Eine Knospe ist zumindest schon mal da :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 März 2021, 13:49

Trichocereus huascha bildet basal sprossende Gruppen bis 1 m Wuchshöhe.
... die sie im Topf wohl nie erreichen werden. Ausgepflanzt im GWH-Bodenbeet vielleicht. Wink

@Karin: Schöne Neuzugänge, gefallen mir auch sehr gut!

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Die Dicke Sa 27 März 2021, 13:58

Karin schrieb:Da ich sie ja auch eben erst in diesem Zustand bekommen habe
Entschuldige, dass ich nochmal kommentiere. Doch, ich hatte gelesen, dass du die Schöne gerade erst erworben hast. Könntest mir doch trotzdem sagen, ob du die kugeligen kleinen bodennahen Gebilde für Kindel oder für Seitentriebe dieser Pflanze hälst. Würde ein Kindel nicht bald eigene Wurzeln bilden, auch wenn es noch mit der Mutterpflanze verbunden ist im Unterschied zum Seitentrieb, der erst nach Trennung wurzeln täte? Oder gibt es diesen Unterschied so nicht? Ich will dich doch nicht ärgern; gerade dieses Bild genieße ich besonders, weil es mal die Form dieses Kaktus zeigt und nicht wie so oft schmalbildwinklig auf Blüten und Dornen fokussiert. Ich gönne es allen anderen Leuten, dass sie sich über Blüten freuen und ihre Kakteensammlung entsprechend ausrichten. Für mein ästhetisches Empfinden sind Blüten beim Kaktus beinahe nebensächlich. Er, sie,es muss eine gute Figur abgeben und das kann er nur, wenn sie,er,es sicher im Substrat und im Pflanztopf verankert ist. Ob man die Örtlichkeit der Bildung eines Kindelringes/ bzw. die des Wachstums der Seitentriebe beeinflussen könnte, darum ging es mir. Gruß und Tschüss
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 März 2021, 14:28

Hallo "Dicke",

die Begriffe "Kindel" und "Seitentrieb" sind m.E. individuelle Definitionssache. Ein gruppenbildender Kaktus wie T. huascha, kennzeichnet sich durch seine Seitentriebe, die an basalen Areolen entstehen und mit der Zeit niederliegend wachsen. Ab wann sind diese Seitentriebe jetzt Kindel? Genauso gut könntest du die eben angesprochenen Seitentriebe Kindel nennen und fragen, ab wann diese nun Seitentriebe sind? scratch

Also kurzum halte ich eine strikte Trennung der beiden Begriffe wenig sinnvoll. Letztendlich verursacht sowas nur kommunikative Missverständnisse - und dann gibt's ja noch einige, die von "Ablegern" sprechen. Für mich ist das alles so ziemlich das Gleiche.

Deine ästhetische Vorstellung eines für dich attraktiv wirkenden Kaktus kann ich nachvollziehen. Gerade in der Hybridenzucht liegt der Fokus meist sehr stark auf der Blüte. Im optimalsten Fall sollte einem der Pflanzenkörper, als auch die Blüte zusagen. Ob man die Seitentrieb-/Kindel-/Ablegerbildung beeinflussen kann? Wohl kaum. Solche phänotypischen Eigenschaften sind ja schon im Genotyp verankert und mit einer "normalen" Kultur nicht zu beeinflussen. Würde man nun die Pflanze irgendwelchen Mutagenen wie zellverändernder Strahlung o.ä. aussetzen, könnte durchaus das Wuchsverhalten gestört werden. Aber jene Dinge sind fernab von Gut und Böse... Rolling Eyes

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin So 28 März 2021, 19:00

Hallo Dicke,

ich hab heute mal geschaut, aber Wurzeln konnte ich an den Kindeln nicht entdecken. Ich würde sie auch gar nicht abmachen wollen. Vielleicht wird es ja eine schöne Gruppe :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin So 11 Apr 2021, 04:02

Zur Saisoneröffnung vom Michi hab ich mir einen kleinen Vorrat an eckigen Töpfen und ein paar Pflanzen gegönnt...

Jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden, aber für nächste Woche sind schon wieder Frostnächte im Programm :-(

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Sa 24 Apr 2021, 05:20

Im Moment steht ja die Beschäftigung mit Hosta ganz oben auf der Liste, vor allem, was die Arbeit im Garten betrifft. Und das erste Paket der Saison ist inzwischen auch angekommen und damit wurde meine Sammlung der Frisian Hosta komplettiert.

Zwischendurch noch ein bisschen bei fb gestöbert und gesehen, dass Reinhardt noch ein paar Pflänzchen loswerden will...und da kam vorgestern ein sehr großes Paket mit tollen Zugaben.

Aber erst mal, was ich bestellt habe:

Und hier nun die Zugaben:

Mit ihm habe ich schon beim Auspacken des großen Pakets recht nahe Bekanntschaft geschlossen ;-)

Und hier noch ein paar bewurzelte Ableger, vielleicht könnte mir da jemand mit den Namen helfen? Die mit den Papierdornen halte ich für Tephrocactus articulatus v.papyracanthus, aber sie sehen unterschiedlich aus...

Und dann kam auch noch diese hübsche Mammillaria luethyi zum Vorschein, ich hoffe, die Knospen gehen auf.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 24 Apr 2021, 09:31

Dreimal articulatus würde ich mal sagen und davon einer ohne Papier.
Hübsche Parodia! Und viel Freude mit den Neuen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 37 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten