Stammfäule bei Adenia globosa
Seite 1 von 1
Stammfäule bei Adenia globosa
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Adenia globosa von Stammfäule befallen ist. Dank Hilfe und Rat aus dem Forum habe ich nun die betroffenen Stelle im Stamm auf radikalste Weise heruntergeschnitten - und zwar so tief, dass (hoffentlich) nichts mehr davon übrig ist. Nun sieht der Stamm aber auch sehr offen, und abgeschnitten aus, fast wie bei einem abgeholzten Baum :-( .
Kann ich etwas tun, um den Stamm zu schützen? Ich habe vorhin gelesen, dass Holzkohle als eine Art Desinfektionsschutz helfen würde. Gibt es sonst noch weiteres, was ich tun kann? Soll ich auch mal das Substrat wechseln?
Über jeden Rat oder Hinweis bin ich sehr dankbar!
Louisa
Kann ich etwas tun, um den Stamm zu schützen? Ich habe vorhin gelesen, dass Holzkohle als eine Art Desinfektionsschutz helfen würde. Gibt es sonst noch weiteres, was ich tun kann? Soll ich auch mal das Substrat wechseln?
Über jeden Rat oder Hinweis bin ich sehr dankbar!
Louisa
reumontl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Denmoza rhodacantha
Re: Stammfäule bei Adenia globosa
Kannst auch Zimt drauf streuen, wirkt auch antimikrobiell ...
Ich drück die Daumen, daß sich Deine Pflanze erholt!
Ich drück die Daumen, daß sich Deine Pflanze erholt!
Gast- Gast
DANKE vielmals für die so schnell Antwort!!
Wirklich ganz gewöhnlicher Zimt zum Backen?
Wirklich ganz gewöhnlicher Zimt zum Backen?
reumontl- Kakteenfreund
Toll - vielen lieben Dank für die so schnelle Hilfe und Rat, Nicole!!!
reumontl- Kakteenfreund
--> Fortsetzung von hier https://www.kakteenforum.com/t31776-wer-kennt-diese-gattung übrigens...
In so einem Fall kann ein Substratwechsel inkl. Wurzelkontrolle nicht schaden.
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Caudex die Kurve kriegt und wieder austreibt! Da in dem Fall ja auch der Caudex selbst über etwas Grün verfügt, dürften die Chancen dazu eigentlich gar nicht mal so schlecht stehen. Zumindest sofern vom Gammel nix mehr drinsteckt.
In so einem Fall kann ein Substratwechsel inkl. Wurzelkontrolle nicht schaden.
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Caudex die Kurve kriegt und wieder austreibt! Da in dem Fall ja auch der Caudex selbst über etwas Grün verfügt, dürften die Chancen dazu eigentlich gar nicht mal so schlecht stehen. Zumindest sofern vom Gammel nix mehr drinsteckt.
Gast- Gast
Danke Dir sehr, Matthias!
reumontl- Kakteenfreund
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten