Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

+2
Avicularia
Doodelchen
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Doodelchen Fr 04 Jan 2019, 12:40

So alle paar Jahre sortiere ich mal alte Rechnungen usw. aus. Diesmal habe ich dabei eine "ausgegraben", die schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hatte.
Daran angetackert noch ein Samentütchen als Gratis. Inhalt 10 Korn von Oreocereus trollii.
Im Schrank fand sich noch ein mini Gewächshäuschen von so 15x5cm und ich hab dann paar Reste Kakteenerde (natürlich nicht desinfiziert oder so) rein getan, die Körner drauf gestreut und das ganze eingesprüht.
Das war im April 2018. Da hatte ich hier auch noch nicht gelesen, wie so ne Aussaat ablaufen soll, eigentlich wollte ich auch nie aussähen und habs auch in Zukunft nicht vor.
Nach drei, vier Wochen hatte sich noch nichts getan, da die Samen so alt waren, hab ich auch nicht mit gerechnet. Also das Schächtelchen samt Inhalt weggestellt und vergessen.
Vorige Woche kam es mir dann wieder in die Finger und ich wollte es entsorgen, da sehe ich doch tatsächlich 4 blassgrüne Minis. Trotz Dunkelheit und kalt und trocken (die standen in der Abstellkammer)
Ich hab sie gegossen und in der Küche aufs Fensterbrett gestellt und erwartet, daß sie nun umfallen oder schimmeln.
Heute morgen waren es dann schon 8 und ein wenig mehr Farbe haben sie nun auch.
Da bin ich mal gespannt, ob die noch weiter wachsen. Stehen am Südfenster bei um die 18 Grad, mehr extras gibts nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Avicularia Fr 04 Jan 2019, 13:22

Hallo Angela,

ach ist das eine schöne Geschichte! Very Happy

Da macht man sich Gedanken, versucht das Optimum rund um die Samen zu gestalten und am Ende klappt es doch nicht. Und auf der anderen Seite schaffen Sie es unter den widrigsten Umständen. Aber es ist schön zu sehen, das Leben suchst sich seinen Weg. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  nordlicht Fr 04 Jan 2019, 14:27

Doodelchen schrieb:
, da sehe ich doch tatsächlich 4 blassgrüne Minis. Trotz Dunkelheit und kalt und trocken (die standen in der Abstellkammer)

...und es wird immer wieder steif und fest behauptet, dass Kakteen Lichtkeimer sind. grinsen

Irrtum, oder die Ausnahme von der Regel? lol!

Danke für die schöne Story und

glück für die sehr gelungene Aussaat, immerhin sind 8 von 10 Körnchen aufgegangen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Doodelchen Do 10 Jan 2019, 10:42

Mittlerweile sind auch noch 9 und 10 erschienen.
Und die ersten 6 sind auch noch am Leben.
Die stehen nach wie vor in der ungeheizten Küche zwischen den Hildewinteras, Temperaturen so zwischen 12 (nachts) und 18 am Tag. Eher trocken und mindestens einmal am Tag lüfte ich den Deckel und staune, daß alle noch leben und die alte Saat komplett aufgegangen ist.
Die sind übrigens 2004 von Kakteen- Schwarz gekommen.

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Gast Do 10 Jan 2019, 11:59

Hallo Angela,

wirklich eine schöne Geschichte.
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Spike-Girl Do 10 Jan 2019, 19:47

Wow - das ist ja cool.
sm7
Bin gespannt auf weitere Berichte. ☺️
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Gast Do 10 Jan 2019, 20:45

Echt witzig... So kann man natürlich auch an Sämlinge kommen. Very Happy Zufälligerweise hab ich kürzlich in alten KuaS-Ausgaben bzw. in der Schumannia 2 über die akribischen Aussaatversuchsreihen von Prof. Zimmer gelesen. Da haben´s doch erstaunlich viele Samen geschafft im Dunkeln zu keimen - aber gerade Oreocereus-Samen haben´s beim ihm kaum hinbekommen. Dafür haben aber bei ihm selbst 25 Jahre alte Oreocereus-Samen noch geschafft zu keimen. War aber auch der Rekordwert in seinen Statistiken.
Dann mal noch viel Freude mit den Kleinen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Manfrid Fr 11 Jan 2019, 09:01

Man muss bedenken: Angelas Gewächshäuschen stand ja auch zuerst eine ganze Weile hell. Also nicht gleich auf Dunkelkeimer schließen!

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Doodelchen Fr 11 Jan 2019, 10:39

Ich verbuche das einfach als so eine Sache wie mit den dummen Bauern und den Kartoffeln Very Happy

Die beiden Nachzügler
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man mal den Unterschied zwischen den ersten und den dann am Fensterbrett nachgekommenen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die kriegen jetzt erst Farbe, während die späteren gleich richtig grün waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die tatsächlich durchkommen, dann befürchte ich schon mal, daß ich dann auch noch mit dem Aussaatvirus infiziert werde. Shocked
Dabei reicht doch schon, daß man in diesem Forum kakteensüchtig wird Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii Empty Re: Nicht erwarteter Nachwuchs - Oreocereus trollii

Beitrag  Doodelchen So 09 Jun 2019, 11:48

Ich geb mal ein update

Ich hatte das mini Häuschen ja einfach so stehen, also abseits vom Fenster und ohne Heizung. Nach ner Weile hatten sich Algen angefangen auszubreiten.
Daraufhin hab ich den Deckel abgemacht und die ganze Bescherung ins Regal zu den Epis geschoben. Da hatten sie noch weniger Licht und gegossen hab ich nicht mehr, die haben nur immer was abbekommen, wenn ich die Wittias alle zwei drei Tage eingesprüht habe, die wollens ja feuchter.
Übermäßig groß sind sie noch nicht, aber immerhin leben sie noch und bekommen sogar ne Art Frisur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten