Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+26
abax
Tobi F
jupp999
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
30 verfasser

Seite 6 von 42 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 42  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Fr 04 Jan 2019, 17:31

Astrophytum schrieb:Ja so habe ich es auch gelesen und gehört. Hast du den einen Verdacht was daran schuld sein könnte. Die kulturbedingungen oder sind die einfach so instabil? Ich bin schon gespannt was Manfred für eine keimquote bekommt. Unterwärme ist ja für Kakteen sehr gut. Wie sieht's da bei lithopse aus, hat das schon mal jemand probiert.
Viele Grüße Heinz

Ich fand sie sehr instabil. Alles andere an Lithops, Aztekium und Co wuchs sehr gut, aber diese Kameraden?!

Da ich nun im Keller meine Aufzuchtanlage aufgebaut habe, machen mir ein wenig die Nachttemperaturen Kopfzerbrechen.
Bei Neonlicht würde die Aufzucht bei knapp 25 Grad stehen, sobald diese Licht und Wärmequelle ausgeschaltet ist, fällt die Temperatur auf 10 Grad.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen mit dieser Nachttemperatur und Auswirkungen auf die Aussaat bzw. dessen Erfolg oder Nichterfolg?

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Fr 04 Jan 2019, 17:39

Das ist völlig ausreichend bis nahezu perfekt, Ralf. Die höchsten Keimraten erzielt man bei Nachttemperaturen um 10-12 Grad. Tagsüber lautet der Idealwert 20°C, vermutlich wird Dir die 25 auch niemand wirklich übel nehmen. Vielleicht bekommst Du es ja noch ein bissi gesenkt. Hauptsache alternierende Temperaturen und ungefähr 50/50 hell/dunkel.

Liebe Grüße in die Runde!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Fr 04 Jan 2019, 18:33

Danke Tim!

Bei meinen bisherigen Aussaaten, da waren keine Lithops dabei und ich hatte dieses System noch zur Verfügung:



...da hatte ich Nachttemperaturen von ca. 22 Grad, Tagestemperatur 35 Grad und das Zeug wuchs wirklich gut.

Nur bei Lithops war ich mir nicht so sicher.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Fr 04 Jan 2019, 21:25

Pieks schrieb: Die höchsten Keimraten erzielt man bei Nachttemperaturen um 10-12 Grad. Tagsüber lautet der Idealwert 20°C, vermutlich wird Dir die 25 auch niemand wirklich übel nehmen.
Habe noch nie mit diesen Werten gearbeitet und halte die für ein Gerücht Cool
10-12 °C nachts sind zwar nicht tödlich, aber trotzdem suboptimal. Ideal sind aus meiner Sicht 15 °C.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Fr 04 Jan 2019, 21:42

Hmm, ich hab nix Vergleichendes zur Hand, mag schon sein!
Seit ich Ende der 80er von Fearns Keimungsversuchen mit L.marmorata (1966) bei Heine gelesen habe, sind das zumindest die Werte, mit denen ich all die Jahre gearbeitet habe. Da das so gut funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da noch besser laufen könnte?! Bei Temperaturen Richtung 25 Grad sanken bei Fearn zumindest die Keimraten um knapp 20%. Aber prima, vielleicht finden wir ja etwas Entsprechendes in der Gesamtheit der Aussaaten heraus!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Sa 05 Jan 2019, 11:46

Ich werde wohl um eine Heizmatte, die ich dann per Zeitschaltuhr einschalte wenn die Lichtquelle deaktiviert wird, wohl nicht herum.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Jan 2019, 12:33

...kommen? Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Orchidsorchid So 06 Jan 2019, 12:56

Hallo
Die ersten Keimlinge von Rose of Texas ausgesät am 3.1.2019 sind zu sehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Manfred

Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 06 Jan 2019, 13:10

Sehr schön Manfred,

bin gespannt und drücke Dir die Daumen, dass sie sich gut entwickeln werden.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 6 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Orchidsorchid So 06 Jan 2019, 13:12

Danke Ralf das hoffe ich auch

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 42 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten