Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+26
abax
Tobi F
jupp999
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
30 verfasser

Seite 28 von 42 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 35 ... 42  Weiter

Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum So 03 März 2019, 07:37

Jetzt muss ich nochmal was zum Substrat sagen. Durch mein relativ grobes Substrat musste ich noch keine Sämlinge stützen oder abstreuen. Die Samen fallen etwas ins Substrat ein und sorgen so für eine Stütze der Sämlinge. Bei zu feinem Substrat gelingt das den Sämlingen nicht wie man sieht....
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom So 03 März 2019, 08:20

Astrophytum schrieb:... Bei zu feinem Substrat gelingt das den Sämlingen nicht wie man sieht....
Moin Heinz,
ich benutze nur feinkörniges Zeug, aber ohne Staub. Bis jetzt ohne Probleme.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum So 03 März 2019, 09:00

Was ist es dan das die Sämlinge beim Ralf umfallen lässt. Sie sehen etwas lang gewachsen aus. Evtl zu wenig Licht. Mir sind auch ein paar Julii C 259 glasig geworden Ralf. Habe dan sofort die Feuchtigkeit im Substrat reduziert und gelüftet. Bein den anderen Sämlingen im selben Topf ist alles o.k.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 03 März 2019, 10:44

Moin Zusammen,

habe nun, wie brom und Pieks angesprochen hatten, etwas Substrat zwischen die Pflänzchen gegeben um diese etwas aufzurichten. Auch lüfte ich jetzt etwas mehr wie Heinz empfohlen hatte. Mal sehen was passiert.

Beim genauen studieren der Fotos, konnte ich einen Doppelkopf entdecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 03 März 2019, 10:48

Astrophytum schrieb:Evtl zu wenig Licht.

Zu wenig Licht oder evtl die falsche Lichtfarbe, dass dürfte daran nicht liegen. Außer, Lithops brauchen ein anderes Licht als die anderen Kakteen die ich ausgesät habe, die richtig gut wachsen.

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum So 03 März 2019, 11:04

Hörn ma mal ob's  hier noch andere Meinungen gibt.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  hibiscus2 So 03 März 2019, 11:19

Hallo,
Ich lese, dass ihr die Saatschalen schon lüftet.
Bei mir hängen immer mal Flugtiere an den Gelbtafeln. Falls das traurige Mücken sein sollten hätte ich Bedenken.
Habt ihr vorsorglich Chemie eingesetzt oder wartet ihr erst ein Schadbild ab?
MbG
Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Henning So 03 März 2019, 11:20

Ich würde ihnen möglichst viel Luft und noch mehr Licht geben. Möglichst viel Tageslicht.
Und Feuchtigkeit würde ich reduzieren.
Aber das sind nur unmaßgebliche und sehr subjektive Hinweise.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Gast So 03 März 2019, 12:22

ich schließe mich "Henning" an. Mehr Licht und Luft! Ich entlasse meine Lithops aus gespannter Luft wenn ca. 80% aufgelaufen sind. Manchmal lege ich für einige Tage noch locker eine Folie darüber. Das genügt vollkommen. Der Rest keimt auch dann noch. Danach kommt allerdings mein "Würth" Druckspüler zum Einsatz. Anfangs morgens und abends, später verringere ich nach und nach das Besprühen.
Viele Wege führen nach Rom. Das ist mein Weg und der ist für mich erfolgreich.
Übrigens ist mein Aussaatsubstrat 1-2mm, also sehr fein.
Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 03 März 2019, 12:46

Neuer und vorerst letzter Aufenthaltsort der Aussaat. Very Happy

Hier wächst alles nach dem Brutkastenaufenthalt weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 42 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 35 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten