Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannte Haworthie außer Form geraten

4 verfasser

Nach unten

Unbekannte Haworthie außer Form geraten Empty Unbekannte Haworthie außer Form geraten

Beitrag  Kakteenmama123 Di 25 Dez 2018, 11:06

Liebes Forum,
meine Mutter hat mal aus einem Discounter eine fensterblättrige Haworthie gekauft, die damals noch ein schönes Polster war. Nun sieht sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu 100% sicher bin ich nicht, aber ich würde sagen, dass das nicht ihrer natürlichen Wuchsform entspricht und sie vergeilt ist. Sie steht leider noch in schlechter Erde und ich habe meiner Mutter empfohlen, sie an ein Südfenster zu stellen.
Habt ihr Tipps wie man die Pflanze wieder in Form bringen kann? Ich dachte daran, die Stränge in kleine Stücke zu teilen und diese dann neu zu bewurzeln. Da Haworthien meines Wissens nach Winterwachser sind, müsste nun ja auch die Bewurzelung einwandfrei funktionieren, oder?
Ich würde meiner Mutter gerne die Pflanze in Form bringen und natürlich mir dabei auch Teile der Pflanze abzapfen Razz Wagt sich jemand den Zeitgenossen zu bestimmen?
Weihnachtliche Grüße,
Emily
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Unbekannte Haworthie außer Form geraten Empty Re: Unbekannte Haworthie außer Form geraten

Beitrag  Gast Di 25 Dez 2018, 21:30

Kakteenmama123 schrieb:Zu 100% sicher bin ich nicht, aber ich würde sagen, dass das nicht ihrer natürlichen Wuchsform entspricht und sie vergeilt ist.
Huih, gerade diese Arten mit Fensterblättern wachsen im Habitat meist so, dass gerade mal die Fenster aus der Erde gucken und der Rest der Pflanze primär unterirdisch zu finden ist. Deshalb hat die Pflanze ja auch die Fenster an den Blattspitzen. Soviel also zum Thema "natürliche Wuchsform"... Wobei man aber natürlich auch gestehen muss, dass man in Kultur die Pflanzen nie so hinbekommt, wie sie am Standort aussehen.

Falls dich der Sinn und Zweck der Fenster etwas interessieren sollte, dann lohnt es sich hier mal kurz nachzulesen: https://www.kakteenforum.com/t13500p70-konvergenz#200188
Und wenn du die Fenster künstlerisch wertvoll in Szene gesetzt sehen willst, dann guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t13500p80-konvergenz#200391

Ich würde nur die Köpfe abschneiden und neu bewurzeln. Allerdings sind, soweit ich weiß, nur wenige Haworthia-Arten Winterwachser. Somit vielleicht besser auf den Frühling verschieben. Südfenster wäre ja schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Zur Art soll jemand mit mehr Haworthia-Kompetenz als ich sich äußern (Lutek aka Lothar beispielsweise). Vielleicht entpuppt sich die Haworthia dann ja doch noch als Winterwachser?

Dir auch noch schöne Feiertage!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Unbekannte Haworthie außer Form geraten Empty Re: Unbekannte Haworthie außer Form geraten

Beitrag  M.Ramone Do 27 Dez 2018, 13:18

Hallo Emily,

ich würde alle Triebe bis auf ein Blattpaar runterschneiden und mit dem Umtopfen warten bis die Pflanze wieder gut zugelegt hat. Mit den abgeschnittenen Resten würde ich es wie Matthias machen, und die Köpfe neu bewurzeln.

Die runtergeschnittene Pflanze sollte ziemlich schnell wieder zulegen. Und weil sie nach dem Beschnitt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch stärker kindeln wird, sollte das mit dem Polster auch kein Problem sein.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteenmama123 Fr 28 Dez 2018, 11:45

Danke für den interessanten Thread und die Tipps!
Ich habe ja auch vor einer Weile diesen Thread Wie mit Winterwachsern umgehen eröffnet und auch da ging es schon um die ein oder andere Haworthie. Sie scheinen Opportunisten zu sein, die sich ans Wachsen machen, bekommen sie denn Wasser. Ich habe meine Haworthiensammlung bis jetzt spärlich aber regelmäßig durchgegossen und scheine damit Erfolge zu erzielen. Die Haworthien die ich kultiviere schienen irgendwie nie im Sommer zu wachsen! Allerdings weisen sie jetzt Regung auf. Vor allem die Fensterblättrigen ließen sich verschrumpeln als ich beschränkter mit den Wassergaben war. Ich bin sehr gespannt dann am Frühlinganfang mal die Größe meiner Haworthien vor und nach dem Winter zu vergleichen. Muss gleich mal ein paar Fotos für diesen Zweck machen gehen... *Foto*
Allerdings hatte ich als mich eure Tipps erreichten die heimischen Hallen schon wieder verlassen. Da kam nur die Ausbeute zweier Stränge mit, die ich jetzt zwischen meinen Doppelfenster zum Anwurzeln bringen will:
Zum Glück sind dadurch auch zwei Köpfchen dabei! Die anderen Teile hoffe ich einfach nach dem Anwurzeln schnell zur Vermehrung bringen zu können und dann neue Pflänzchen daraus zu ziehen. Vielleicht klappt es - vielleicht auch nicht, ich bin auf jeden Fall gespannt.
Eure Tipps wurden aber an meine Mutter weitergeleitet, ob sie die nun umsetzt, kann ich aber nicht sagen grinsen2
Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn Lutek oder plantsman noch ihren Senf zu dieser Haworthie dazugeben würden. Da fallen dann nämlich auch immer so schöne allgemeine Ratschläge und Ausführungen zu den Pflanzenarten. Und einen Namen braucht die Gute ja auch noch Smile
Liebe Grüße,
Emily
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Fr 28 Dez 2018, 18:17

Huiuiui,

Haworthien sind ja schon als perfekt kultivierte Sonnenkinder schwer zu bestimmen........ Da gibt es gerne mal 10 Meinungen auf einmal. Bei dem jetzigen Zustand halte ich mich lieber vornehm zurück. Aber dem Lothar traue ich wenigstens eine Prognose zu.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mi 24 Apr 2019, 19:29

Hallo Emily und alle anderen,

vielen Dank für euer Vertrauen. Ich bin leider erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert, sorry.

Jo, die ist richtig locker flockig in die Höhe geschossen, also vergeilt. Das war einmal ein richtig schönes Haworthia cymbiformis-Polster (nichts Seltenes, aber doch sehr hübsch durch die Fensterchen in den Blattspitzen). Wird des öfteren in Blumengeschäften oder beim Discounter und Co angeboten. Aber eigentlich sehr pflegeleicht. Substrat am besten rein mineralisch und Sonne³, dann entwickeln sich daraus u.U. auch solche Polster .....

Präventivmaßnahmen hast du ja schon eingeleitet, jetzt also abwarten bis zur Bewurzelung.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten