Samen wo kaufen?
+27
biker4870
josska
AlexS
Niklas Kolb
thx-tom
Lea
obesum
Antonia99
Stachelforum
papamatzi
ernesto42
Poco
Tarias
M.Ramone
BlueEcheveria
mythe
WS_kaktus
rabauke
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Jiri Kolarik
Sascha S.
Epikaktus
kaktussnake
william-sii
davissi
sclerofeldiacarpus
31 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
kann ich nicht bestätigen
Hallo,M.Ramone schrieb:Köhres hat einiges da. Die Qualität des Saatguts ist wirklich gut.
ich sähe sehr oft aus und habe mit Köeres angefangen
Am Anfang lief es gut und dann plötzlich hat gar nichts Mehr gekeimt!
Habe dann Saatgut 2 mal gekauft einmal bei Pilz und einmal bei Köhres
Bei Piltz hat alles gekeimt und bei Köhres nichts!
Danach habe ich es sein gelassen!
Sähe seit 7 Jahren aus!
Habe jetzt mal Wieder bei Köhres bestellt.
Trichocereus pachanoi und Ferrokaktus glau.. weil ich Propfmaterial brauch,
Daneben sind noch viele andere Samen aus der Ag. In der selben Kiste/Topf. Also alles gleiche Bedingungen.
Bin gespannt.
LG aus dem Norden
ernesto42- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten
Re: Samen wo kaufen?
Astrophytum Fan schrieb:Es geht anscheinend auch Luftdicht. Ich habe Astrophytensamen gekauft, die waren in Luftdichten Plastikschachteln verpackt und sind zu über 90% gekeimt. Naja ich werd mein Glück mal bei Koehres und Piltz versuchen. Vllt wars bei Ha*ge einfach Pech...
MfG Michael
Es geht ja um Lagerung nicht um den Versand.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
@poco
O. fragilis ist doch die Opuntia die sich im Garten über den Kontakt mit streunenden Katzen vermehrt.
Die Glieder fallen bei der leisesten Berührung ab und bewurzeln ganz einfach. Vielleicht ist deswegen die Nachfrage so gering. Das Angebot dann halt auch.
O. fragilis ist doch die Opuntia die sich im Garten über den Kontakt mit streunenden Katzen vermehrt.
Die Glieder fallen bei der leisesten Berührung ab und bewurzeln ganz einfach. Vielleicht ist deswegen die Nachfrage so gering. Das Angebot dann halt auch.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:@poco
O. fragilis ist doch die Opuntia die sich im Garten über den Kontakt mit streunenden Katzen vermehrt. Die Glieder fallen bei der leisesten Berührung ab und bewurzeln ganz einfach. Vielleicht ist deswegen die Nachfrage so gering. Das Angebot dann halt auch.
Hallo Cristatahunter,
ich habe doch noch ein paar Samen in Frankreich bei ADBLPS ergattert. Aber das ist gar nicht so wichtig, weil ich gerade so schwer infiziert bin, daß ich mir jetzt spontan 28 botanische Formen und Hybriden der O. fragilis als Pflanzen für meine Feldversuche bestellt habe. Bißchen teuer das Ganze, aber wenn man bei mehreren Anbietern schaut, geht das schon. Platz nehmen sie keinen weg, da sie in flachen Schalen untergebracht das ganze Jahr über im Freien erprobt werden sollen. Ich finde diese Art einfach super interessant. Heute las ich (leider nur das "Abstract" davon, wegen Kostenpflichtigkeit) den botanischen Artikel "Freezing and heat tolerance of Opuntia cacti native to the Canadian prairie provinces" vom "Canadian Journal of Botany" des Jahres 1996. Man hat dort O. fragilis aus Kanada temperaturgetestet, sie auf -50 und dann auf -70 Grad Celsius abgekühlt. Und dann in flüssigem Stickstoff auf −196 °C. Das haben die Pflanzen (im geschrumpften Winterzustand) problemlos weggesteckt! Und dann halten sie noch im Sommer +51 Grad in der Prallsonne aus. Eine ganz außergewöhnliche Art!
Noch eine Frage: Machen sich eigentlich keine Mäuse oder Ratten an den frei ausgepflanzten Winterharten in der Wintersaison zu schaffen, wenn sie nicht grad schneebedeckt sind?
Viele Grüße, Poco
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Adresse von diesem tschechischem Kakteen bzw. Samenanbieter gespeichert, der eine für mich sehr interessante Samenliste hat. Nun irritiert mich nur, dass jetzt immer noch die Liste von 2015 online steht.
Kennt jemand diesen Anbieter und weiß, ob er immer noch Kakteensamen anbietet?
Kennt jemand diesen Anbieter und weiß, ob er immer noch Kakteensamen anbietet?
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Krame diesen Thread mal wieder raus, weil ich im Netz auf VinCactus gestoßen bin, ein Versender aus der Ukraine.
Er hat ausgezeichnete Bewertungen, aber bietet auch Samen von Aztekium valdezii und M. bertholdii an.
Was soll man davon halten?
Er hat ausgezeichnete Bewertungen, aber bietet auch Samen von Aztekium valdezii und M. bertholdii an.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Antonia99 schrieb:Krame diesen Thread mal wieder raus, weil ich im Netz auf VinCactus gestoßen bin, ein Versender aus der Ukraine.
Das er trotzdem ein sehr guter Verkäufer ist.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Ich habe dann tatsächlich mal bei VinCactus bestellt.
Ich bekam sehr schnell eine Benachrichtigung, und die Samen kamen auch genau zum angekündigten Zeitpunkt.
Beigefügt war auch noch eine Anleitung, wie man Aztekien und Blossfeldia zum Keimen bringt (Temperaturwechsel von 17 auf 24° alle zwei Tage, genau messen!),
und ich muss sagen, es sieht so aus, als würde es klappen, soweit man durch die Tüten etwas erkennen kann.
Der einzige Nachteil ist, dass man Zoll und Postgebühren zu zahlen hat, und den Umschlag deswegen bei der Post abholen muss, denn kassieren an der Haustür ist wg. Corona verboten.
Ich bekam sehr schnell eine Benachrichtigung, und die Samen kamen auch genau zum angekündigten Zeitpunkt.
Beigefügt war auch noch eine Anleitung, wie man Aztekien und Blossfeldia zum Keimen bringt (Temperaturwechsel von 17 auf 24° alle zwei Tage, genau messen!),
und ich muss sagen, es sieht so aus, als würde es klappen, soweit man durch die Tüten etwas erkennen kann.
Der einzige Nachteil ist, dass man Zoll und Postgebühren zu zahlen hat, und den Umschlag deswegen bei der Post abholen muss, denn kassieren an der Haustür ist wg. Corona verboten.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gefunden, weil ich auf der Suche nach Samen von Adenium Obesum mit verschiedenen Blütenfarben bin. Ich habe fest gestellt, dass einige der auf der ersten Seite geposteten Links nicht mehr funktionieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine neue, aktuellere Liste zu erstellen, oder die alte zu updaten? Den Thread anzupinnen wäre natürlich auch super, dann müsste man nicht die Suchfunktion benutzen. Oder gibt es bereits eine aktuelle Liste und ich habe sie nicht gefunden?
LG
ich habe gerade diesen Thread gefunden, weil ich auf der Suche nach Samen von Adenium Obesum mit verschiedenen Blütenfarben bin. Ich habe fest gestellt, dass einige der auf der ersten Seite geposteten Links nicht mehr funktionieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine neue, aktuellere Liste zu erstellen, oder die alte zu updaten? Den Thread anzupinnen wäre natürlich auch super, dann müsste man nicht die Suchfunktion benutzen. Oder gibt es bereits eine aktuelle Liste und ich habe sie nicht gefunden?
LG
Lea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine
Danke, stimmt - wäre sogar sehr sinnvoll!Lea schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll, eine neue, aktuellere Liste zu erstellen, oder die alte zu updaten?
Find ich ja klasse, dass du das übernimmst - danke!
Gast- Gast
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8