Christusdorn bekommt gelbe Blattränder
4 verfasser
Seite 1 von 1
Christusdorn bekommt gelbe Blattränder
Meine Euphorbia milii bekommt in letzter Zeit immer häufiger gelbe Blattränder. Von ihr kenne ich es, dass sie bei großer Trockenheit Blätter gelb werden lässt und diese abwirft. Da sie grade aber nicht trocken steht, kann das nicht der Grund sein. Vielleicht fehlt es ihr an Nährstoffen? Dann würde ich sie demnächst mal düngen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Emily
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Emily
Kakteenmama123- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya
Re: Christusdorn bekommt gelbe Blattränder
Je länger die Triebe werden, desto stärker verkahlen sie unten.
Das ist ganz normal.
Gruß Stefan
Das ist ganz normal.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Wie hoch steht das Wasser im Übertopf?
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Huhu,
also grundsätzlich würde ich ihr im nächsten Jahr mal einen neuen Topf gönnen ... und daß Christusdorn unten verkahlt, wenn er älter wird, ist relativ normal! Wenn die Pflanze Eisenmangel hätte, wären nicht nur die untersten Blätter gelbrandig! Und wenn Pflanzen blühen, sollte man ihnen - auch wenn gerade Winter ist - doch ein wenig Nahrung anbieten, damit sie Kraft für's nächste Jahr haben
also grundsätzlich würde ich ihr im nächsten Jahr mal einen neuen Topf gönnen ... und daß Christusdorn unten verkahlt, wenn er älter wird, ist relativ normal! Wenn die Pflanze Eisenmangel hätte, wären nicht nur die untersten Blätter gelbrandig! Und wenn Pflanzen blühen, sollte man ihnen - auch wenn gerade Winter ist - doch ein wenig Nahrung anbieten, damit sie Kraft für's nächste Jahr haben
Gast- Gast
Hi Emily,
ich verkneif mir jetzt erstmal den Spruch mit dem Biounterricht der siebten Klasse (wobei, in dem Fall ist es wohl eher neunte Klasse oder so)... (Nicht böse sein...!)
Jede Pflanze mit Blättern muss ihre Blätter immer wieder erneuern. Also alte Blätter mit verbrauchtem Chlorophyll abstossen und neue mit frischem Zulegen. Macht auch jeder Baum (sogar die Nadelbäume). Also völlig normal, dass ständig Blätter vergilben und irgendwann abfallen. Nur so gibt´s auch genug Kraft für Wachstum samt frischen Blättern.
Viel Freude noch mit deinem dauerblühenden Christusdorn und beste Grüße!
ich verkneif mir jetzt erstmal den Spruch mit dem Biounterricht der siebten Klasse (wobei, in dem Fall ist es wohl eher neunte Klasse oder so)... (Nicht böse sein...!)
Jede Pflanze mit Blättern muss ihre Blätter immer wieder erneuern. Also alte Blätter mit verbrauchtem Chlorophyll abstossen und neue mit frischem Zulegen. Macht auch jeder Baum (sogar die Nadelbäume). Also völlig normal, dass ständig Blätter vergilben und irgendwann abfallen. Nur so gibt´s auch genug Kraft für Wachstum samt frischen Blättern.
Viel Freude noch mit deinem dauerblühenden Christusdorn und beste Grüße!
Gast- Gast
Alles klar! Danke auch an alle anderen die das bestätigt haben...OPUNTIO schrieb:Je länger die Triebe werden, desto stärker verkahlen sie unten. Das ist ganz normal.
Im Übertopf steht nie Wasser, ich lasse das Substrat leicht antrocknen und gieße dann wieder durchdrigend. Hat sich als richtiger Gießrhytmus für diese Pflanze bei mir erwiesen.hibiscus2 schrieb:Wie hoch steht das Wasser im Übertopf?
Alles klar, dann werde ich mit der Fütterung beginnen! Dann kann ich ja auch einen Eisenmangel gleich vorbeugenRouge schrieb:Und wenn Pflanzen blühen, sollte man ihnen - auch wenn gerade Winter ist - doch ein wenig Nahrung anbieten, damit sie Kraft für's nächste Jahr haben.
Wirklich jede Pflanze? Ich habe auch eine Monstera deliciosa, die verliert eigentlich nie Blätter. Bzw haben auch meine Eltern eine, die schon viel älter ist als meine und die habe ich auch nie ein Blatt verlieren sehen. Ich kenne es auch einfach aus meiner Erfahrung allgemein mit Zimmerpflanzen, dass irgendwas faul (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) ist, wenn die Pflanze Blätter verliert bzw. verfärbt. An sich macht das aber natürlich schon Sinn was du schreibst!Shamrock schrieb:Jede Pflanze mit Blättern muss ihre Blätter immer wieder erneuern.
Jede Regel braucht ihre Ausnahme um bestätigt zu werden.Neuling18 schrieb:Ich habe auch eine Monstera deliciosa, die verliert eigentlich nie Blätter. Bzw haben auch meine Eltern eine, die schon viel älter ist als meine und die habe ich auch nie ein Blatt verlieren sehen.
Gut, das Pflänzchen kommt aus den Tropen und hat somit sowieso keine klassische Ruhezeit. Aber meines Wissens nach, müsste sie auch gelegentlich mal alte, ausgelutschte Blätter abstoßen. Vielleicht behalten sie manche Pflanzen auch aus Prinzip, auch wenn sie diese Blätter für die Photosynthese nicht mehr groß benötigen? Keine Ahnung...
Gast- Gast
Da wird wohl der Hase im Pfeffer begraben liegen! Die meisten meiner anderen großblättrigen Zimmerpflanzen kommen aus den Tropen, wohl daher meine Annahme.shamrock schrieb:Gut, das Pflänzchen kommt aus den Tropen und hat somit sowieso keine klassische Ruhezeit.
Hallo,
Euphorbia milii kommt aus Madagaskar, ihre typische Wuchsform ist neben der Sprossung eine
sogenannte terminale Blattrosette also nur wenige Blätter am Triebende.
Das die Pflanzen beim Erwerb auch am gesamten Trieb belaubt sind, ist typisch. Die Pflanzen
sind so getrieben und gedüngt, das sie eben so wachsen.
Bei richtiger Kultur ist es nun einmal so, daß die Pflanze, ihrer genetischen Veranlagung folgt
und so weiterwächst wie es typisch ist
Also, alles ist gut, kein Eisenmangel, kein Schädling. Dennoch, im Sommer relativ viel Wasser
und Dünger nicht vergessen.
Ciao Axel
Euphorbia milii kommt aus Madagaskar, ihre typische Wuchsform ist neben der Sprossung eine
sogenannte terminale Blattrosette also nur wenige Blätter am Triebende.
Das die Pflanzen beim Erwerb auch am gesamten Trieb belaubt sind, ist typisch. Die Pflanzen
sind so getrieben und gedüngt, das sie eben so wachsen.
Bei richtiger Kultur ist es nun einmal so, daß die Pflanze, ihrer genetischen Veranlagung folgt
und so weiterwächst wie es typisch ist
Also, alles ist gut, kein Eisenmangel, kein Schädling. Dennoch, im Sommer relativ viel Wasser
und Dünger nicht vergessen.
Ciao Axel
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen