Wintergarten: Heizlüfter - Frage...
+2
TobyasQ
Litho
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wintergarten: Heizlüfter - Frage...
Hallo Erfahrene und sonstige Experten,
für meinen kleinen "Wintergarten" brauche ich eine E-Heizung. Natürlich soll ein Thermostat verhindern, dass es im Inneren unter 4° (womöglich auch 3°, 2°, 1° oder 0°) geht.
Separate Thermostate gibt es wie Sand am Meer, aber Heizlüfter haben doch mehr oder weniger alle einen eingebauten Thermostaten, dessen Einstellung aber eher nicht genau auf 4° geregelt werden kann.
Frage: Welche sinnvolle / effektive Kombination von separatem Thermostat mit einem Heizlüfter gibt es? Oder gibt es auch Heizlüfter, deren Thermostat unseren Kakteen-Wintergarten-Ansprüchen genügt?
Über Tipps zu Produkten bzw. Herstellern würde ich mich sehr freuen!
für meinen kleinen "Wintergarten" brauche ich eine E-Heizung. Natürlich soll ein Thermostat verhindern, dass es im Inneren unter 4° (womöglich auch 3°, 2°, 1° oder 0°) geht.
Separate Thermostate gibt es wie Sand am Meer, aber Heizlüfter haben doch mehr oder weniger alle einen eingebauten Thermostaten, dessen Einstellung aber eher nicht genau auf 4° geregelt werden kann.
Frage: Welche sinnvolle / effektive Kombination von separatem Thermostat mit einem Heizlüfter gibt es? Oder gibt es auch Heizlüfter, deren Thermostat unseren Kakteen-Wintergarten-Ansprüchen genügt?
Über Tipps zu Produkten bzw. Herstellern würde ich mich sehr freuen!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Wintergarten: Heizlüfter - Frage...
Hallo Mike,
ich verwende so einen: TS 125
Wenn Du im Net etwas suchst, findest Du den auch günstiger (idealo, billiger.de).
ich verwende so einen: TS 125
Wenn Du im Net etwas suchst, findest Du den auch günstiger (idealo, billiger.de).
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Danke, Thomas!
Das ist aber nur ein Thermostat. Was ist, wenn ich den mit einem Heizlüfter verbinde, der nur ab 5° aufheizt und z.B. bei erreichten 10° noch nicht abschaltet?
Das ist aber nur ein Thermostat. Was ist, wenn ich den mit einem Heizlüfter verbinde, der nur ab 5° aufheizt und z.B. bei erreichten 10° noch nicht abschaltet?
Litho- Kakteenfreund
Ich habe einen Heizlüfter auf Vollepulle eingestellt und den externen Thermostaten auf 3°C das funktioniert einwandfrei. Wenn du noch einen zusätzlichen Ventilator dazustellst hast du auch sicher im ganzen Raum die gleiche Wärme und keine kalten Ecken. Der Heizer heizt nur wenn es der Thermostat zulässt.
Dein Wintergarten hat doch einen Zugang zur Wohnung? Das Fenster etwas aufmachen würde auch wärme bringen.
Dein Wintergarten hat doch einen Zugang zur Wohnung? Das Fenster etwas aufmachen würde auch wärme bringen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Stefan,
danke schön! DAS ist, was ich brauche...
Dass man den Heizlüfter auf volle Pulle stellt und einen Thermostat dazwischen schaltet. Genial - für solche Laien wie ich es bin.
Wohnzimmerfenster aufmachen wäre sinnvoll, aber nicht nachts...
danke schön! DAS ist, was ich brauche...
Dass man den Heizlüfter auf volle Pulle stellt und einen Thermostat dazwischen schaltet. Genial - für solche Laien wie ich es bin.
Wohnzimmerfenster aufmachen wäre sinnvoll, aber nicht nachts...
Litho- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:Ich habe einen Heizlüfter auf Vollepulle eingestellt ...
Stefan, der Heizlüfter hat dann aber keinen Thermostaten?
Litho- Kakteenfreund
Stefan, nach etwas Bedenkzeit frage ich, was "auf Vollepulle eingestellt" bedeutet. Hat Dein Heizlüfter keinen Thermostat?
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Stefan, nach etwas Bedenkzeit frage ich, was "auf Vollepulle eingestellt" bedeutet. Hat Dein Heizlüfter keinen Thermostat?
Ja klar vermutlich haben das die meisten im Gerät eingebaut. Aber ich umgehe diesen und lasse einen externen Thermostaten die Arbeit machen. Der schaltet dann ein wenn es am anderen Ende des Gewächshaus die Temperatur fällt.
Hallo ihr Bastler, hier meine Erfahrungen
1. Thermostat
die im Heizlüfter eingebauten sind für das GWH zu ungenau (Schaltpunkt nicht genau einstellbar und Hysterese zu groß), deshalb Thermostat im Heizlüfter auf volle Pulle (ist dann wirkungslos) geregelt wird mit dem externen Th.
2. Heizlüfter
Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich: einen Heizlüfter mit kräftigen Gebläse zu kaufen, der für gute Temperaturverteilung sorgt. Sehr sorgfältig darauf achten, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können; die verursachen an den Heizspiralen einen Kurzschluss (bei mir passiert) und das Gerät fackelt ab mit großem Folgeschaden.
Diese Beheizung verwende ich seit über 20 Jahren, kann es nur weiter empfehlen (früher hatte ich eine Gasheizung, weniger empfehlenswert).
MfG
1. Thermostat
die im Heizlüfter eingebauten sind für das GWH zu ungenau (Schaltpunkt nicht genau einstellbar und Hysterese zu groß), deshalb Thermostat im Heizlüfter auf volle Pulle (ist dann wirkungslos) geregelt wird mit dem externen Th.
2. Heizlüfter
Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich: einen Heizlüfter mit kräftigen Gebläse zu kaufen, der für gute Temperaturverteilung sorgt. Sehr sorgfältig darauf achten, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können; die verursachen an den Heizspiralen einen Kurzschluss (bei mir passiert) und das Gerät fackelt ab mit großem Folgeschaden.
Diese Beheizung verwende ich seit über 20 Jahren, kann es nur weiter empfehlen (früher hatte ich eine Gasheizung, weniger empfehlenswert).
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo ihr Bastler, hier meine Erfahrungen
1. Thermostat
2. Heizlüfter
MfG
Zum Umwälzen und Durchmischen der Luft verwende ich einen zusätzlichen oszillierenden Ventilator. Wichtig ist das der Fühler des Thermostaten am kältesten Ort des Gewächshaus liegt. Irgendwo am Boden.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3