Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wintergarten: Heizlüfter - Frage...

+2
TobyasQ
Litho
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wintergarten: Heizlüfter - Frage... Empty Wintergarten: Heizlüfter - Frage...

Beitrag  Litho Fr 30 Nov 2018, 18:03

Hallo Erfahrene und sonstige Experten,

für meinen kleinen "Wintergarten" brauche ich eine E-Heizung. Natürlich soll ein Thermostat verhindern, dass es im Inneren unter 4° (womöglich auch 3°, 2°, 1° oder 0°) geht.

Separate Thermostate gibt es wie Sand am Meer, aber Heizlüfter haben doch mehr oder weniger alle einen eingebauten Thermostaten, dessen Einstellung aber eher nicht genau auf 4° geregelt werden kann.

Frage: Welche sinnvolle / effektive Kombination von separatem Thermostat mit einem Heizlüfter gibt es? Oder gibt es auch Heizlüfter, deren Thermostat unseren Kakteen-Wintergarten-Ansprüchen genügt?

Über Tipps zu Produkten bzw. Herstellern würde ich mich sehr freuen!

danke

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wintergarten: Heizlüfter - Frage... Empty Re: Wintergarten: Heizlüfter - Frage...

Beitrag  TobyasQ Fr 30 Nov 2018, 18:20

Hallo Mike,
ich verwende so einen: TS 125

Wenn Du im Net etwas suchst, findest Du den auch günstiger (idealo, billiger.de).
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wintergarten: Heizlüfter - Frage... Empty Re: Wintergarten: Heizlüfter - Frage...

Beitrag  Litho Fr 30 Nov 2018, 18:27

Danke, Thomas!

Das ist aber nur ein Thermostat. Was ist, wenn ich den mit einem Heizlüfter verbinde, der nur ab 5° aufheizt und z.B. bei erreichten 10° noch nicht abschaltet?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Nov 2018, 18:35

Ich habe einen Heizlüfter auf Vollepulle eingestellt und den externen Thermostaten auf 3°C das funktioniert einwandfrei. Wenn du noch einen zusätzlichen Ventilator dazustellst hast du auch sicher im ganzen Raum die gleiche Wärme und keine kalten Ecken. Der Heizer heizt nur wenn es der Thermostat zulässt.
Dein Wintergarten hat doch einen Zugang zur Wohnung? Das Fenster etwas aufmachen würde auch wärme bringen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 30 Nov 2018, 18:46

Stefan,

danke schön! DAS ist, was ich brauche...
Dass man den Heizlüfter auf volle Pulle stellt und einen Thermostat dazwischen schaltet. Genial - für solche Laien wie ich es bin.

Wohnzimmerfenster aufmachen wäre sinnvoll, Suspect  aber nicht nachts... Suspect

*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 30 Nov 2018, 18:51

Cristatahunter schrieb:Ich habe einen Heizlüfter auf Vollepulle eingestellt ...

Stefan, der Heizlüfter hat dann aber keinen Thermostaten?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 30 Nov 2018, 19:05

Stefan, nach etwas Bedenkzeit frage ich, was "auf Vollepulle eingestellt" bedeutet. Hat Dein Heizlüfter keinen Thermostat?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Nov 2018, 20:04

Litho schrieb:Stefan, nach etwas Bedenkzeit frage ich, was "auf Vollepulle eingestellt" bedeutet. Hat Dein Heizlüfter keinen Thermostat?

Ja klar vermutlich haben das die meisten im Gerät eingebaut. Aber ich umgehe diesen und lasse einen externen Thermostaten die Arbeit machen. Der schaltet dann ein wenn es am anderen Ende des Gewächshaus die Temperatur fällt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 30 Nov 2018, 20:46

Hallo ihr Bastler, hier meine Erfahrungen
1. Thermostat
die im Heizlüfter eingebauten sind für das GWH zu ungenau (Schaltpunkt nicht genau einstellbar und Hysterese zu groß), deshalb Thermostat im Heizlüfter auf volle Pulle (ist dann wirkungslos) geregelt wird mit dem externen Th.
2. Heizlüfter
Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich: einen Heizlüfter mit kräftigen Gebläse zu kaufen, der für gute Temperaturverteilung sorgt. Sehr sorgfältig darauf achten, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können; die verursachen an den Heizspiralen einen Kurzschluss (bei mir passiert) und das Gerät fackelt ab mit großem Folgeschaden.
Diese Beheizung verwende ich seit über 20 Jahren, kann es nur weiter empfehlen (früher hatte ich eine Gasheizung, weniger empfehlenswert).
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Nov 2018, 21:03

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo ihr Bastler, hier meine Erfahrungen
1. Thermostat
die im Heizlüfter eingebauten sind für das GWH zu ungenau (Schaltpunkt nicht genau einstellbar und Hysterese zu groß), deshalb Thermostat im Heizlüfter auf volle Pulle (ist dann wirkungslos) geregelt wird mit dem externen Th.
2. Heizlüfter
Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich: einen Heizlüfter mit kräftigen Gebläse zu kaufen, der für gute Temperaturverteilung sorgt. Sehr sorgfältig darauf achten, dass keine Fremdkörper angesaugt werden können; die verursachen an den Heizspiralen einen Kurzschluss (bei mir passiert) und das Gerät fackelt ab mit großem Folgeschaden.
Diese Beheizung verwende ich seit über 20 Jahren, kann es nur weiter empfehlen (früher hatte ich eine Gasheizung, weniger empfehlenswert).
MfG

Zum Umwälzen und Durchmischen der Luft verwende ich einen zusätzlichen oszillierenden Ventilator. Wichtig ist das der Fühler des Thermostaten am kältesten Ort des Gewächshaus liegt. Irgendwo am Boden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter