Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 22 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 So 20 Jan 2019, 12:09

Jana, das freut mich *daumen*
Ich würde die Lütten auch noch feucht halten. Ich 'gieße' momentan mit einer 5 ml Spritze, so 10-15 ml pro Töpfchen bis es unten wieder rausläuft.
Dann steht unten nach dem Gießen ein winziges Pfützchen wasser, das aber am nächsten Tag verschwunden ist.
Gelüftet wird bei mir Tag und Nacht ein wenig, aber gleichmäßig und in der Tat ist ca. nach einer Woche dann wieder ziemlich trocken und ich muss gießen.
Ich könnte mir vorstellen, Sabine, dass die Abstände bei dir etwas größer sind, weil du ja noch die Matte unten drin hast.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 So 20 Jan 2019, 17:44

So - nachdem ich Sabines Beispiel mit dem gleichen Steinchen im Abstand von 14 Tagen so toll fand, habe ich heute auch mal versucht, den am weitesten entwickelten P. harardheranus in etwa der gleichen Perspektive wie vor 12 Tagen abzulichten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem zeigt mir ein anderer harardheranus einen Kussmund - kann man es erkennen?
Ist ziemlich niedlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch zum Abschluss ein kleiner P. migiurtinus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Zwillingen geht es auch gut, da wollten nur heute die Fotos nicht scharf werden. Vielleicht nächstes Mal Very Happy
Ich habe schon zweimal leicht gedüngt, daher sind meine Scheinsteinchen etwas grüner als Sabines.
Mir gefällt ihr kleiner cubiformis aber besser, daher sind meine jetzt auf Diät lol!

Euch allen einen schönen Sonntagabend!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Mi 23 Jan 2019, 15:36

Hallo Sabine,

dein Kussmundharardheranus ist ja zum Knutschen! Very Happy

Nachdem sich mein Düngen bereits bemerkbar macht, zeige ich euch heute mal einige meiner Steinchen. Bisher durftet ihr ja nur immer meinen Star sehen. Heute durften jetzt mal alle antreten. Als ich dann vorhin immer 4 für eine Collage ausgewäht habe fand ich die Anordnung der Warzen schon faszinierend. Ich glaub die sind wie ein Fingerabduck, bei jedem verschieden angeordnet. Hier also meine gesammelte Pseudolithospower!

Es beginnen die cubiformis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind die harardheranus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zum Schluss die migiurtinus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Gast Mi 23 Jan 2019, 15:59


Hallo Sabine,

die sind wirklich sehr interessant deine kleinen Steinchen.
Toll wie sie sich entwickeln und immer faszinierender werden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Do 07 Feb 2019, 10:33

Es ist ruhig geworden hier! Bei mir gibt es auch keine Sensationen zu berichten. Die Veränderungen gehen langsam aber stetig voran. Das ist auch gut so. Schnelle Veränderungen wären in diesem Stadium vermutlich eher dramatischer Natur. Ich versuche schon länger, die Kleinen aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. Ich finde sie sind jetzt schon groß genug um sie auch von der Seite abzulichten. Aber es mag mir nicht richtig gelingen. Deshalb entschuldigt eine gewisse Unschärfe in dem Bild. Aber besser bring ichs im Moment nicht hin. Aber trotzdem sieht man schön, wie sehr der Kleine seit er etwas zu futtern bekommen hat zugelegt hat. Smile Es handelt sich um einen Pseudolothos cubiformis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Do 07 Feb 2019, 19:55

Sabine, dieses Foto ist schlicht genial sunny  I love you
So einen schön gefärbten Stein habe ich leider nicht. Aber meinen Steinen geht es wohl auch recht gut. Ich habe nur ein Sorgenkind mit schwarzem Fleck, welcher aber die letzten zwei Tage gleich blieb und das Steinchen ist glücklicherweise fest.

Zwei Collagen habe ich noch gebastelt - innerhalb von 4 Wochen passiert zum Glück schon was.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie geht's deinen Kleinen, Jana?
Und hast du dich die zweite Aussaat nun getraut, Anne?
Liebe Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Do 07 Feb 2019, 21:51

Hallo Sabine,

die Gegenüberstellung ist sehr gelungen! Da sieht man erst mal wieviel sich in so kurzer Zeit tut. Denn wenn man jeden Tag hinschaut bemerkt man das gar nicht wie schön die Kleinen wachsen. Die Farbe des Gezeigten ist so sonnengebräunt, da er direkt unter der Lampe steht. Andere, die etwas mehr am Rand stehen sind auch eher grün.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Motte Fr 15 Feb 2019, 13:50

Hallo,
nach einer ersten erfolglosen Aussaat, kann ich jetzt doch ein paar Bilder zeigen.
Habe ein paar nachgeliefert bekommen und die haben besser gekeimt.
Hier die Bilder des ersten Fotoshootings. Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Fr 15 Feb 2019, 14:23

Anne, wie wunderbar! Ich freue mich sehr dass es bei dir jetzt auch geklappt hat! jubelnn Und wie hübsch sich deine Kleinen schon präsentieren! Jetzt freue ich mich auf weitere Bilder! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 22 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  M.Ramone Mi 27 Feb 2019, 01:22

Freut mich zu lesen, dass es bei dir geklappt hat, Anne. Meinen Glückwunsch!

Ich war mittlerweile auch tätig und habe zu Testzwecken erstmal die Hälfte meines Saatguts ausgesät. 9 von 10 sind aufgegangen. Allerdings haben bei mir die Trauermücken trotz des Stechmückenfrei zugeschlagen, nachdem ich die Deckel abgenommen hatte. Kein Brösel Humus im Substrat, und trotzdem fanden die es da kuschelig. Somit ist der Mythos kein Humus - keine Trauermücken eben nur ein Mythos.

Jedenfalls habe ich noch vier cubiformis und einen migiurtinus. Zwei migiurtinus kämpfen noch ums Überleben. Derzeit versuche ich die Töpfe tagsüber an der Luft durchtrocknen zu lassen. Ich hoffe, dass die Trauermücken in andere Töpfe, die deutlich feuchter sind, umsiedeln. Anders weiß ich mir gerade nicht zu helfen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten