Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 18 von 38 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos - Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 18 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Sa 22 Dez 2018, 10:32

Hallo Jana,

Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, denn die Gefahr dass die Sämlinge schon zu lang sind besteht schon. Aber verlier nicht den Mut. Egal wie es mit den Langen weitergeht bringen sie dir auf jeden Fall Erfahrung. Manchmal muss man um ein Ziel zu erreichen erst mal einen falschen Weg gehen um das nächste Mal genau zu wissen welches der richtige ist. Aber vielleicht hast du ja einfach auch einen kleinen Umweg eingeschlagen der am Ende doch zum Ziel führt. Meine Daumen sind gedrückt!
Dir, und allen Mitlesern hier, auch von mir schöne Weihnachten!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 18 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Dez 2018, 11:40

Fred: mit dieser Lampe meinte ich gestern die, die mir Rolf empfohlen hat, die Leuchtstoffröhre von Hornbach!
Die ist sicher gut.
Mit der anderen Lampe war die LED-Leuchte gemeint.
Ah! Dieeeeee LED-Leuchte.....  Rolling Eyes
Wenns nicht allzuviel Mühe macht, wäre in kleiner Fingerzeig in die gobe Richtung eventuell hilfreich die ins Auge gefasste Alternativleuchte zu beurteilen.

Ich weiß nicht, welche Lampe jetzt drin ist (hab es so komplett mit nach Hause genommen), war ein altes Aquarium, und ich kann nur noch mit viel Wohlwollen 15 Watt lesen.
Dann tausch die Lampe gegen eine neue Leuchtstofflampe der oben empfohlenen Art aus und montiere bei der Gelegenheit gleich einen Reflektor hinter der Lampe.
Das ist der schnellste und vermutlich preiswerteste Weg zu mehr Licht.
Lesen, machen. Very Happy

liebe Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Sa 22 Dez 2018, 13:38

@ Jana: Die anderen haben schon viel geschrieben, da gibt es von mir nicht viel hinzuzufügen. Zumal ich beim Thema Lampen sozusagen völlig blank bin, bin reiner Anwender und immer froh, wenn ich nichts löten/schrauben/verändern soll Embarassed
Aber zwei Dinge noch: meine Sämlinge stehen ziemlich direkt unter zwei Leuchstoffröhren. Und je tiefer die Lampe, desto bessser.
Zuviel Licht kann es bei Kunstlicht nicht geben, glaube ich.
Was das Vergeilen anbelangt: ich hatte schon Mediolobivien, die mir vergeilt sind (weiß nicht mal warum......war Frühjahr und sie standen unter dem Dachfenster weit oben)
Anyway: es hat sich komplett verwachsen! Ich denke, wenn jetzr dann das Licht passt, sieht man von ihrem anstrengenderen Start bald nichts mehr.

Bei mir keimt gerade echt die dritte Runde Scheinsteinchen, unglaublich! 5 Wochen nach der Aussaat....
Der 10.cubiformis und migiurtinus Nummer 12 kamen vor 2 Tagen, heute migiurtinus Nummer 13.
Es lohnt sich also durchaus, da dranzubleiben.....
Und sie keimen nicht kleiner oder mickriger als anderen.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Dez 2018, 14:18

Sabine schrieb:Und je tiefer die Lampe, desto bessser.
Genauergenommen: Halber Abstand heißt 4-fache Beleuchtungsstärke, ein bisschen näher ran bringt also recht viel.
Zuviel Licht kann es bei Kunstlicht nicht geben, glaube ich.
Doch, das geht schon Very Happy Aber vermutlich nicht mit einer 15W Leuchtstofflampe unbekannten Alters.

frohes Leuchten

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Sa 22 Dez 2018, 15:20

Fred Zimt schrieb:
Genauergenommen: Halber Abstand heißt 4-fache Beleuchtungsstärke, ein bisschen näher ran bringt also recht viel.
*umarmen*
Besten Dank für die Erklärungen, Fred - ohne dich müsste ich dumm bleiben, ich kann so Texte wie oben genannten zur Hälfte lesen, bevor ich mich gähnend frage, was weiter oben stand Embarassed Embarassed
Insofern sehr schön, wenn du es in so kleinen Häppchen wohldosiert vorsetzt *liebguck*
Beim darüber Nachdenken fiel mir übrigens tatsächlich ein, dass ich bei Reptilien unter zu tief hängender UV-Lampe schon Sonnenbrände sah. Allerdings wird im Pflanzenbereich wohl auch niemand wirklich auf die Idee kommen, so eine richtig teure UV-Lampe über Pflanzen zu hängen. Oder gab es das schon mal?
Ein wenig erleuchtetere Grüße Winken
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Dez 2018, 16:04

Bitteschön.
Man kanns ja offenbar nicht.....   zu.....    oft wiederholen Very Happy

Sabine schrieb:ich kann so Texte wie oben genannten zur Hälfte lesen, bevor ich mich gähnend frage, was weiter oben stand
Welchen Text meinst Du denn? scratch

Allerdings wird im Pflanzenbereich wohl auch niemand wirklich auf die Idee kommen, so eine richtig teure UV-Lampe über Pflanzen zu hängen. Oder gab es das schon mal?
Ich weiß nicht, was das für eine Lampe diese Agamenlaterne genau ist, aber such doch mal nach growlight sunburn -Bildern. Das geht zwar ganz flott in den Bereich des Sondergartenbaus, aber dort ist man ja auch besonders fortschrittlich und kreativ.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Sa 22 Dez 2018, 21:32

Fred schrieb: Man kanns ja offenbar nicht zu oft wiederholen Very Happy
Mea culpa, wenn ich Überschriften zum Thema Beleuchtung lese, reicht mir das oft schon  Embarassed  Embarassed und bin still und heimlich froh, dass das Licht in meiner Aussaatkiste offenbar ausreicht. Mir schon klar, dass es dich wahrscheinlich nervt  Cool
Fred schrieb:
Welchen Text meinst Du denn? scratch
Na den Link zu Hereinspaziert. Ich merke mir einfach, dass ein Reflektor sinnvoll ist, den Rest kann ich eh nicht behalten.

Fred schrieb: Ich weiß nicht, was das für eine Lampe diese Agamenlaterne genau ist, aber such doch mal nach growlight sunburn -Bildern. Das geht zwar ganz flott in den Bereich des Sondergartenbaus, aber dort ist man ja auch besonders fortschrittlich und kreativ.
OK, habs gesehen. Wahrscheinlich denken manche Menschen, dass ihr Marihuana einen höheren THC Gehalt hat, wenn sie möglichst viel (UV)-Licht draufknallen. Rolling Eyes

Besten Dank für deine Geduld, Fred!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Sa 22 Dez 2018, 22:04

...Wahrscheinlich denken manche Menschen, dass ihr Marihuana einen höheren THC Gehalt hat, wenn sie möglichst viel (UV)-Licht draufknallen...
Zumindest ist der zugrundeliegende Gedanke hierfür ein Stück weit nachvollziehbar:

"Tetrahydrocannabinol liegt in der Cannabispflanze überwiegend als THC-Säure vor: Durch enzymatische Kondensation aus den beiden Präkursoren Geranylpyrophosphat und Olivetolsäure wird Cannabigerol­säure gebildet, die anschließend enzymatisch in Tetrahydrocannabinolsäure umgelagert wird. Durch Wärme und UV-Strahlung decarboxyliert die Säure teilweise zum THC."

Klappt nach dem Abhacken aber noch genauso gut. sm6
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Dez 2018, 22:24

Sabine schrieb:Mir schon klar, dass es dich wahrscheinlich nervt.
Aber nein!
Ich wunder mich nur manchmal, daß nicht jeder auswendig weiß, was ich mal vor fünfeinhalb Jahren in einem Nebensatz schrieb.
Nervlich bin ich breit aufgestellt, ich habe Synapsen wie die Trossen der Kurt Schumacher-Brücke, es ist grad zum Verrücktwerden.

Ich merke mir einfach, dass ein Reflektor sinnvoll ist, den Rest kann ich eh nicht behalten.
Supersinnvoll, der Reflektor.

Grüßle Very Happy

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia So 23 Dez 2018, 10:09

Hallo,

Danke an alle für Eure Hilfe und für die gedrückten Daumen!!!!!!!!

Ich wollte gestern bei Hornbach die von Euch vorgeschlagene Leuchtstoffröhre bestellen und mir wurde gesagt, das diese wahrscheinlich erst im neuen Jahr geliefert wird - wenn ich ganz viel Glück hätte, dann Samstag vor dem Jahreswechsel. Den Reflektor konnte man nicht bestellen. So, und da ich nächsten Samstag auch wieder ein Auto habe, habe ich nun beschlossen, dass ich dann selbst hinfahre und Lampe und Reflektor kaufe! Was tut man nicht alles..........lach!
Ich habe jetzt noch eine weitere Styroporplatte untergebaut, sodaß die Keimlinge jetzt nicht mal 10 cm unter der Lampe stehen - richtig so? Dann werde ich auch nicht mehr Anstauen, sondern nur noch betröpfeln! Mehr kann ich, glaube ich zumindest, z.Zt. nicht mehr tun! Jetzt müssen sie nur noch die Zeit bis zur neuen Lampe überleben! Ach ja, innen habe ich dünne Styroporplatten vor die Scheiben gesteckt!

@ Sabine1109: toll, dass bei Dir immer noch Steinchen keimen! Dann hast Du ja schon richtig viele Steinchen!

So, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 38 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 38  Weiter