Pseudolithos Aussaatchallenge
+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser
Seite 14 von 38
Seite 14 von 38 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 38
Re: Pseudolithos Aussaatchallenge
Hallo Jana,
da kannst du im Moment noch nichts falsch machen wenn du sie nicht grad komplett unter Wasser setzt. Wenn du möchtest kannst du auch gleich etwas nachfüllen. Ich hab bei den Kakteen auch noch immer bestimmt einen cm Wasser drin stehen.
Dem habe ich nach dem Fotoshooting gezeigt wos lang geht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die folgenden beiden sind sind die Sorgenkinder vom Anfang, also alles unauffällig inzwischen.
Die harardheranus sind von der Form her deutlich unterschiedlich als die beiden anderen Arten. Sie sind nicht so schön rund sondern im Moment noch etwas unförmig.
da kannst du im Moment noch nichts falsch machen wenn du sie nicht grad komplett unter Wasser setzt. Wenn du möchtest kannst du auch gleich etwas nachfüllen. Ich hab bei den Kakteen auch noch immer bestimmt einen cm Wasser drin stehen.
Ach das ist ja lieb! Danke dir! Ich war heut echt richtig faul, hab mich voll und ganz meinem Hobby hingegeben. Hab sehr viel fotografiert und auch wieder bei den Steinchen Inventur gemacht. Ich war total erstaunt was sich da die letzten Tage nochmals getan hat. Also noch niemand die Hoffnung aufgeben. Bei mir sind jetzt die letzten 3 Wochen nach Aussaat geschlüpft. Es sind jetzt 9 von 10 cubiformis gekeimt, 13 von 15 migiurtinus und alle 8 harardheranus. Das ist eine Keimquote von 91%! Das hätte ich nicht erwartet. Die Samen sind von Koehres. Ich werde da wirklich immer wieder gerne bestellen. Das überzeugt mich schon, auch wenn sie recht teuer waren. Aber genug der Worte, ich hab ja schon geschrieben, heute war Fototag. Hier also ein paar Kostproben meiner Schätzchen. Sie machen sich sehr gut. Auch die beiden, die mir am Anfang Sorgen bereitet haben, stehn gut da. Aber seht selbst:Sorry, ich vergaß: ich wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!
Dem habe ich nach dem Fotoshooting gezeigt wos lang geht!
Die folgenden beiden sind sind die Sorgenkinder vom Anfang, also alles unauffällig inzwischen.
Die harardheranus sind von der Form her deutlich unterschiedlich als die beiden anderen Arten. Sie sind nicht so schön rund sondern im Moment noch etwas unförmig.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Wow, das sind ja schon richtige Prügel.
Das so viel gekeimt sind, finde ich schlichtweg eine Sensation. Siehst du denn schon Unterschiede bei den einzelnen Arten?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan, ja die harardheranus sind eher noch länglich, die migiurtinus sind am rundesten und die cubiformis sind etwas kleiner als die migiurtinus.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo Sabine,
wow, wahnsinnig schöne Bilder von Deinen tollen Sämlingen! Du bist echt zu beneiden - soviele Steinchen sind bei Dir gekeimt? Nein, ich gönne sie Dir von Herzchen und freue mich mit Dir! Bei mir wollen die Steinchen nicht Keimen. Dafür ist gestern eine Edithcolea grandis gekeimt - ist doch auch was!
@ Anne: hast Du Deinen neuen Samen schon bekommen?
Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
wow, wahnsinnig schöne Bilder von Deinen tollen Sämlingen! Du bist echt zu beneiden - soviele Steinchen sind bei Dir gekeimt? Nein, ich gönne sie Dir von Herzchen und freue mich mit Dir! Bei mir wollen die Steinchen nicht Keimen. Dafür ist gestern eine Edithcolea grandis gekeimt - ist doch auch was!
@ Anne: hast Du Deinen neuen Samen schon bekommen?
Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 346
Hallo in die Runde!
Nun habe ich wegen Vorweihnachtszeit und Fortbildung seit Tagen hier nichts geschrieben, ist einiges nachzuholen.....
Zunächst mal zu dir, Jana: wie geht's deinem Rücken inzwischen? Ich hoffe, du fühlst dich besser!
@ Sabine: du hast tolle Fotos deiner Steinchen-Kinderstube gemacht, so schön
In den Keimquoten hast du mich überholt, aber es sei dir sehr vergönnt - und ich bin hier auch sehr zufrieden
Meine Keimquoten sind:
P. harardheranus auch zu 100% (7 Samen)
P. cubiformis gekeimt zu 90%, davon zwei während des Keimens irgendwie stecken geblieben, also 7 schöne Sämlinge
P. migiurtinus: gekeimt sind 11 von 15. Davon zwei sehr klein gekeimt, sie wachsen aber. Macht hier eine Keimquote von 73,33 %.
Wobei - eine Besonderheit gibt es - ein Samen brauchte beim Keimen sehr lange.
Danach wusste ich auch, warum: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seht ihr das - es sind Zwillinge Strenggenommen wohl siamesische Zwillinge, es gibt zwar 2 Wurzeln und 2 Köpfe, aber sie sind zusammen gewachsen. Ich finde das ganz putzig und hoffe, sie überleben eine Weile........
Ist nur ein Handyfoto, aber ich versuche mich dieser Tage mal wieder an Makros
Euch allen einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg!
Nun habe ich wegen Vorweihnachtszeit und Fortbildung seit Tagen hier nichts geschrieben, ist einiges nachzuholen.....
Zunächst mal zu dir, Jana: wie geht's deinem Rücken inzwischen? Ich hoffe, du fühlst dich besser!
@ Sabine: du hast tolle Fotos deiner Steinchen-Kinderstube gemacht, so schön
In den Keimquoten hast du mich überholt, aber es sei dir sehr vergönnt - und ich bin hier auch sehr zufrieden
Meine Keimquoten sind:
P. harardheranus auch zu 100% (7 Samen)
P. cubiformis gekeimt zu 90%, davon zwei während des Keimens irgendwie stecken geblieben, also 7 schöne Sämlinge
P. migiurtinus: gekeimt sind 11 von 15. Davon zwei sehr klein gekeimt, sie wachsen aber. Macht hier eine Keimquote von 73,33 %.
Wobei - eine Besonderheit gibt es - ein Samen brauchte beim Keimen sehr lange.
Danach wusste ich auch, warum: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seht ihr das - es sind Zwillinge Strenggenommen wohl siamesische Zwillinge, es gibt zwar 2 Wurzeln und 2 Köpfe, aber sie sind zusammen gewachsen. Ich finde das ganz putzig und hoffe, sie überleben eine Weile........
Ist nur ein Handyfoto, aber ich versuche mich dieser Tage mal wieder an Makros
Euch allen einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Moin,
da ich nichts mehr aussäen werde, lese ich immer wieder mit Begeisterung die Aussatberichte.
Und eine Aussaat als Challenge zu starten, das ist einfach eine Extraklasse.
Ich fühle mit bei den vielen tollen Erfolgen und auch bei den wenigen Misserfolgen.
....und immer wieder tolle Fotos, sogar von Siamesen, die ich hier nicht erwartet hätte
Allen gelten meine gedrückten Daumen für gutes Gelingen.
Grüße
Günter
da ich nichts mehr aussäen werde, lese ich immer wieder mit Begeisterung die Aussatberichte.
Und eine Aussaat als Challenge zu starten, das ist einfach eine Extraklasse.
Ich fühle mit bei den vielen tollen Erfolgen und auch bei den wenigen Misserfolgen.
....und immer wieder tolle Fotos, sogar von Siamesen, die ich hier nicht erwartet hätte
Allen gelten meine gedrückten Daumen für gutes Gelingen.
Grüße
Günter
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Cool! Und wenn die zwei Wurzeln haben, dann sollten sie auch locker so ohne Pfropfen und auf eigenen Wurzeln groß werden können. Bin gespannt, wie´s mit denen weitergeht. Daumen sind gedrückt!Sabine1109 schrieb:siamesische Zwillinge, es gibt zwar 2 Wurzeln und 2 Köpfe, aber sie sind zusammen gewachsen. Ich finde das ganz putzig und hoffe, sie überleben eine Weile........
Gast- Gast
Hey Jana,
leider ist bei mir nix gekeimt, und die neuen Samen sind noch nicht da.
Ich habe jetzt die Samen aus den Töpfchen genommen, sie waren schimmelig.
Warum auch immer!
LG Anne
leider ist bei mir nix gekeimt, und die neuen Samen sind noch nicht da.
Ich habe jetzt die Samen aus den Töpfchen genommen, sie waren schimmelig.
Warum auch immer!
LG Anne
Motte- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Anne, wo hast du deine Samen eigentlich her?
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
M.Ramone schrieb:Anne, wo hast du deine Samen eigentlich her?
Bei ebay ersteigert.
Motte- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 14 von 38 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 38