Seitentriebe Propfunterlage
3 verfasser
Seite 1 von 1
Seitentriebe Propfunterlage
Hallo zusammen,
letzten Winter habe ich hier im Forum Copiapoa griseo violacea ertauscht, die gepfropft ist.
Nun treibt die Unterlage munter und fidel Seitentriebe, von denen ich schon den einen oder anderen abgepopelt habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann einer von Euch erkennen, was dort als Unterlage verwendet wurde?
"Lohnt" es sich, einen der Seitentriebe einmal zu bewurzeln und als eigenständige Pflanze zu ziehen?
Bin für jede Info dankbar.
Bis bald.
Gruß
Henning
letzten Winter habe ich hier im Forum Copiapoa griseo violacea ertauscht, die gepfropft ist.
Nun treibt die Unterlage munter und fidel Seitentriebe, von denen ich schon den einen oder anderen abgepopelt habe.
Kann einer von Euch erkennen, was dort als Unterlage verwendet wurde?
"Lohnt" es sich, einen der Seitentriebe einmal zu bewurzeln und als eigenständige Pflanze zu ziehen?
Bin für jede Info dankbar.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Re: Seitentriebe Propfunterlage
Hallo Henning,
die Pfropfunterlage ist eine Trichocereus-Hybride.
Warte die Blüte ab und dann kannst du entscheiden, ob es sich lohnt sie weiterzupflegen.
Ansonsten steht dir ja immer noch der Biete-Thread im Forum zur Verfügung.
die Pfropfunterlage ist eine Trichocereus-Hybride.
Warte die Blüte ab und dann kannst du entscheiden, ob es sich lohnt sie weiterzupflegen.
Ansonsten steht dir ja immer noch der Biete-Thread im Forum zur Verfügung.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Moin Sami,
wie war das, bei Trichocereus kann man durchaus mal etwas länger warten, bis die blühen? War das so?
Ich werde sie zunächst einmal von der Unterlage abpopeln, damit sie den Pfröpfling nicht "aushungern".
Und dann kann ich immer noch entscheiden.
Gruß
Henning
wie war das, bei Trichocereus kann man durchaus mal etwas länger warten, bis die blühen? War das so?
Ich werde sie zunächst einmal von der Unterlage abpopeln, damit sie den Pfröpfling nicht "aushungern".
Und dann kann ich immer noch entscheiden.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Bei den botanischen Arten braucht man oft mehrere Meter Pflanzenhöhe bis zum Erreichen blühfähiger SprossapikalmeristemeHenning schrieb:wie war das, bei Trichocereus kann man durchaus mal etwas länger warten, bis die blühen?
im Scheitelbereich & Subapikalmeristeme rings um die Sprossachse. Bei Hybriden beginnt die Blühfähigkeit im Gegensatz dazu
bereits viel früher, manchmal ab 10 cm aufwärts, weil kleinwüchsige Echinopsis eingekreuzt wurden, die den Habitus beeinflusst
haben. Somit bleibt die Wuchshöhe auch bei Trichocereus-Hybriden vergleichsweise gering.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Moin Sami,
dann werde ich mal einen bewurzeln und gucken, wie er sich entwickelt. "Entsorgen" kann man dann ja immer noch.
Danke und Gruß
Henning
dann werde ich mal einen bewurzeln und gucken, wie er sich entwickelt. "Entsorgen" kann man dann ja immer noch.
Danke und Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
wenn der Pfröpfling optimal versorgt werden soll, müssen alle Kindel weg ..., da gibt es keine Kompromisse ...
sonst verteilt die Unterlage die Wachstumsenergie in alle Richtungen, und das ist bei einer Pfropfung nicht gewollt ...
Gruß Joachim
wenn der Pfröpfling optimal versorgt werden soll, müssen alle Kindel weg ..., da gibt es keine Kompromisse ...
sonst verteilt die Unterlage die Wachstumsenergie in alle Richtungen, und das ist bei einer Pfropfung nicht gewollt ...
Gruß Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831