Raupe als Schädling - mal was neues! Erkennt jemand die Art?
+8
Henning
MarkusK
J-K
airabocse
kunterbunt5
Liet Kynes
Cristatahunter
DanielDD
12 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Raupe als Schädling - mal was neues! Erkennt jemand die Art?
Gestern Nachmittag fielen mir frische Fraßschäden an Lithopsblüten und Lithopskörpern auf.
Als es dann gestern Abend richtig dunkel war, bin ich mit der Taschenlampe hin und habe alles haarklein abgesucht.
Ergebnis: zwei "fette" Raupen. Eine davon nahezu vollständig im Erdreich versteckt und die andere fröhlich pfeifend oben auf einer Lithopsblüte sitzend,als gehöre sie genau da hin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die grüne saß an der Blüte, die graubraune im Erdreich. Von der graubraunen nehme ich an, dass es sich um eine sog. Eule handelt. Bei der grünen bin ich überfragt.
Ehe jetzt artenschutzrechtliche Hinweise dazu kommen, die Raupen doch weiterhin zu hegen und zu pflegen, um dann sehen zu können, was daraus wird - wer das möchte,kann sich beide Raupen gerne hier abholen. Noch knabbern sie an einem Stückchen Apfel in ihrer Quarantäne. Wenn sie keiner haben will, dürfen sie draußen überwintern...
Gruß Henning
Als es dann gestern Abend richtig dunkel war, bin ich mit der Taschenlampe hin und habe alles haarklein abgesucht.
Ergebnis: zwei "fette" Raupen. Eine davon nahezu vollständig im Erdreich versteckt und die andere fröhlich pfeifend oben auf einer Lithopsblüte sitzend,als gehöre sie genau da hin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die grüne saß an der Blüte, die graubraune im Erdreich. Von der graubraunen nehme ich an, dass es sich um eine sog. Eule handelt. Bei der grünen bin ich überfragt.
Ehe jetzt artenschutzrechtliche Hinweise dazu kommen, die Raupen doch weiterhin zu hegen und zu pflegen, um dann sehen zu können, was daraus wird - wer das möchte,kann sich beide Raupen gerne hier abholen. Noch knabbern sie an einem Stückchen Apfel in ihrer Quarantäne. Wenn sie keiner haben will, dürfen sie draußen überwintern...
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Schallali - hatte ich nicht gleich die Hausmutter verdächtigt, bevor mir da dieser heftige Gegenwind ins Gesicht strömte? Die Braune ist es definitiv. Bezüglich Artenschutz sicher nicht selten und die kommt im Winter draußen auch gut zurecht. Ich würde sie (mitsamt der Grünen) rausschmeißen, die Hausmutter frisst sowieso alles und die Grüne wird schon auch nicht verhungern oder erfrieren. Wer im Spätsommer/Herbst Eier legt, sollte vorher bedenken was er seinen Kindern damit antut.
Nur habe ich bisher noch nie eine Raupe pfeifen hören. Das würde mich jetzt schonmal interessieren. Kannst du dieses Pfeifen vielleicht näher beschreiben?
Die Quarantäne wurde angeordnet, weil sie den Mindestabstand nicht einhielten?
Nur habe ich bisher noch nie eine Raupe pfeifen hören. Das würde mich jetzt schonmal interessieren. Kannst du dieses Pfeifen vielleicht näher beschreiben?
Die Quarantäne wurde angeordnet, weil sie den Mindestabstand nicht einhielten?
Gast- Gast
Bei der Quarantäne ging es in erster Linie um den Mindestabstand zu meinen Lithöpsen - aber der wird jetzt eingehalten!
Sobald ich mal wieder das Pfeifen einer Raupe höre, werde ich es mal aufnehmen
Sobald ich mal wieder das Pfeifen einer Raupe höre, werde ich es mal aufnehmen
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Vielleicht hätten ja Maske und viel Lüften für´s Erste auch gereicht?Henning schrieb:Bei der Quarantäne ging es in erster Linie um den Mindestabstand zu meinen Lithöpsen - aber der wird jetzt eingehalten!
Gast- Gast
Wie man an den aktuellen Fallzahlen sehr gut erkennen kann, scheinen Masken und Lüften auch noch nicht die Allheilmittel zu sein.
Henning- Kakteenfreund
Hat nicht die Raupe bei Alice im Wunderland Wasserrauch gepfeifft.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4