Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 49 von 54 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 Di 08 Feb 2022, 16:50

... etwas wenig Kakteendünger
Wieviel ist "etwas wenig"?
Was wird als empfohlene Menge angegeben?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4766
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 08 Feb 2022, 19:35

Ja, das wäre eine Möglichkeit, dass ich vielleicht mal einen anderen Dünger nehme. Dein Exemplar ist aber auch schon stattlich.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Mute ich meinen Pflanzen zuviel zu?

Beitrag  vogelmamapetra Do 21 Apr 2022, 16:48

Hallo zusammen,

als es neulich so warm war, stellte ich meine Kakteen nach draussen. Sie bekamen auch schon mal nachts nur 2 Grad. Sie waren aber nicht nass. Nun frage ich mich, ob ich das meinen Pflanzen lieber nicht antun sollte. Man sagt aber doch, an den Standorten ist es nachts auch furchtbar kalt und tags heiss.

Ettliche meiner Pflanzen haben aber nun Flecke entwickelt, teils auch grossflächig. Kann das von der Kälte nachts kommen? Und dann so schnell?
Ich verzweifle nahezu. Auch die Sonne ist mittlerweile ja so stark, dass sie den Pflanzen oft schadet. Ich werde wohl dieses Jahr wieder ein Fliess anbringen, um vor der Mittagssonne wenigstens zu schützen.

Anbei ein paar Bilder mit den Flecken. Ich glaub, ich muss einige Pflanzen aussortieren. Bei dem G. unguispinum waren die Flecke im Scheitel aber schon vorher da? Was ist das, auch bei dem Thelocactus bildet sich mitten in der Pflanze eine braune Stelle. Sind das Kälteflecke?

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Tarias Do 21 Apr 2022, 20:31

Hallo Petra,

wie warm standen die Pflanzen denn über den Winter?
Das sieht mir schon nach Kälteschäden aus, das kommt in den besten Familien vor ...

Über diesen Winter habe ich festgestellt, dass Kakteen, die im Gewächshaus -5 Grad ohne jeden Schaden ausgehalten haben, die gleichen Temperaturen im überdachten Freiland mit Kälteschäden quittiert haben. Die Kombination aus Kälte, Feuchte und fehlender Wärme den Tag über ist für viele Kakteen schwer zu verkraften.

Es ist schade um die Pflanzen, aber die Flecken werden sich auch wieder auswachsen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 21 Apr 2022, 22:52

Entscheidend ist wahrscheinlich, wie abgehärtet sie sonst so sind und bei welcher Durchschnittstemperatur sie den Winter verbracht haben. An sich sollten die allermeisten Kakteen das locker wegstecken! Bei mir bekommen sie auch Nachtfrost und volle Sonne am Tag - ebenso ohne Gewächshaus und haben deshalb auch noch nie gemeckert. Selbst manch als eher wärmeliebende Art lässt das klaglos über sich ergehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Apr 2022, 23:24

Jedes Jahr ist es ein neues Wagnis die noch schlaftrunkenen an den Wind und Wetterstress zu gewöhnen. Immer besteht das Risiko einer Entstellung. Den einen verbrennen sie an der Sonne und den anderen erfrieren sie im Frost. Es ist immer eine Gratwanderung. Je nachdem wie kalt es die Kakteen im Winter hatten. Desto besser kommen sie mit nächtlichem Frost zu Ranke.
Ich beginne nächste Woche mit dem Giessen. Scheint als komme keine Kaltfront mehr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 22 Apr 2022, 10:09

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ist gut zu wissen, dass ich nicht unbedingt etwas falsch gemacht habe. Meine Pflanzen stehen ja im Zimmer an der Balkontür und ich lebe in einem ein-Zimmer-Appartement. Im Winter hat´s bei mir 17 Grad. Die Pflanzen bekommen viel frische Luft, da ich oft lüfte und mein Kater ständig rein und raus will. Sie bekommen also auch im Winter eiskalte Luft schon mal ab.

Einen anderen Überwinterungsplatz habe ich leider nicht.



vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 10:54

Entscheident ist immer die Durchschnittstemperatur auf den Tag gesehen und nicht ein eiskalter Windstoß. Du du solltest also beim Ausräumen deutlich vorsichtiger sein. Die nötige Abhärtung kannst du dir also nur im Herbst holen: Möglichst spät Einräumen und ruhig die ersten Nachtfröste mitnehmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty Thelocactus hastifer erst ab einer bestimmten Höhe blühfähig?

Beitrag  vogelmamapetra Mo 25 Apr 2022, 20:02

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich hatte 2014 einen Thelocactus hastifer gekauft. Da er aber so lang war und immer drohte umzukippen (vielleicht war er auch unerhalb nicht mehr so schön) kürzte ich die Pflanze und bewurzelte sie neu. Wie auf dem Bild sieht sie aktuell aus. Ich nehme an, sie ist blühfähig. Nun meine Frage: man sieht auf Bildern, dass die Pflanze eine Blüte hat, wenn sie schon ziemlich lang ist. Weiss jemand, ob das bei dieser Art so ist? Blüht sie erst ab einer bestimmten Höhe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 49 Empty hallo...

Beitrag  komtom Mo 25 Apr 2022, 20:48

Hallo Vogelmamapetra,

unabhängig welcher Thelocactus das ist, blühfähig sollte er bei dieser Größe schon sein. Die Th. hastifers die ich kenne sehen doch etwas anders aus, die ähneln eher einem etwas zu groß geratenem Turbinicarpus (Gymnocactus) subterraneus. Wobei ich nicht ausschließen kann dass es auch andere Formen gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So schaut jedenfalls mein Th. hastifer aus, der sitzt auf einem recht langen dünnen dornigen Stiel und das Foto müsste man um 90° drehen um die Lebendstellung zu sehen. Der liegt man sieht es an den Töpfen rechts unten.
Leider kann ich momentan nicht mit einer Totalen der Pflanzen dienen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 54 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten