Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 31 von 54 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 42 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 03 Sep 2017, 10:07

Lieben Dank für Eure Meinungen. Ich kann nur sagen, die Pflanze steht jedes Jahr auf dem Südbalkon und ist der prallen Sonne ausgesetzt und bekommt auch hin und wieder Regenschauer ab. Im Herbst ist es ja manchmal schon nachts recht kalt und trotzdem stehen die Pflanzen noch so lange wie möglich draussen, auch wenn sie manchmal nass geworden sind. Sie sind also den Wetterumständen voll ausgesetzt. Auch dünge ich nicht so viel, das aber mehr aus Bequemlichkeits-gründen. Die meisten Pflanzen machen das problemlos mit, wenngleich sie nicht alle 1 a aussehen, aber doch regelmässig blühen.

Ich bin schon gespannt auf andere Fotos von N. horstii.

Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter So 03 Sep 2017, 22:05

Hier einige Fotos von alten Notocacteen meiner Sammlung. Zum Vergleich habe ich noch ein paar jüngere dazugestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Links nach rechts: Notocactus erinaceus 20cm Dm. Notocactus horstii 16cm Dm. Notocactus erinaceus 16cm Dm.
Notocactus ottonis vencluianus(von meiner Tochter im vollklimatisierten Grossraumbüro überwintert und hatte danach trotzallem geblüht) 10cm Dm. Notocactus horstii Jungpflanze 8cm Dm.

Alle Pflanzen gesund und grün, ohne Verkorkung, nicht überdüngt, ohne versalztem Substrat, haben gebüht wie verrückt und alles ohne einen tropfen Vitanal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links nach rechts: Notocactus ottonis  14cm Dm. Nottocactus ottonis vencluianus 14 cm Dm. auch hier gab es Blüte an Blüte den ganzen Frühling und Sommer.
Verkorkung gibt es auch an diesen beiden nicht. Ich habe dieses Jahr bis jetzt erst ein mal gedüngt.

Die Fotos habe ich heute am Morgen gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Sep 2017, 06:49

http://www.cactusinhabitat.org/index.php?p=specie&id=95&l=en


Hier könnt ihr Notocactus horstii im Habitat anschauen. Verkorkungen gibt es, aber doch eher selten.

@Matthias Rio Grande do Sul ist gar nicht so pampasgrasig wie du dir das vorgestellt hast. Eigentlich sehen diese Standortfotos eher so aus als wüchsen diese Noto's im Fels. 
Vielleicht hat sich der Noto von Petra nur geirrt und gedacht das er im hohen Gras wachsen täte. Vielleicht ist es auch ein rebellischer Noto der unten einfach kein Chlorophyl haben will. 
Vielleicht ist der Noto von Petra in seiner Jugend einfach zu lange in einem Warenhaus im Schatten gestanden.
Oder es liegt daran das Petra vergessen hatte den Noto mit Vitanal zu giessen und zu besprühen.Teufel

https://www.google.ch/search?q=rio+grande+do+sul&client=safari&hl=de&prmd=imnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg0az34IrWAhVkBMAKHZY6ArwQ_AUICSgB&biw=1024&bih=672#imgrc=0XzEh1MjU-8UNM:

Hier noch ein Foto Link wie es in Rio Grande do Sul aussieht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Matches Mo 04 Sep 2017, 12:34

Danke Stefan für die Standortbilder.
Bei den alten erkenne ich scho deutliche Verkorkung. Vielleicht nicht so krass wie sie bei mir sind.
Da ich drei sehr alte Notocactus horstii habe, wollte ich diese hier auch zeigen.
Sicher haben sie ca 10 schlechte Jahre durchgemacht, wo sie nur überlebten, weil sie so viel abkönnen.
Aber seit ich 2011 wieder mit meinem Hobby ernst gemacht habe werden sie auch wieder gepflegt.
Verkorkt sind diese alten Pflanzen allerdings alle und Vitanal bekommen sie erst seit drei Jahren.

25 Jahre alter Notocactus horstii fa. muglianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

35 Jahre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rückseite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von mir vor 43 Jahren ausgesät - Samen von Haage
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rückseite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trenne mich nur ungern von den Pflanzen, weil sie an meine Kindertage erinnern,
wo ich mit Leiderschaft Kakteen gesammelt und vermehrt habe (mit 6 Jahren die ersten ausgesät)

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mo 04 Sep 2017, 17:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mo 04 Sep 2017, 16:33

Ich bin ja vollkommen überrascht, dass es Notos gibt, die nicht verkorkt sind, ich kenne es nicht so.

Ich möchte mich von meinen auch nicht trennen, weil sie schon älter sind, einer meiner horstii ist noch von Katze aus 1995. Ich gucke über die Verkorkungen hinweg und freue mich über die jährlich schönen Blüten.

Vielen Dank für die tollen Bilder !

Schöne Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 05 Sep 2017, 13:06

Herrliche, alte Notos! Die basale Verkorkung gibt ihnen doch erst die richtige Würde!

Im Habitat verkorken sie auch ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen Größe. Vielleicht weil da selten jemand mit Vitanal vorbeikommt? Insofern dürfen sie auch bei mir würdevoll und korkig groß und alt werden. Sie blühen jedes Jahr munter und säen sich mit großer Begeisterung in ihren Töpfen selbst aus. Somit erlaube ich mir schlusszufolgern, dass es ihnen trotz der Verkorkung gut geht.
Notocactus roseoluteus (der Weberknecht wurde beim Fotografieren eben leicht hektisch):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus rutilans:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur so als Beispiele. Bei den anderen alten Noto-Säcken sieht´s auch nicht anders aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Blüht Ferocactus ohne Gewächshaus?

Beitrag  vogelmamapetra Sa 23 Sep 2017, 17:16

Hallo liebe Kakteenfreunde,

es gibt tolle Ferocactus stainesii zu kaufen und ich überlege, ob diese Pflanze auch auf dem Südbalkon blüht ohne Gewächshaus bei Überwinterung im kühleren Keller?

http://www.ebay.de/itm/Ferocactus-stainesii-Mexican-Fire-Barrel-Cactus-ca-20-26cm-Durchmesser-total-5kg-/263143638145?hash=item3d44954481:g:t6AAAOSwYSRZkIby

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Palmbach Sa 23 Sep 2017, 17:28

Hallo Petra,
natürlich blüht der Ferro bei der von dir angedachten Pflege auch auf dem Südbalkon. Entsprechendes Substrat (mineralisch), kühle, trockene Überwinterung und langsame Eingewöhnung in die Freiluftsaison (Sonnenbrand) auf dem Südbalkon würde wohl bei der Größe der Pflanze auch Blüten hervorbringen.
Ich würde aber Pflanzen in dieser Größe erst im Frühjahr kaufen, auch auf die Gefahr hin, im ersten Jahr noch keine Blüten zu haben.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 23 Sep 2017, 18:26

n´ Abend Uwe,

lieben Dank für Deine Schilderung, ich war mir nicht sicher und dachte eigentlich, Ferocacteen bräuchten ein Gewächshaus. Warum soll ich denn erst im Frühjahr kaufen?

Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 31 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Sa 23 Sep 2017, 21:04

Hallo Petra,

wie kommst du denn auf die Idee, dass es Kakteen geben soll, welche im Gewächshaus blühen aber nicht auf einem Südbalkon?

Viele Feros blühen recht spät im Jahr und da ist es wärmebedingt im Gewächshaus halt etwas einfacher als draußen - aber letztendlich liegt es ganz einfach am Wetter im Spätsommer/Herbst und nicht am Gewächshaus oder Balkon. Bei miesem, sonnenarmen Wetter hat man im GWH die gleichen Probleme wie außerhalb vom GWH.
Zudem ersetzt das schönste und wärmste GWH nicht eine gute Kultur.

Viele Grüße!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 54 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 42 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten