Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 25 von 54 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 39 ... 54  Weiter

Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar Fr 16 Sep 2016, 14:24

P.occulta schrieb:Hallo zusammen,

Dietmar was meinst du mit N./P. tuberculata,also was soll das N./P. bedeuten?
Du meinst Notocactus/Parodia tuberculata,warum stellst du die Frage wenn du nach Anderson gehst?

Hallo Torsten,

ich hatte Dich nur um Bestimmungshilfe gebeten, da Du Dich anscheinend mit diesen Arten sehr gut auskennst. Mit dem Kürzel N./P. wollte ich einfach die Frage der Einordnung offen lassen. Kein Grund zur Aufregung.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  P.occulta Fr 16 Sep 2016, 14:29

Hallo Dietmar,

das ist eine Parodia tuberculata.
Eine echte Parodia.

Viele Grüße
Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar Fr 16 Sep 2016, 14:33

Danke! Kennst Du die violett blühende Art auch noch?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Sep 2016, 01:00

Parodia camargensis camplayana wachsen an einem Standort der den Pflanzen einiges abverlangt. Heisse Tage, kalte Nächte, beissende Winde und sehr viel Licht. Kann sein dass die Überwinterung im Keller nicht ideal ist. Ich habe auch eine im Gewächshaus stehen und es brauchte viel Geduld bis die ersten Blüten sichtbar wurden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Pantalaimon Di 20 Sep 2016, 20:07

Servus,

@ Dietmar:
Die pinkfarbene dürfe Parodia / Notocactus herteri sein.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar Mi 21 Sep 2016, 07:09

danke  Chris!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Echinocereus davisii

Beitrag  vogelmamapetra So 23 Okt 2016, 15:30

Hallo zusammen,

ich habe zwei ca. 1 cent grosse Echinocereus davisii. Sind diese wohl winterhart? Ich würde sie in einer Blumenampel abgedeckt auf den Balkon hängen.

Herzliche Grüsse an Alle
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Hardy_whv So 23 Okt 2016, 16:14

vogelmamapetra schrieb:ich habe zwei ca. 1 cent grosse Echinocereus davisii. Sind diese wohl winterhart? Ich würde sie in einer Blumenampel abgedeckt auf den Balkon hängen.

Hallo Petra,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Draußenkultur der Pflanze. Ich halte meinen im Gewächshaus (bei mind. 5 °C) und hatte dort bislang keine Ausfälle.

Mesa Garden gibt für die Art eine Mindesttemperatur von - 12°C an. In der Sonderpublikation "Kakteen in Eis und Schnee" von Hans Frohning ist die Art hinsichtlich ihrer Winterhärte als "empfindlich" angegeben. Man müsste es also einfach mal ausrpobieren. Es hängt sicher auch vom Kleinklima auf deinem Balkon in Verbindung mit dem Klima in deiner Gegend ab. Durch die Nähe der Wände und ggf. den Windschutz, herrschen dort vermutlich etwas mildere Bedingungen, als in der Umgebung. Wo wohnst du? Im rauhem Süden/Osten oder an der Küste oder im Weinbaugebiet?

Auf ein Abdecken würde ich vermutlich verzichten, da ansonsten Feuchtigkeit nicht schnell genug abtrocknet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 23 Okt 2016, 18:00

Tag Hardy,

schön, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich komme aus Ostwestfalen Lippe/NRW. Die letzten Winter waren ja nicht so kalt bei uns. Ich will es dann mal draussen probieren. Ich umspanne die Blumenampel einmal mit Noppenfolie ringsrum und klebe oben zu, dass keine Feuchtigkeit reinkommt. Die Ampel hängt neben der Balkontür in der Ecke, also doch einigermassen geschützt. Wenn es windig ist, kommt aber auch Luft dran. Einige Echinocereen habe ich letzten Winter so überwintert und hab sie alle durchbekommen.

Schöne Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 25 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Hardy_whv So 23 Okt 2016, 18:08

Hallo Petra,


vogelmamapetra schrieb:Ich umspanne die Blumenampel einmal mit Noppenfolie ringsrum und klebe oben zu, dass keine Feuchtigkeit reinkommt.

wie gesagt, würde ich davon eher abraten:

Hardy_whv schrieb:Auf ein Abdecken würde ich vermutlich verzichten, da ansonsten Feuchtigkeit nicht schnell genug abtrocknet.

Stehende Luft befördert Pilzerkrankungen. Ich glaube, frische Luft ist da besser als ein Verhüllen der Pflanze.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 54 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 39 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten