Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 14 von 54 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 34 ... 54  Weiter

Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Sep 2015, 19:37

Blossfeldia ist zwar schwierig aus Samen zu ziehen aber als Pflanze relativ einfach zu halten. Deine Blossfeldia ist fit. In der Natur können sie noch viel dürrer aussehen. Wie Peter beschrieben hat leben sie an schattigen Steilwänden in Felsspalten wo sie fast täglich mit Tau versorgt werden. Ich war dieses Jahr bei einem Blossfeldia Fachmann. Ich suche dir den Bericht raus.

Meine Blossfeldias haben einen warmen aber schattigen Platz in einer Ecke meines GWH. Wurzelecht halte ich sie in einem kleinen Tontopf den ich in einem grösseren Plastiktopf eingegraben habe. Ich giesse nur in den Plastiktopf so das der Tontopf zwar feucht ist aber das Substrat mit dem die Blossfeldia im Kontakt steht nie nass wird.

https://www.kakteenforum.com/t2037p30-kleine-ganz-gross#227173

https://servimg.com/view/17697579/6619

https://www.kakteenforum.com/t20020-zu-besuch-bei-einem-kakteenfreund-fotos-zum-staunen

Ich hoffe du kannst aus den Fotos deine Schlüsse ziehen.


Zuletzt von Cristatahunter am Di 08 Sep 2015, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Links angehängt)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Sep 2015, 19:47

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 08 Sep 2015, 20:06

Petra, Blossfeldien sind die einzigen poikilohydren Kakteen. Die können 90% ihres Wassergehaltes verlieren und zu dünnen Pappdeckelscheiben vertrocknen - und kommen beim nächsten Regen doch wieder recht flott in die Gänge. So leicht bringt die nix um, außer zuviel direkte Sonne. Wink
Ansonsten ist den Empfehlungen von Peter nichts mehr hinzuzufügen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 08 Sep 2015, 20:42

Danke Christatahunter, die gezeigten Fotos von dem Kakteenfreund hatte ich vor ein paar Wochen auch schon gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Einfach eine super Sammlung. Ich hatte noch nie eine Blossfeldia, darum ist es toll, was ich eben nochmal darüber erfahren habe, dass sie schrumpfen kann. Danke für die Info shamrock.

Eine schöne Zeit wünscht
Petra

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Blossfeldia

Beitrag  phu-Melo Di 08 Sep 2015, 21:02

Hi Petra,

Eins wollte ich auf Deinen Hinweis noch hinzufügen. Blossfeldien wachsen an Flussufern oder in Bergtälern - aber immer an tagsüber windigen Orten in frischer Luft mit einem starken Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht: Ich glaube dass Deine Blossfeldia draußen (aber schattig oder halbschattig) besser aufgehoben ist als in der Wohnung mit trockener, stehender Luft.

Bei mir im Gewächshaus ist die in der Tillandsienampel nahe am Dachfenster. Da ist es tagsüber von Frühjahr bis Herbst immer windig - sofern es nicht ein kühler verregneter Tag ist.

Liebe Grüße

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 09 Sep 2015, 07:13

Morgen Peter,

ich dachte nur, bis sie sich erholt stelle ich sie rein, sonst werde ich sie natürlich weiterhin draussen schattig kultivieren.

Vielen Dank nochmal

Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Encephalocarpus strobiliformis Winterhaltung

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 11:34

Schönen guten Tag, liebe Kakteengemeinde,

ich habe eine blühfähige Jungpflanze von E. strobiliformis (wurzelecht) erworben. Kann ich die im Winter an ein kühles helles Kellerzimmer stellen zum Überwintern und trocken?

Ich hatte die Suchfunktion benutzt, da kam aber so gut wie gar nichts oder ich bin doch nicht so gut im Suchen was speziell diese Pflanze betrifft.

Ich freue mich schon auf Anworten und #

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Ab welcher Grösse blüht eigentlich ein Cleistocactus?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 11:39

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe einen Cleistocactus, den habe ich 08/2010 von der Mutterpflanze abgemacht. Jetzt ist er ca. 33 cm hoch und ist auch gewachsen auf dem Südbalkon. Der Neuaustrieb sieht immer schöner aus als das alte, er steht in der vollen prallen Sonne und kann es gut ab. Nun frage ich mich, ab wann ein Cleistocactus blühen kann. Ich giesse meine Pflanzen nun nicht übermässig, manchmal bekommen sie auch einen Regenschauer ab und ich dünge auch nicht zu viel. Die Pflanzen blühen aber dennoch sehr gut.

Vielleicht weiss das ja jemand. Bin schon ganz gespannt.

Viele Grüsse aus OWL sendet
Vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Echinopsis Fr 25 Sep 2015, 11:43

Hallo Petra,

Encephalocarpus strobiliformis benötigt eine trockene Überwinterung, Licht spielt eine untergeordnete Rolle. Temperatur 5-7 Grad.
Ist nicht sehr heikel zu überwintern.

Encephalocarpus strobiliformis (La Escondida, N.L., Mex.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Encephalocarpus strobiliformis (Matehuala / Dr. Arroyo, N.L., Mex.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 14 Empty Winterharte an das Klima gewöhnen?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 Sep 2015, 11:45

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich hab einige wenige Echinocereen, darunter auch E. arizonicus und chloranthus. Ich nehme an, dass sie beim Vorbesitzer im Gewächshaus überwintert wurden. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die Pflanzen nicht einfach über Winter nach draussen stellen kann, wenn sie es nicht gewöhnt waren. Mein Frage geht nun dahin, wie ich die Pflanzen dran gewöhnen kann, dass sie im Winter draussen sein können auf dem Balkon. Wir hier in OWL haben ja nicht so besonders harte Winter. Notfalls kann man sie ja auch ein paar Tage ins Haus holen.

Was meinen die Experten?

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 54 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 34 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten