Ferocacteen im Bilde, Teil 2
+66
Lexi
orchidee
Esor Tresed
Nimrod
Jens Freigang
Botanicus
Spickerer
Kakteenfreek
Fupsey
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
Reinhard
Denmoza
Nopal
papamatzi
Kaktusschäfer
Msenilis
shirina
Antonia99
agavenandmore
Iguana
Cristatahunter
Kaktussonne32
larshermanns
Spinifex
Ario
OPUNTIO
thommy
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
Henning
Echinopsis
Tenellus
Prof.Muthandi
cactuskurt
Fero71
werepi
kleiner Grüner
NussKakteen
Vollsonnig
Grünling
jupp999
Matches
P.E.K.K.A.
Nacktsamer
sequoiadendron
frosthart
frank64
plantsman
Pantalaimon
Marling
Bimskiesel
zipfelkaktus
zwiesel
Pieks
Sabine1109
Torro
tks
Kaktus big
TobyasQ
Kaktusfreund81
komtom
sensei66
Stachelsusi
abax
Jörg
70 verfasser
Seite 23 von 99
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2
Ich bin tief beeindruckt. Sehr schön.
(Und mir fehlt wohl das Fero-Gen. Mein Macrodiscus zeigt wieder rein gar nix - trotz Angießen Ende Februar. )
Schönes Wochenende für Euch
Antje
(Und mir fehlt wohl das Fero-Gen. Mein Macrodiscus zeigt wieder rein gar nix - trotz Angießen Ende Februar. )
Schönes Wochenende für Euch
Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Hallo Antje,
dann zeig ihm das hier mal (von vorletzter Woche). Vielleicht weiß er ja nicht, wie es geht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie groß ist die Pflanze denn? Hat sie schon einmal geblüht?
Da gibt es "solche" und "solche" Macrodisci. Die einen blühen schon als sehr kleine Pflanzen und andere - wie meine beiden - mußten schon so um die 15 cm Durchmesser bekommen, bevor sie das erste Mal Knospen gezeigt haben.
Und, wenn Feros zum ersten oder zweiten Mal blühen, können sie etwas "instabil" sein. Soll heißen: sie bilden zwar Knsopen, bringen diese dann aber nicht durch.
Davon habe ich gerade auch so einen "Kandidaten". Einen Feroc. acanthodes var. tortupispinus-Sämling von 1984 oder -85. In diesem Jahr gab es - nach letztem Jahr - zum zweiten Mal Knospenansätze, die aber leider wieder eingetrocknet sind.
dann zeig ihm das hier mal (von vorletzter Woche). Vielleicht weiß er ja nicht, wie es geht!
Wie groß ist die Pflanze denn? Hat sie schon einmal geblüht?
Da gibt es "solche" und "solche" Macrodisci. Die einen blühen schon als sehr kleine Pflanzen und andere - wie meine beiden - mußten schon so um die 15 cm Durchmesser bekommen, bevor sie das erste Mal Knospen gezeigt haben.
Und, wenn Feros zum ersten oder zweiten Mal blühen, können sie etwas "instabil" sein. Soll heißen: sie bilden zwar Knsopen, bringen diese dann aber nicht durch.
Davon habe ich gerade auch so einen "Kandidaten". Einen Feroc. acanthodes var. tortupispinus-Sämling von 1984 oder -85. In diesem Jahr gab es - nach letztem Jahr - zum zweiten Mal Knospenansätze, die aber leider wieder eingetrocknet sind.
jupp999- Kakteenfreund
Mega!
Wenn ich mal wieder Richtung Köln fahre ists ja nicht mehr soo weit. Muss endlich mal deine Sammlung besuchen.
Wenn ich mal wieder Richtung Köln fahre ists ja nicht mehr soo weit. Muss endlich mal deine Sammlung besuchen.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ja, der sieht super aus!
Manfred, Du hattest mir schon mal Tipps gegeben, wie mit der großen Scheibe verfahren werden sollte. Und sie hat ja auch schon geblüht. Nur dieses Jahr tat sich reinweg gar nichts, obwohl es im Februar schon so warm war.
Angefangen hat der Fero 2014:
Dann nochmal 2017:
Laut Verkäufer ist es ein F. macrodiscus v. multiflorus. Inzwischen misst er geschätzte 13 cm Durchmesser. Er treibt auch gut und sieht gesund aus.
Ich habe eben weiter Geduld und bin schon froh, wenn mir die Feros nicht eingehen. Und vielleicht ist mein Knilch eben noch ein Jungspund, der noch nicht so regelmäßig blühen will.
Viele Grüße von Antje
Manfred, Du hattest mir schon mal Tipps gegeben, wie mit der großen Scheibe verfahren werden sollte. Und sie hat ja auch schon geblüht. Nur dieses Jahr tat sich reinweg gar nichts, obwohl es im Februar schon so warm war.
Angefangen hat der Fero 2014:
Dann nochmal 2017:
Laut Verkäufer ist es ein F. macrodiscus v. multiflorus. Inzwischen misst er geschätzte 13 cm Durchmesser. Er treibt auch gut und sieht gesund aus.
Ich habe eben weiter Geduld und bin schon froh, wenn mir die Feros nicht eingehen. Und vielleicht ist mein Knilch eben noch ein Jungspund, der noch nicht so regelmäßig blühen will.
Viele Grüße von Antje
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Extrem lässig finde ich, wenn Kakteen bei mir auftauchen, von denen ich gar nicht weiß, dass ich sie gekauft habe.
Soeben wieder geschehen:
Beschildert mit Ferocactus herrerae var. brevispinus
Ich denke korrekt müsste es heißen Ferocactus wislizeni subs. herrerae ........., aber soll mir nichts Schlimmeres passieren!
Soeben wieder geschehen:
Beschildert mit Ferocactus herrerae var. brevispinus
Ich denke korrekt müsste es heißen Ferocactus wislizeni subs. herrerae ........., aber soll mir nichts Schlimmeres passieren!
Gast- Gast
Bimskiesel schrieb:...Inzwischen misst er geschätzte 13 cm Durchmesser...
Heute genau vermessen... Er hat 11,5 cm DM. Ich und Größen schätzen. Geht gar nicht.
LG von Antje
Hallo Antje,
hmm, da hilft vielleicht nur Geduld!
hmm, da hilft vielleicht nur Geduld!
jupp999- Kakteenfreund
Hm, ich glaube auch. Wird schon werden.
Beste Grüße von Antje
Beste Grüße von Antje
Habe einen älteren pilosus in meiner Sammlung, der einige Jahre bei einem Kakteenfreund im Gewächshaus an ungünstiger Stelle stand.
Dort entwickelte er nur spärliche Dornen und kaum noch diese schönen feinen Dornen oder Haare oder was auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist.
Der hat sich bei mir prächtig entwickelt und ich hoffe ja, dass er in diesem Jahr sich mal zu Blüten überreden lässt.
20 Jahr lebt die Pflanze mit Sicherheit schon. Wuchs ursprünglich auf Spaniens Feldern.
Freundliche Grüße
Matthias
Dort entwickelte er nur spärliche Dornen und kaum noch diese schönen feinen Dornen oder Haare oder was auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist.
Der hat sich bei mir prächtig entwickelt und ich hoffe ja, dass er in diesem Jahr sich mal zu Blüten überreden lässt.
20 Jahr lebt die Pflanze mit Sicherheit schon. Wuchs ursprünglich auf Spaniens Feldern.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Do 09 Mai 2019, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Seite 23 von 99 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 99