Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?

3 verfasser

Nach unten

Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?  Empty Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?

Beitrag  Astrocat So 09 Sep 2018, 19:02

Ich habe zum Geburtstag einen Pflanzensensor geschenkt bekommen. Gestern hab ich das Teil endlich installiert und der Test kann beginnen.
Überwachen soll er dieses Adenium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium 'Supernova'

Erfasst werden Licht, Temperatur, Feuchtigkeit und Nährstoffversorgung.
So sieht das in der App aus:

Die erfassten Werte

Die Erläuterungen zu den Werten

Laut dem Sensor, habe ich ein Düngeproblem. Mal sehen, ob ich das beim nächsten Gießen behoben bekomme.
Ich werde weiter berichten.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?  Empty Re: Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?

Beitrag  Gast So 09 Sep 2018, 19:32

Ah ja. Das ist ja hoch interessant.
Bluetooth sagst Du? Kann man dann von außen den Sensor hacken und falsche Werte einstellt? Oder ist das irgendwie gesichert?
Und wenn sich dre "Fruchtbarkeitswert" zwischen 350 und 2000 µS/cm bewegt, ist alles gut? Wir haben in München im Leiteungswasser einen Wert von ca. 500, brauch ich dann nicht mehr zu düngen? scratch
Ich bin wirklich gespannt auf den Test, denn ich bin ja sowas von skeptisch Very Happy (nicht bös sein ...)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?  Empty Re: Bluetooth-Pflanzensensor - Hilfe bei der Pflege?

Beitrag  Mexikaner So 09 Sep 2018, 19:47

So ein Sensor macht auch den schwärzesten Daumen nicht grün. Rolling Eyes

Bitte fühl dich nicht angesprochen.Man sieht ja,dass es deinen Pflanzen mehr als gut geht  Wink .
Ich verstehe nur die Leute nicht,die sich viel von so etwas erhoffen.Diese Menschen wären mit Plastikpflanzen sicher besser beraten.

Ich bin auch der Meinung, dass niemand auf der Welt so etwas braucht lol! . Die Menschen müssen lernen,dass Pflanzen keine Maschinen sind und ein Gefühl bekommen.Man wird ja wohl wissen wie oft man gießen muss und sehen ob es der richtige Standort ist.

Ein nettes Spielzeug ist es bestimmt,aber mehr auch nicht.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht So 09 Sep 2018, 20:52

Also verhungert sieht dein Adenium nicht aus, ob da Dünger fehlt????? Sollte der Sensor/die App das besser wissen als Du?

Andererseits ist es ein Geschenk,....und einem geschenkten Gaul schaut man nicht auf die Hufe lol!

Viel Spaß damit Winken
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrocat So 09 Sep 2018, 22:42

@Nicole

im Prinzip kann man alles hacken. Aber warum sollte das jemand mit einem Pflanensensor machen? Aus Boshaftigkeit?
Da die Reichweite eines Bluetooth-Gerätes doch sehr begrenzt ist, würden dafür auch nur meine unmittelbaren Nachbarn in Frage kommen (2).
Wenn das Trinkwasser in München eine Leitfähigkeit von 0,5 m/S hat, dann heißt das lediglich, dass ihr eine Gesamthärte von ca. 16 °dH habt. Zum Gießen eigentlich zu hart. Auf jeden Fall musst du das beim Düngen berücksichtigen. Also zu den 0,5 mS/cm vom Trinkwasser kommen die 0,35 mS/cm (minimal) zum Düngen dazu.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten