Meine neusten Sämereien ?
+8
Klaus 007
Thomas G. (†)
Tarias
nordlicht
M.Ramone
Mexikaner
wolfgang dietz
Trixie1956
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Meine neusten Sämereien ?
Trixie1956 schrieb:In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Habe nämlich Vulcatec Premium gestern bestellt. Die Kakteenerde von Haage kam gestern, gefällt mir nicht so .Kann man vielleicht mit einmischen..Moni
....Du bist auf dem richtigen Weg.
Noch ein kleiner Tipp von mir, für die Aussaat siebst du aus dem Vulcatec Premium ( das verwende ich auch) mit einem Haushalts-Plastiksieb die kleinen Bestandteile aus und nur die nimmst du für die Aussaat.
Gutes Gelingen für deine Aussaaten
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Vulcatec Kakteenerde von Amazon?
Ich bestelle immer direkt bei Vulcatec, die haben einen Onlineshop und dort ist der 25-Liter-Sack 2 Euro günstiger als bei Amazon.
Ich bestelle immer direkt bei Vulcatec, die haben einen Onlineshop und dort ist der 25-Liter-Sack 2 Euro günstiger als bei Amazon.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Joa, stimmt. Gut zu wissen!
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Danke für die guten Tipps. Moni
Trixie1956- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Trichocereus/Echinopsis/Hildewintera
Habe mir jetzt 2 neue Erdmischungen zum Säen gemacht.
1.Mischung:
3 Teile Haage Karteenerde mit 1 Teil Kokoserde
2.Mischung:
3 Teile Vulcatec Kakteenerde Premium gesiebt und 1 Teil Kokoserde
Habe TH Buenavista und Setiechinopsis mirabelis ausgesät in jeweils 4 Fächer-habe ich einen Vergleich was besser ist.
Grüsse Moni
1.Mischung:
3 Teile Haage Karteenerde mit 1 Teil Kokoserde
2.Mischung:
3 Teile Vulcatec Kakteenerde Premium gesiebt und 1 Teil Kokoserde
Habe TH Buenavista und Setiechinopsis mirabelis ausgesät in jeweils 4 Fächer-habe ich einen Vergleich was besser ist.
Grüsse Moni
Moin Moni,
Daumendrück für gutes Gelingen der Aussaat.
Ich bin gespannt, wie der Vergleich in drei Monaten aussieht und hoffe, dass Du berichten wirst.
Daumendrück für gutes Gelingen der Aussaat.
Ich bin gespannt, wie der Vergleich in drei Monaten aussieht und hoffe, dass Du berichten wirst.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Werde drüber berichten. Gruß Moni
Hallo Moni,
ich verstehe nicht warum in dein Aussaatsubstrat überhaupt so Kokosfasern rein sollen. Bringen die irgendeinen positiven Effekt, auf den ich grad nicht komme ?
Viele Grüße
Thomas
ich verstehe nicht warum in dein Aussaatsubstrat überhaupt so Kokosfasern rein sollen. Bringen die irgendeinen positiven Effekt, auf den ich grad nicht komme ?
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Ich glaube Thomas spielt auf die Schimmelgefahr an, die bei schlechter Belüftung der Ausaatkästen/ Minigewächshäuser, gegeben ist.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Hallo Kakteenfreunde, schalte mich mal kurz hier mit rein!
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung oder besser von meinen ersten Schritten als Kakteenliebhaber sprechen. Bevor ich hier im Forum aktiv wurde, mir Bücher bestellt hatte usw. , also von allen keine Ahnung, habe ich im Feuereifer mir so ein Anzuchtset bei A...zon bestellt. Inhalt war ein Minigewächshaus, solch ein Kokosbrikett und 40 Samen Mammillariamix. Hier das Originalangebot: https://www.amazon.de/SAFLAX-Anzucht-Kakteen-Mammilaria-Mischung/dp/B00TXNLBA8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1542390963&sr=8-8&keywords=mini+gew%C3%A4chshaus+kakteen Damit ihr sehen könnt wovon ich schreibe. Bis Dato wußte ich eigentlich nichts von Kakteen und deren Zucht. Es sollte aber irgend was und schnell gehen! Bin nach kurzen suchen, so auf das Angebot gestoßen. Dieses benutzte Kokossubstrat ist also bei mir ein Produkt meiner Ungeduld. Hintergedanke ein Vertreiber solch eines Produkts muß wissen was für die Pflanzen gut ist.
So sieht es z.Z. in dem Minihäuschen aus. Diese Kakteen sind ca. 3 Wochen alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von ca.40 Samen sind 15 aufgegangen. Dieses Vogelsand habe ich zur besseren Sichtbarkeit über das Kokossubstrat gestreut.
Gruß Klaus!
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung oder besser von meinen ersten Schritten als Kakteenliebhaber sprechen. Bevor ich hier im Forum aktiv wurde, mir Bücher bestellt hatte usw. , also von allen keine Ahnung, habe ich im Feuereifer mir so ein Anzuchtset bei A...zon bestellt. Inhalt war ein Minigewächshaus, solch ein Kokosbrikett und 40 Samen Mammillariamix. Hier das Originalangebot: https://www.amazon.de/SAFLAX-Anzucht-Kakteen-Mammilaria-Mischung/dp/B00TXNLBA8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1542390963&sr=8-8&keywords=mini+gew%C3%A4chshaus+kakteen Damit ihr sehen könnt wovon ich schreibe. Bis Dato wußte ich eigentlich nichts von Kakteen und deren Zucht. Es sollte aber irgend was und schnell gehen! Bin nach kurzen suchen, so auf das Angebot gestoßen. Dieses benutzte Kokossubstrat ist also bei mir ein Produkt meiner Ungeduld. Hintergedanke ein Vertreiber solch eines Produkts muß wissen was für die Pflanzen gut ist.
So sieht es z.Z. in dem Minihäuschen aus. Diese Kakteen sind ca. 3 Wochen alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von ca.40 Samen sind 15 aufgegangen. Dieses Vogelsand habe ich zur besseren Sichtbarkeit über das Kokossubstrat gestreut.
Gruß Klaus!
Klaus 007- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten