Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was man beim Giessen von unten beachten sollte

+7
TobyasQ
Astrophytum
Odessit
Mexikaner
papamatzi
Cristatahunter
Msenilis
11 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Was man beim Giessen von unten beachten sollte - Seite 5 Empty Re: Was man beim Giessen von unten beachten sollte

Beitrag  Gast Do 16 Aug 2018, 11:00

Das Abwerfen der Blüten hab ich zum Teil auch schon beobachtet. Zum Einen an einer Echinopsis-Hybride, zum Anderen an Stapelia flavopurpurea. Die hatten beide Knospen und dann gabs zwei Wochen kein Wasser, weil ich Ende Juni/ Anfang Juli im Urlaub war. Die EH hat die Knospen stecken lassen und die von der Stapelia sind vertrocknet und abgefallen. Vielleicht sollte ich besser im September Urlaub machen? scratch
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was man beim Giessen von unten beachten sollte - Seite 5 Empty Re: Was man beim Giessen von unten beachten sollte

Beitrag  Cristatahunter Do 16 Aug 2018, 12:28

Ich habe folgendes beobachtet: Giessen von oben kommt unten wieder heraus. Die Materialien haben wenig Zeit um das Wasser aufzusaugen. Anstauen je nach dem feuchtet nur die untere Hälfte des Topfes an und der Dünger kristallisiert sich nach oben aus. Tauchen macht das Substrat pitsche nass und zieht aber beim Herausnehmen die feinen Bestandteile und den Humus aus dem Substrat. Sprühen netzt nur die Oberfläche.
Ich verwende gelochte Kisten und lege eine Folie hinein.
Beim Giessen von oben läuft nicht alles gleich weg. Anstauen geht nicht. Aber ich kann die ganzen Kisten in das Wasser tauchen und es bleibt immer ein Rest auf der Folie. Sprühen soll ja nur die Oberfläche anfeuchten und die Luftfeuchte erhöhen.
Es soll nicht das eine Giessverfahren sein, sondern eine Kombination von allem.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Do 16 Aug 2018, 13:21

Ich gieße von oben, die Kisten sind ohne Löcher, da steht dann immer Wasser in der Kiste. Wenn ich beim letzten Topf fertig bin, ziehe ich die Stöpsel raus, laß das Wasser aus den Kisten ablaufen und stöpsel wieder zu. Die Töpfe stehen also eine kleine Weile auch im Wasser.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5