Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: Literatur
Seite 29 von 64
Seite 29 von 64 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 64
Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
Shamrock schrieb:Diese Diskussion kocht hier im Forum zuverlässig mindestens zweimal im Jahr hoch... So einfach ist es halt leider nicht: https://www.kakteenforum.com/t16874-jetzt-mitglied-der-deutschen-kakteen-gesellschaft-e-v-dkg-werden#189423
Huh, die Diskussionen sind irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ich finde es halt einfach schade, ich kenne mehrere Leute, die Interesse hätten, ich glaube schon, dass da viele zusammen kämen.
Mir würde ja schon eine PDF/Kindl Version reichen, ist zwar nicht so toll wie ein Buch, reicht aber zur Not auch.
Das wäre vielleicht erstmal etwas Arbeit, würde aber danach sogar Geld einbringen, ohne zusätzliche Kosten.
Naja, ich werde dann halt weiter auf Glück und Zufall hoffen.
Und mir möglichst schnell alle noch fehlenden Publikatien bestellen, solange sie noch nicht vergriffen sind
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
KuaS-Titelbildwettbewerb 2020
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sieger Titelbildwettbewerb 2019 von Ralf Müller
Ungewöhnliche Zeiten erfordern Anpassungen des Gewohnten. Das gilt auch für den KuaS-Titelbildwettbewerb 2020! Da wir uns „coronabedingt“ nicht zur JHV der DKG treffen und mit Papier und Stift abstimmen konnten, haben Sie nun die Gelegenheit, online die Sieger zu bestimmen. Bis zum 28. Juni 2020 können Sie auf der Seite https://www.dkg.eu/kuas-titelbildwettbewerb-2020/ Ihre Wahl treffen.
Dazu müssen Sie lediglich, Ihren Namen und Ihre eigene E-Mail-Adresse eintragen. Die Mitgliedsnummer dient der Prüfung, denn teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Deutschen Kakteen-Gesellschaft. Aus den vorgeschlagenen Titelbildern wählen Sie Ihre drei Favoriten (dem ersten Platz entsprechen drei Punkte, dem zweiten zwei und dem dritten einer). Wählen Sie die Startnummer im entsprechenden Feld aus und klicken schließlich auf „Senden“. Schon wird automatisch Ihre Wahl übertragen!
Nach dem Einsendeschluss (28. Juni 2020) ist die Teilnahme nicht mehr möglich und die Auswertung erfolgt. In der August-KuaS werden dann die Sieger bekannt gegeben.
Machen Sie mit! Wir hoffen auf rege Teilnahme mit dem aktuellen Modus.
Dr. Thomas Brand
Sieger Titelbildwettbewerb 2019 von Ralf Müller
Ungewöhnliche Zeiten erfordern Anpassungen des Gewohnten. Das gilt auch für den KuaS-Titelbildwettbewerb 2020! Da wir uns „coronabedingt“ nicht zur JHV der DKG treffen und mit Papier und Stift abstimmen konnten, haben Sie nun die Gelegenheit, online die Sieger zu bestimmen. Bis zum 28. Juni 2020 können Sie auf der Seite https://www.dkg.eu/kuas-titelbildwettbewerb-2020/ Ihre Wahl treffen.
Dazu müssen Sie lediglich, Ihren Namen und Ihre eigene E-Mail-Adresse eintragen. Die Mitgliedsnummer dient der Prüfung, denn teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Deutschen Kakteen-Gesellschaft. Aus den vorgeschlagenen Titelbildern wählen Sie Ihre drei Favoriten (dem ersten Platz entsprechen drei Punkte, dem zweiten zwei und dem dritten einer). Wählen Sie die Startnummer im entsprechenden Feld aus und klicken schließlich auf „Senden“. Schon wird automatisch Ihre Wahl übertragen!
Nach dem Einsendeschluss (28. Juni 2020) ist die Teilnahme nicht mehr möglich und die Auswertung erfolgt. In der August-KuaS werden dann die Sieger bekannt gegeben.
Machen Sie mit! Wir hoffen auf rege Teilnahme mit dem aktuellen Modus.
Dr. Thomas Brand
Dt. Kakteen-Gesellschaft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten
Ich steh grad auf dem Schlauch... Bis zum Einsendeschluss kann man abstimmen und danach nicht mehr. Da sind dann aber die bereits jetzt vorliegenden Fotos klar im Vorteil und wer am 28.06. sein Foto einreicht, wird vom größten Teil des Publikums nicht mal mehr gesehen. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
Ansonsten eine feine Sache!
Ansonsten eine feine Sache!
Gast- Gast
Der Einsendeschluss bezieht sich auf die Abgabe der Stimmen. Die Phase in der Bilder eingereicht werden konnten ist schon zu Ende. Dafür war der Einsendeschluss bereits früher. Jetzt geht's nur noch um die Abstimmung und die Bestimmung der Siegerbilder. :-)
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Danke, verstehe.
Dann finde ichs aber schade, dass es nach den alten Ankündigungen in der KuaS keine neue Chance mehr zum Teilnehmen gab. Da gucken jetzt sicher einige in die Röhre, die eigentlich mitmachen wollten, es nicht gleich getan haben und nun auf ihren Fotos sitzen geblieben sind.
Dann finde ichs aber schade, dass es nach den alten Ankündigungen in der KuaS keine neue Chance mehr zum Teilnehmen gab. Da gucken jetzt sicher einige in die Röhre, die eigentlich mitmachen wollten, es nicht gleich getan haben und nun auf ihren Fotos sitzen geblieben sind.
Gast- Gast
Ich bin sicher, dass es im nächsten Jahr wieder einen Titelbild-Wettbewerb geben wird.
Bis dahin sind die Bilder bestimmt nicht verblichen und auch nicht schlechter geworden.
Es lohnt sich aber, dann zur JHV zu kommen. Die Diskussionen bei der Auswahl sollte man sich nicht entgehen lassen.
Herzliche Grüße
Nobby
P.S. Wie sagt unser Kakteenfreund Shamrock so gerne: Wer Kakteen sammelt braucht Geduld.
Bis dahin sind die Bilder bestimmt nicht verblichen und auch nicht schlechter geworden.
Es lohnt sich aber, dann zur JHV zu kommen. Die Diskussionen bei der Auswahl sollte man sich nicht entgehen lassen.
Herzliche Grüße
Nobby
P.S. Wie sagt unser Kakteenfreund Shamrock so gerne: Wer Kakteen sammelt braucht Geduld.
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Das find ich jetzt unfair! Zum Einen werde ich hier mit eigenen Waffen geschlagen und zum Anderen wollte ich doch auch mal über die DKG meckern dürfen. Sonst dürfen das doch auch immer alle.
So, jetzt fühl ich mich gemobbt! Hab hier wunderbare Titelbilder gesammelt, welche bis nächstes Jahr völlig veraltet sind. Alle dürfen mitmachen nur ich nicht. Ich trete jetzt aus. Sofort! So nicht. Nicht mit mir!
Wollte doch nur mal nachfragen, weil ich´s anfangs nicht ganz geschnallt hab!
Und ja, die Diskussionen in Schweinfurt waren göttlich! Ob man das so bei der Abstimmung im Kreis der Familie halbwegs imitieren kann? Ach, nichts ist mehr so wie früher. Früher war eh alles besser. O tempora, o mores!
So, jetzt fühl ich mich gemobbt! Hab hier wunderbare Titelbilder gesammelt, welche bis nächstes Jahr völlig veraltet sind. Alle dürfen mitmachen nur ich nicht. Ich trete jetzt aus. Sofort! So nicht. Nicht mit mir!
Wollte doch nur mal nachfragen, weil ich´s anfangs nicht ganz geschnallt hab!
Und ja, die Diskussionen in Schweinfurt waren göttlich! Ob man das so bei der Abstimmung im Kreis der Familie halbwegs imitieren kann? Ach, nichts ist mehr so wie früher. Früher war eh alles besser. O tempora, o mores!
Gast- Gast
Das erwartet uns in der Ausgabe Juni 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:
Titelbild: Copiapoa krainziana (Foto: Manfred Figge)
„Besuch einiger Copiapoa-Wuchsorte in der Atacama (Chile)“ von SEBASTIAN FEHRENBACH
Copiapoen, trotz relativ einfacher, gelber Blüten, faszinieren viele Sammler und beeindrucken am Standort mit zum Teil riesigen Polstern. Ein Reisebericht.
Ergänzend zu diesem Beitrag bieten wir Ihnen zwei eigens für die KuaS erstellte Kurzpräsentationen zum Thema Chile und Copiapoen an. Sie finden diese unter folgendem Link: http://www.netzmanager.de/DKG , wo sie 4 Wochen lang zu betrachten sein werden.
„Albert Einstein und Rebutia einsteinii“ von OTHMAR APPENZELLER
Kakteen sind in der Regel nach Merkmalen, Regionen, Entdeckern oder bedeutenden Botanikern benannt - nicht so Rebutia einsteinii. Der Bezug von Albert Einstein zu Kakteen ist nicht offensichtlich. Ein Zufallsfund des Autors bringt aber Licht ins Dunkel dieser Namensgebung.
„Seitliche Blüten bei Uebelmannia pectinifera“ von THOMAS BRAND
Kakteen blühen immer aus den Axillen oder Areolen der aktuellen Wachstumsperiode? Weit gefehlt! Besondere Umstände können besondere Blüten hervorbringen.
„Hylotelephium anacampseros in den Westalpen“ von MARCO CRISTINI
Um Sukkulenten am Standort zu besuchen, muss es nicht immer nach Übersee gehen. Auch in Europa gibt es sehenswerte Pflanzen, die für den Sukkulentenfreund interessant sind.
„Cylindropuntia whipplei“ von RUDOLF SCHMIED
Kakteen und Schnee, geht das zusammen? Cylindropuntia whipplei ist hart im Nehmen und durchaus ganzjährig im Freiland kultivierbar. Man muss nur ein paar Dinge beachten.
„×Wessnerara, ×Arthrocleistocactus und ×Liskeara: drei neue Kakteen-Hybridgattungen“ von ANDREAS MORDHORST
Mit einer neuen Bestäubungsmethode und jahrelanger Erfahrung ist es gelungen, neue intergenerische Kakteenhybriden zu züchten. Drei Neubeschreibungen von Gattungshybriden.
×Cleistopsis ‘Aunonisilma’ (Foto: Andreas Mordhorst)
„Mittagsblumen unterm Dachfenster“ von MARTIN GEYER
Es muss nicht immer ein Gewächshaus sein. Wenn man weiß wie, kann man auch in der Wohnung perfekte Kulturbedingungen schaffen. Der Autor erklärt, wie sich seine Pflanzen in der Wohnung prächtig entwickeln.
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Thelocactus macdowellii, Disphyma australe, Parodia ayopayana, Rhodiola pachyclados, Schlumbergera opuntioides sowie Dudleya lanceolata.
Auf den beiden Karteikarten werden Pachycormus discolor und Beaucarnea hookeri beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Kakteen Argentiniens, die Ökologie der Sonorawüste und den Saguaro.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Titelbild: Copiapoa krainziana (Foto: Manfred Figge)
„Besuch einiger Copiapoa-Wuchsorte in der Atacama (Chile)“ von SEBASTIAN FEHRENBACH
Copiapoen, trotz relativ einfacher, gelber Blüten, faszinieren viele Sammler und beeindrucken am Standort mit zum Teil riesigen Polstern. Ein Reisebericht.
Ergänzend zu diesem Beitrag bieten wir Ihnen zwei eigens für die KuaS erstellte Kurzpräsentationen zum Thema Chile und Copiapoen an. Sie finden diese unter folgendem Link: http://www.netzmanager.de/DKG , wo sie 4 Wochen lang zu betrachten sein werden.
„Albert Einstein und Rebutia einsteinii“ von OTHMAR APPENZELLER
Kakteen sind in der Regel nach Merkmalen, Regionen, Entdeckern oder bedeutenden Botanikern benannt - nicht so Rebutia einsteinii. Der Bezug von Albert Einstein zu Kakteen ist nicht offensichtlich. Ein Zufallsfund des Autors bringt aber Licht ins Dunkel dieser Namensgebung.
„Seitliche Blüten bei Uebelmannia pectinifera“ von THOMAS BRAND
Kakteen blühen immer aus den Axillen oder Areolen der aktuellen Wachstumsperiode? Weit gefehlt! Besondere Umstände können besondere Blüten hervorbringen.
„Hylotelephium anacampseros in den Westalpen“ von MARCO CRISTINI
Um Sukkulenten am Standort zu besuchen, muss es nicht immer nach Übersee gehen. Auch in Europa gibt es sehenswerte Pflanzen, die für den Sukkulentenfreund interessant sind.
„Cylindropuntia whipplei“ von RUDOLF SCHMIED
Kakteen und Schnee, geht das zusammen? Cylindropuntia whipplei ist hart im Nehmen und durchaus ganzjährig im Freiland kultivierbar. Man muss nur ein paar Dinge beachten.
„×Wessnerara, ×Arthrocleistocactus und ×Liskeara: drei neue Kakteen-Hybridgattungen“ von ANDREAS MORDHORST
Mit einer neuen Bestäubungsmethode und jahrelanger Erfahrung ist es gelungen, neue intergenerische Kakteenhybriden zu züchten. Drei Neubeschreibungen von Gattungshybriden.
×Cleistopsis ‘Aunonisilma’ (Foto: Andreas Mordhorst)
„Mittagsblumen unterm Dachfenster“ von MARTIN GEYER
Es muss nicht immer ein Gewächshaus sein. Wenn man weiß wie, kann man auch in der Wohnung perfekte Kulturbedingungen schaffen. Der Autor erklärt, wie sich seine Pflanzen in der Wohnung prächtig entwickeln.
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Thelocactus macdowellii, Disphyma australe, Parodia ayopayana, Rhodiola pachyclados, Schlumbergera opuntioides sowie Dudleya lanceolata.
Auf den beiden Karteikarten werden Pachycormus discolor und Beaucarnea hookeri beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Kakteen Argentiniens, die Ökologie der Sonorawüste und den Saguaro.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten
KuaS Titelbildwettbewerb
An alle DKG Mitglieder!
Vergesst nicht am KuaS Titelbildwettbewerb teilzunehmen! Ihr habt die tolle Chance, direkt bei der Auswahl der Titelbilder mitzuwirken. Es stehen wirklich sehenswerte Bilder zur Wahl. Deshalb, ran an die Tastatur, eure Meinung ist gefragt! Hier geht's zur Abstimmung.
Wer seine Mitgliedsnummer nicht zur Hand hat, darf auch ohne abstimmen. Sie erleichtert nur das Überprüfen der DKG Mitgliedschaft.
Vergesst nicht am KuaS Titelbildwettbewerb teilzunehmen! Ihr habt die tolle Chance, direkt bei der Auswahl der Titelbilder mitzuwirken. Es stehen wirklich sehenswerte Bilder zur Wahl. Deshalb, ran an die Tastatur, eure Meinung ist gefragt! Hier geht's zur Abstimmung.
Wer seine Mitgliedsnummer nicht zur Hand hat, darf auch ohne abstimmen. Sie erleichtert nur das Überprüfen der DKG Mitgliedschaft.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Avicularia schrieb:Wer seine Mitgliedsnummer nicht zur Hand hat, ...
... schaut auf den Versandumschlag der KuaS. Dort steht sie direkt über der Anschrift.
Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, dem Cay die Arbeit bei der Auswertung nicht unnötig zu erschweren.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 29 von 64 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 64