Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: Literatur
Seite 26 von 64
Seite 26 von 64 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 45 ... 64
Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
Tja Thomas und was macht man mit nörgelnden Kindern? Man lässt sie etwas länger warten!
Nein, Spaß beiseite! Es war keine Absicht dass es dieses Mal auch noch einen Tag länger dauerte bis zur Vorschau. Es ist ein familiärer Notfall dazwischengekommen. Aber versprochen, heute kommt sie noch.
Nein, Spaß beiseite! Es war keine Absicht dass es dieses Mal auch noch einen Tag länger dauerte bis zur Vorschau. Es ist ein familiärer Notfall dazwischengekommen. Aber versprochen, heute kommt sie noch.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Nein Sabine, Du kennst mich doch. Alles ist gut.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Das erwartet uns in der Ausgabe April 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Melocactus zehntneri subsp. douradaensis (Foto: Pierre J. Braun)
„Winteraussaat mit Heizung und LED-Beleuchtung“ von MARTIN GEYER
Frühlingszeit ist Aussaatzeit! Doch wer nächstes Jahr stattdessen die ruhige Jahreszeit nutzen möchte, der erfährt, auf was geachtet werden sollte.
„Durch die Steilwand von El Time (La Palma, Kanarische Inseln, Spanien)“ von WOLFGANG BORGMANN
Die Schlucht der Todesängste, die größte Schlucht der Kanarischen Inseln, weiß den Wanderer zu beeindrucken. Aber auch der Sukkulentenfreund kommt auf seine Kosten.
„Neues und Wissenswertes zu Kakteen Brasiliens: ein neuer Status von Melocactus douradaensis“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Melocactus douradaensis, schon lange entdeckt, aber bald zu Melocactus zehntneri gestellt, fiel durch seine spezielle Färbung und Bedornung auf. Ein Standort, der beide Taxa beherbergt, brachte Klarheit.
„Piaranthus barrydalensis“ von RUDOLF SCHMIED
Eine fragile Schönheit aus dem Süden Afrikas, die selten in den Sammlungen anzutreffen ist. Bei richtiger Pflege wissen aber die kleinen Blüten durchaus zu beeindrucken.
Piaranthus barrydalensis (Foto: Rudolf Schmied)
„Kulturhinweise zu den Gattungen Ariocarpus und Obregonia“ von GERD HUFNAGEL
Es gibt Gattungen, deren Pflege verlangt Fingerspitzengefühl, dazu gehören Ariocarpus und Obregonia. Doch wenn man ein paar wenige Dinge beachtet, dann kann man auch diese Pflanzen über viele Jahre hinweg mit Erfolg kultivieren.
„Naturschutzprobleme in Namibia“ von SEBASTIAN FEHRENBACH
Im Dorob-Nationalpark gibt es eine Pflanzenvielfalt, die sich nur durch den Einfluss des kalten Benguelastroms entwickeln konnte. Vor Ort musste der Autor feststellen, dass diese einzigartige Landschaft bedroht ist.
„Klatschmohn randaliert im Opuntienbeet“ von MATTHIAS KIST
Klatschmohn versus Opuntia – jeder glaubt zu wissen, wer bei diesem ungleichen Kräftemessen am Ende die Oberhand behält. Doch manchmal gewinnt David gegen Goliath!
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Echinocereus subinermis, Crassula elegans, Hohlocoryphantha posthuma, Bijlia dilatata, Disocactus aurantiacus sowie Orbea tapscottii.
Auf den beiden Karteikarten werden Aloinopsis malherbei und Aloinopsis rosulata beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um neue Agaven.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Titelbild: Melocactus zehntneri subsp. douradaensis (Foto: Pierre J. Braun)
„Winteraussaat mit Heizung und LED-Beleuchtung“ von MARTIN GEYER
Frühlingszeit ist Aussaatzeit! Doch wer nächstes Jahr stattdessen die ruhige Jahreszeit nutzen möchte, der erfährt, auf was geachtet werden sollte.
„Durch die Steilwand von El Time (La Palma, Kanarische Inseln, Spanien)“ von WOLFGANG BORGMANN
Die Schlucht der Todesängste, die größte Schlucht der Kanarischen Inseln, weiß den Wanderer zu beeindrucken. Aber auch der Sukkulentenfreund kommt auf seine Kosten.
„Neues und Wissenswertes zu Kakteen Brasiliens: ein neuer Status von Melocactus douradaensis“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Melocactus douradaensis, schon lange entdeckt, aber bald zu Melocactus zehntneri gestellt, fiel durch seine spezielle Färbung und Bedornung auf. Ein Standort, der beide Taxa beherbergt, brachte Klarheit.
„Piaranthus barrydalensis“ von RUDOLF SCHMIED
Eine fragile Schönheit aus dem Süden Afrikas, die selten in den Sammlungen anzutreffen ist. Bei richtiger Pflege wissen aber die kleinen Blüten durchaus zu beeindrucken.
Piaranthus barrydalensis (Foto: Rudolf Schmied)
„Kulturhinweise zu den Gattungen Ariocarpus und Obregonia“ von GERD HUFNAGEL
Es gibt Gattungen, deren Pflege verlangt Fingerspitzengefühl, dazu gehören Ariocarpus und Obregonia. Doch wenn man ein paar wenige Dinge beachtet, dann kann man auch diese Pflanzen über viele Jahre hinweg mit Erfolg kultivieren.
„Naturschutzprobleme in Namibia“ von SEBASTIAN FEHRENBACH
Im Dorob-Nationalpark gibt es eine Pflanzenvielfalt, die sich nur durch den Einfluss des kalten Benguelastroms entwickeln konnte. Vor Ort musste der Autor feststellen, dass diese einzigartige Landschaft bedroht ist.
„Klatschmohn randaliert im Opuntienbeet“ von MATTHIAS KIST
Klatschmohn versus Opuntia – jeder glaubt zu wissen, wer bei diesem ungleichen Kräftemessen am Ende die Oberhand behält. Doch manchmal gewinnt David gegen Goliath!
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Echinocereus subinermis, Crassula elegans, Hohlocoryphantha posthuma, Bijlia dilatata, Disocactus aurantiacus sowie Orbea tapscottii.
Auf den beiden Karteikarten werden Aloinopsis malherbei und Aloinopsis rosulata beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um neue Agaven.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten
Nein Sabine, Du kennst mich doch. Alles ist gut.
Ja, ich kenne dich, deshalb tut es mir doch gerade leid, dass du dieses Mal auch noch warten musstest!
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Mein Exemplar ist heut gekommen. Wieder ein netter Aprilscherz dabei . Den Rest muß ich dann mal in Ruhe lesen ...
Gast- Gast
Ich muss doch sehr bitten! In der KuaS gibt´s nix zu lachen und in der aktuellen Situation gleich zweimal nicht!Dropselmops schrieb:Wieder ein netter Aprilscherz dabei
Gast- Gast
Meinst Du mit zweimal nicht, das es zwei Aprilscherze sind?Shamrock schrieb:Ich muss doch sehr bitten! In der KuaS gibt´s nix zu lachen und in der aktuellen Situation gleich zweimal nicht!Dropselmops schrieb:Wieder ein netter Aprilscherz dabei
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Dann mal frohes Suchen! Vielleicht findet ja tatsächlich jemand zwei Scherze?
Gast- Gast
,
auch bis heute habe ich die KuaS noch nicht erhalten. Weder die von März noch die Aprilausgabe
gibt es Leute, die auch noch auf ihre Hefte warten, oder bin ich der einzige?
auch bis heute habe ich die KuaS noch nicht erhalten. Weder die von März noch die Aprilausgabe
gibt es Leute, die auch noch auf ihre Hefte warten, oder bin ich der einzige?
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Hallo Fupsey,
das hört sich so an, als ob da etwas schief gelaufen ist.
Vielleicht Umzug und die neue Anschrift nicht an die Geschäftsstelle geschickt? (Nachsendeantrag hilft nicht bei Postvertriebsstücken wie der KuaS!)
Oder die Rechnung für das Jahr 2020 noch nicht gezahlt?
Wenn das alles nicht der Fall ist, dann solltest Du die Geschäftsstelle der DKG per Mail informieren, damit dort geschaut werden kann, woran es liegt.
Gruß Nobby
das hört sich so an, als ob da etwas schief gelaufen ist.
Vielleicht Umzug und die neue Anschrift nicht an die Geschäftsstelle geschickt? (Nachsendeantrag hilft nicht bei Postvertriebsstücken wie der KuaS!)
Oder die Rechnung für das Jahr 2020 noch nicht gezahlt?
Wenn das alles nicht der Fall ist, dann solltest Du die Geschäftsstelle der DKG per Mail informieren, damit dort geschaut werden kann, woran es liegt.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Seite 26 von 64 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 45 ... 64