liquid smoke
3 verfasser
Seite 1 von 1
liquid smoke
Ich habe letztens gesehen, dass bei einem Zuchtprojekt für Steppenpflanzen so genannter liquid Smoke ( liquid smoke , Wasser mit Räucheraroma, das normalerweise beim Kochen zum Erzeugen von Räucheraroma verwendet wird) eingesetzt wurde, um schlecht keimende Samen zu Keimen zu bewegen. Hat jemand das schon mal bei Kakteensamen versucht?
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Re: liquid smoke
Hi Gerhard,
für manche Steppenpflanzen macht es Sinn, dass sie erst nach einem Buschfeuer keimen: Dann haben sie mehr Platz und einen frisch gedüngten Boden. Dies kommt primär in Gegenden mit regelmäßigen Feuern vor und erst der Rauch des Feuers löst die Keimhemmer (solche Pflanzen sind sog. Feuerkeimer).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kaktus auf diese Strategie setzt. Dafür wachsen unsere dornigen Freunde auch zu langsam.
für manche Steppenpflanzen macht es Sinn, dass sie erst nach einem Buschfeuer keimen: Dann haben sie mehr Platz und einen frisch gedüngten Boden. Dies kommt primär in Gegenden mit regelmäßigen Feuern vor und erst der Rauch des Feuers löst die Keimhemmer (solche Pflanzen sind sog. Feuerkeimer).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kaktus auf diese Strategie setzt. Dafür wachsen unsere dornigen Freunde auch zu langsam.
Gast- Gast
Also nein, es hat noch niemand ausprobiert. Nach dem Motto Versuch macht Kluch werde ich es nächstes Frühjahr dann wohl selbst ausprobieren müssen. Ich werden (falls ich genügend Zeit dafür habe) dann mal ein paar Arten (eventuell was Nordamerikanisches) raussuchen und testen.
gerwag- Kakteenfreund
Wie geschrieben, das macht für Arten Sinn, die nach einem Steppenbrand schnell wachsen wollen - Kakteen werden deshalb wohl kaum besser oder schlechter keimen. Übrigens geht das auch viel einfacher und ohne so Sachen wie "liquid smoke". Beim nächsten Grillabend neben den Grill legen funktioniert sicher noch effektiver.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophyt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophyt
Gast- Gast
Gerhard, ich fürchte, das kann man zweieihhalbstunden nachdem man eine Diskussion mit eher obskurem Betreff gestartet hat, vielleicht nicht mit allerletzter Gewissheit feststellen.Also nein, es hat noch niemand ausprobiert
Was möchtest Du denn erreichen? Von hier aus klingts grad wie Lösung sucht Problem, aber ich bin ja kein Kenner der Materie.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Zuerst einmal waren das keine 2 1/2 Stunden sondern 5 Tage, daneben halte ich nichts davon einen Roman in den Betreff zu schreiben und schließlich, hast du schon mal was von Neugier und Forscherdrang gehört?Fred Zimt schrieb:Gerhard, ich fürchte, das kann man zweieihhalbstunden nachdem man eine Diskussion mit eher obskurem Betreff gestartet hat, vielleicht nicht mit allerletzter Gewissheit feststellen.Also nein, es hat noch niemand ausprobiert
Was möchtest Du denn erreichen? Von hier aus klingts grad wie Lösung sucht Problem, aber ich bin ja kein Kenner der Materie.
Grüße
Fred
gerwag- Kakteenfreund
Stimmt Falsch geguckt, entschuldige bitte.Zuerst einmal waren das keine 2 1/2 Stunden sondern 5 Tage
...daneben halte ich nichts davon einen Roman in den Betreff zu schreiben...
Ich finds immer super, wenn man von aussen erkennen kann, um was es geht. Dazu brauchts ja keinen Roman, nur ein bissl geschickt formuliertes Drumherum.
Ein interessantes Thema verdient einen aussagekräftigen Diskussionstitel.
Natürlich.....hast du schon mal was von Neugier und Forscherdrang gehört?
Aus reiner Neugier frug ich, was Du erreichen möchtest.
Aus ebenjenen Beweggründen hab ich mich vor ein paar Jahren im Botanischen Garten Bonn, mal über die Schwierigkeiten bei der Aussaat von Byblis und Knollen-Drosera
unterhalten, da wurden teilweise Feuerchen auf dem Aussaattopf empfohlen.
Hier hab ich noch ein Dokument, daß ich damals gespeichert hab, vielleicht steht da was Interessantes drin.
Frohes forschen!
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten