Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 95 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Sa 17 Apr 2021, 18:43

Neeeeee,sie welkt ja trotz ausreichend Wasser. Die Abstände des Wässerns sind ja nicht so unglaublich lang das es daran liegen könnte finde ich. 1 Mal in der Woche ist nicht so lang das sie vertrocknen könnte. Die meiner Mutter,die ich gleichzeitig gekauft habe wie meine fängt auch ganz ganz langsam an gelber zu werden

Sagt mal,ist es eigentlich "normal",dass sie in der kurzen Zeit des umtopfens schon wieder solche Wurzeln entwickelt hat,dass ich sie durch den ganzen Topf hindurch sehen kann?
Und das sind keine richtig dünne Wurzeln sondern schon 1 mm dick ca
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Richard So 18 Apr 2021, 06:28

Wenn die Blätter trotz ausreichend Wasser verwelken, ist es ein Zeichen daß die Vegetationsperiode zu Ende geht.
Das habe ich aber so geschrieben.
Die Wurzelentwicklung ist gewaltig. Das habe ich aber auch schon geschrieben. Es liegt wahrscheinlich daran daß
die Pflanzen so schnell wie möglich ans Grundwasser wollen.
Du solltest dir mal die Zeit nehmen und von Anfang an alles durchlesen. Dort findest du auf jedes Problem eine Antwort.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 07:05

Das du geschrieben hast,dass sie trotz ausreichend  Wasser welken die vegetationsphase beenden,habe ich schon verstanden. Ich habe lediglich auf deine Antwort geantwortet mit meiner Aussage,das sie ausreichend Wasser bekommt.
Auch das die Wurzelbildung enorm ist habe ich verstanden. Ich hätte nur nicht gedacht,dass sie eben so schnell ist,denn die Pflanze ist ja noch nicht lage in diesem Topf.
Ich habe auch alles gelesen,wollte jedoch nur sichergehen,ob es so aussieht,wenn die Pflanze ihr Blattwerk abwirft,da ich dieses ja nicht kenne. Man kann ja schließlich auch nicht alles behalten was auf 95 Seiten geschrieben steht deshalb habe ich gefragt!
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude Sa 24 Apr 2021, 17:00

Ich habe gerade gesehen das meine vor zwei Monaten erst umgetopften D.sylvatica schon wieder anfangen ihre Töpfe aus zu beulen  Rolling Eyes Ok, die Töpfe hatte ich noch und ich dachte die reichen erst mal. Jetzt muss ich mal schauen wo ich günstig (ein paar wenige) passende Töpfe auftreibe. Neutral  
Was macht denn deine Sylvatica Shamrock? Wolltest du die nicht im Frühjahr umtopfen und fotografieren? Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Sa 24 Apr 2021, 17:50

Moin Trude,
Töpfe in nahezu allen Größen (und Preisklassen) gibt es (manchmal noch mit Osterglocken, Tulpen oder Hyazinthen drin) gibt es in den Abfallkörben auf dem Friedhof. Diese Töpfe nochmals zu verwenden, ist sicherlich nachhaltiger als sie einfach weg zu schmeißen.
Viel Spaß beim Töpfe- und Osterglockensammeln!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5564
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude Sa 24 Apr 2021, 17:54

Ich traue mich noch nicht so recht auf dem Friedhof im Abfall zu kramen Wink Auf dem Dorf kennt doch jeder jeden...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Sa 24 Apr 2021, 18:00

Eben, man kennt mich schon Wink - ist doch egal. Und den lieben Gott stört das sicher am wenigsten.
Trau Dich!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5564
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Muffin88 Sa 24 Apr 2021, 19:41

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen.
Ich konnte letztens ganz viele einfach so abholen,ohne zu bezahlen. Die Dame wollte sie loswerden und dann habe ich sie genommen.

Könntest du vielleicht ein Foto von deinen Pflänzchen einstellen?
Die Wurzeln meiner sind auch so sehr gewachsen das sie unten aus den Drainagelöchern wieder rausgucken.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude Sa 24 Apr 2021, 20:48

Ich zeige doch immer mal wieder Fotos meiner Pflanzen lol!
Die Sylvatica hatte ich auf Seite 80 gezeigt, blättere mal etwas zurück @Muffin88. Mehr sieht man ja jetzt auch nicht, nur eben das der Topf ne Beule bekommt.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Muffin88 Sa 24 Apr 2021, 21:26

ahhhh ich dachte jetzt,sie sehe so völlig anders aus und konnte dann im ersten Moment nicht richtig zuordnen welche du meinst Very Happy Embarassed lol!

Ich finde das schon sehr interessant wie da eine eigene Dynamik entsteht bei jeder Pflanze. Ich Blicke nur nicht immer bei den ganzen Namen und Arten der Pflanzen mit Caudex durch Very Happy
Und wenn ich es hier gelesen habe,dann vergesse ich es durch andere Infos wieder. Irgendwie hoffe ich das sich das mit der Zeit ändert,wenn ich mehr Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt habe
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter