Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Do 18 Feb 2021, 20:45

Ich würde auch gießen Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Do 18 Feb 2021, 21:38

Nicht enttäuscht sein wenn sich in Sachen Wachstum nicht mehr viel rührt. Für die meisten Artgenossen geht's ja schon steil auf die Ruhezeit zu, aber da man nie weiß wer wie tickt auf jeden Fall immer fleißig gießen, solang saftiges Grün vorhanden ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi Sa 20 Feb 2021, 17:11

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage von der letzten Seite, ob meine Pflanze Blüten angesetzt hat, sich dann aber gegen Blühen entschieden hat? Wäre schön, wenn sie nächstes Mal blühen würde.
Hier noch eine Frage: Könnt ihr erkennen, warum die Pflanze hier so kleine Blätter macht und nicht wächst? Substrat ist Kakteenerde (Tongranulat nur oben), sie bekommt mehr Licht als meine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 20 Feb 2021, 17:17

Pachanoi, ich glaube das es Seitentriebe waren die deine Pflanze bilden wollte. Warum die dann eingetrocknet sind weiß ich aber auch nicht. Wie wird die kleine Dioscorea denn gegossen und gedüngt? Und was für Kakteenerde hat sie an den Füßen?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi Sa 20 Feb 2021, 18:40

Danke, Trude. Schade, dass meine Pflanze nicht blühen wollte.  Crying or Very sad
Die kleine Dioscorea hat Baumarkt-Kakteenerde, wurde bis jetzt nicht gedüngt, ich hätte jetzt erwartet, dass Baumarkterde genug Dünger hat. Gegossen wird, wenn die Erde trocken ist. Da es nicht meine Pflanze ist, kann ich es nicht so gut beurteilen. Der Caudex ist recht fest, also hätte ich jetzt kein Wassermangel erwartet.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 20 Feb 2021, 18:58

Naja, sicher weiß ich es mit den Blüten natürlich nicht, aber bei meiner Pflanze sah es auch so aus als sie plötzlich überall Seitentriebe geschoben hat. Daher meine Vermutung. Wink
Zu der kleinen Dioscorea etwas zu sagen finde ich schwierig. Meine kleinen Dios stehen in einem Vulkatec Blumenerde Gemisch (2 Teile Vulkatec, 1 Teil Blumenerde) und werden durchdringend gegossen und trocknen nie ganz aus. Gedüngt werden sie auch regelmäßig in ihrer Wachstumszeit. Die stehen aber auch in viel kleineren Töpfen. Die Kakteenerde aus dem Baumarkt wird sehr torflastig sein und das Wasser lange halten, dann noch der große Topf und schon ist das überhaupt nicht mehr vergleichbar. Shocked
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2021, 22:20

Pachanoi schrieb: Könnt ihr erkennen, warum die Pflanze hier so kleine Blätter macht und nicht wächst?
Neue Blätter sind doch immer erst so klein. Ich befürchte da wird nur jemand zu ungeduldig sein. Zum Ende der Wachstumsphase hin verlangsamt sich das Wachstum immer. Zumindest gefühlt aus meiner Beobachtung.

Hätte jetzt auch eher Seitentriebe vermutet. Vielleicht kam keine Antwort, weil es niemand sicher beantworten konnte? Wenn ich das nächste Mal Blüten sehe versuche ich dran zu denken und genau zu gucken, wo und wie diese entspringen. Meine Literatur gibt dazu auch nichts aufschlussreiches her. Aber auch gut möglich, dass hier zwischen männlichen und weiblichen Blüten Unterschiede herrschen.
Auf jeden Fall kommen die Blüten bald nach dem Austrieb. Somit wäre es natürlich auch wichtig zu wissen, WANN du diese Beobachtung gemacht hast.

Diesen Baumarktschrott halte ich als Substrat auch für gänzlich ungeeignet. Vielleicht als Beimischung in kleinen Mengen, aber sicher nicht als Hauptbestandteil. Kann mir kaum vorstellen, dass die Erde in der südafrikanischen Heimat so sonderlich humos ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Mo 22 Feb 2021, 11:39

Pachanoi. Wenn Deine Pflanze keine Seitentriebe bekommt, was sie eigendlich sollte, dann mangelt es Ihr an irgend etwas.
Zu wenig Wasser, zu wenig Dünger, minderwertiges Substrat, ev. Topf zu klein. Was es ist mußt Du rausfinden.
Blüten kommen erst ab einer bestimmten Kaudexgröße. Es würde mich wundern wenn Deine Minikugeln schon blühen würden.
Außerdem wachsen die Dioscorea nur wenn sie wollen. Wenn sie nun mal gerade nicht wollen, kannst Du nichts machen,
außer Dich in Geduld üben.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mo 22 Feb 2021, 11:46

Richard, wenn du weiter zurückblátterst, dann siehst du, dass er/sie/es auch eine größere Kugel hat, welche theoretisch, vielleicht und unter Umständen schon mal blühen könnte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 79 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 22 Feb 2021, 12:09

Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und ein paar Dios umgepflanzt. Da sie sich nicht anschicken mal in den Ruhemodus zu wechseln mussten sie eben belaubt da durch. Versöhnt war ich dann wieder als ich gesehen habe welch schöner Caudex sich halb im Substrat versteckt, und den Plastiktopf schon völlig unförmig gedrückt hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dioscorea sylvatica
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten