Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ Fr 20 Nov 2020, 12:24

Bei meiner D. elephantipes begannen die Blätter und Ranken zu welken. Ebenso stellte ich einen leichten Spinnmilbenbefall fest. Ich schnitt den Wust kurzerhand ab und ab gings ins Winterquartier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 20 Nov 2020, 13:06

Ich würde erst nach Komplettwelken der Blätter schneiden! Vorher muss ja auch die Energie aus den Blättern in den Caudex wandern, damit dieser für den nächsten Austrieb gerüstet ist.

Andreas, danke für den Tipp! Den Artikel kam ich demnächst mal aus dem Schrank!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ Fr 20 Nov 2020, 16:10

Shamrock schrieb:Ich würde erst nach Komplettwelken der Blätter schneiden! Vorher muss ja auch die Energie aus den Blättern in den Caudex wandern, damit dieser für den nächsten Austrieb gerüstet ist.

ich schrieb:Bei meiner D. elephantipes begannen die Blätter und Ranken zu welken.

Oh, etwas mißverständlich ausgedrückt.
Gute 3viertel waren es schon und beim Laub absammeln, kamen mir die Spinnmilben in die Quere. Da hab ich dann kurzen Prozeß gemacht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 20 Nov 2020, 22:25

Aber ein Viertel Laub hätte dem Caudex noch Kraft für zukünftige Taten geben können! Wink

Dioscorea elephantipes wollte heuer hoch hinaus, während unten kaum was passierte. Passenderweise bekam der Junior beim Weltspartag so eine komische Lichtergirlande, welche wir dann spontan als zusätzliches Kletterangebot ins Fenster gehängt haben. Wenn man von außen guckt kann man "Gesund bleiben!" lesen. Das passt dann vor Weihnachten genauso wie auch danach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Direkt nebenan klettert die kleine Dioscorea sylvatica. Nachdem ich den besagten Artikel gelesen hab weiß ich jetzt auch, dass die sich überhaupt nicht an das hält, was im Artikel über sie geschrieben wird:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 21 Nov 2020, 00:27

Was wird denn über D.sylvatica in dem Artikel geschrieben? scratch
Hast du deiner Kleinen den Artikel dann mal vorgelesen damit sie eine Chance hat ihr Verhalten zu ändern? lol!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Sa 21 Nov 2020, 09:04

Moin Matthias, ist das die elephantipes vom letzten Jahr, die damals noch so einen recht dünnen Austrieb hatte? Die sieht doch dieses Mal schon ganz anders aus, klasse!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 21 Nov 2020, 21:03

Ja, schon etwas mehr Grün als hier https://www.kakteenforum.com/t3052p490-dioscorea#441883 - und auch teilweise deutlich größere Blätter. Letzteres liegt aber wohl am furchtbar grauen, dunklen Herbst.


Trude schrieb:Was wird denn über D.sylvatica in dem Artikel geschrieben? scratch
Hast du deiner Kleinen den Artikel dann mal vorgelesen damit sie eine Chance hat ihr Verhalten zu ändern? lol!
Da steht (ich zitiere Herrn Jürgen Schmid aus der KuaS 06/2009):
"Bei den Südafrikanern D. elephantipes, D. hemicrypta und D. sylvatica lässt sich die Wachstums-/Ruhephase leider nicht so genau terminieren. Am ehesten ist D. sylvatica an unsere Jahreszeiten angepasst. Es könnte mit dem großen Verbreitungsgebiet der Pflanzen zu tun haben, das sich bis Zimbabwe erstreckt. Ich überwintere meine Pflanzen bei einer Mindesttemperatur von ca. 10 °C ganz trocken. Zwischen Februar und April treiben sie regelmäßig aus. Spätestens Ende Oktober schneide ich die Triebe ab, stelle das Gießen ein und schicke die Pflanzen "schlafen"."
Meine wächst zwar mittlerweile auch nicht mehr (oder wenn, dann minimal) - ist aber immer noch saftig grün und denkt nicht ans Schlafen. Somit darf sie auch im Wohnzimmer stehen und wird weiter gegossen.
Ich werde der sylvatica auch sicher nicht erzählen, was da so steht. Will sie ja nicht unnötig unter Druck setzen. Von mir aus darf sie wachsen und schlafen wann und wie sie will. Im Keller wäre sie eine von vielen Schläfern und so ein bissl rankendes Grün im Wohnzimmer macht sich doch auch immer gut. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 21 Nov 2020, 21:19

Ne Matthias, das würde ich der kleinen D.sylvatica dann auch besser nicht vorlesen! Einfach abschneiden und nicht mehr gießen Shocked , nicht das sie eine Panik-Attacke bekommt Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 21 Nov 2020, 21:53

Eben, freie Fahrt für freie Dioscoreen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 71 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi Sa 12 Dez 2020, 23:56

Ist eigentlich bekannt, woran es liegt, ob ein Caudex schon bei kleinem Umfang schön schildkrötig, oder nur runzel-kartoffelig, wird? Ich würde das natürlich gern hin zu ersterem beeinflussen. Smile
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten