Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Fr 29 Mai 2020, 11:58

Mir ist das vorher auch noch nie passiert. Diese Woche, meine ich.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 31 Mai 2020, 22:30

Seit dem letzten Spätsommer habe ich eine D.mexicana deren Austrieb damals vertrocknet ist. Der neue Trieb der nachgekommen ist im Oktober, ist ganz dünn ( 1mm ca.) schafft es aber trotzdem diese Blattmasse zu produzieren und zu unterhalten. Das ist schon sehr erstaunlich finde ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber jetzt zeigt sich neben dem zarten Austrieb ein grüner Knubbel. Ob der Dio wohl jetzt genug Kraft gesammelt hat und einen neuen zweiten Austrieb produziert? Ich bin sehr gespannt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Dioscora elephantipes Substratfrage: nochmal umtopfen?

Beitrag  Quastenflosser Sa 06 Jun 2020, 21:35

Hallo zusammen,

vor einer guten Woche habe ich eine neue Dioscorea bekommen (ausgetopft und schläft). Der Vorbesitzer hat sie in reinem Bims gehabt und mir etwas von dem Substrat mitgegeben. Laut Recherche im Netz mischt die Mehrzahl der Dioscoreenhalter jedoch offensichtlich noch organische Substanz unter, was zu schnellerem Caudexwachstum führen soll.

Prima, dachte ich mir, habe ich endlich eine Verwendung für meine alte Kakteen- und Bonsaierde aus dem Baumarkt, und habe ca. ein Drittel davon unter den Bims gemischt und eingetopft. So sieht das jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Inzwischen habe ich noch mehr gelesen, unter anderem auch die Warendeklaration auf der Kakteenerde, und festgestellt: sie sieht zwar aus wie Torf, enthält aber nur 30% organische Substanz.
Und ich habe noch einen Sack Vulkatec Premium im Zulauf, was ja auch noch tolle Sachen wie Zeolith enthält.

Mein Wunschsubstrat wäre jetzt (nach gefühlter Komplettlektüre des gesamten Internets): 60% Vulkatec und 40% gesiebte Blumenerde (Torf).

Jetzt meine Frage an die Dioscoreenbesitzer unter euch: ist das überhaupt sinnvoll? Und kann ich sie noch mal umtopfen oder besser erstmal so lassen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dirk
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 06 Jun 2020, 21:43

Wenn sie schläft, ist auch der perfekte Zeitpunkt zum Umtopfen.
In dem Fall empfehle ich auch 30 bis 40 % mineralischen Anteil. Wenn sie schlafen, stehen sie ja sowieso trocken und wenn sie aufwachen, dann wollen sie auch wachsen und dazu muss auch das Substrat was hergeben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 06 Jun 2020, 23:15

Hallo Matthias,

das ist ja noch organischer als ich dachte, also 60 - 70% Blumenerde. Dann werde ich definitiv noch mal umtopfen, sobald das Vulkatec da ist.

Welche Erfahrung hast Du mit Düngern? Würde den bei Austrieb in Viertelstärke wöchentlich zugeben. Habe einen Kakteendünger 5-8-10 bestellt, könnte aber auch stickstoffbetonter düngen (5-3-8 ) oder (entsprechend noch stärker verdünnt) Hakaphos soft spezial (16-8-22).
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 06 Jun 2020, 23:19

Oh, sorry - hab mich verschrieben und meinte natürlich 30 bis 40 % HUMOSER Anteil! Wollte keine Verwirrung stiften...

Düngen nach Bauchgefühl. Daraus hab ich noch nie eine Wissenschaft gemacht. Wahrscheinlich düng ich bei der Dioscorea sowieso zuwenig, da ja sonst kaum was im Winter gedüngt werden sollte und ich keine zwei verschiedenen Gießkannen "anrühre". Sollte ich aber nächsten Winter wohl mal etwas konsequenter tun.
Wer so zügig soviel wächst, braucht höchstwahrscheinlich relativ viel Futter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 06 Jun 2020, 23:46

Ah, ok, andersrum, dann entspricht das dem Rechercheergebnis.
Düngen vermute ich genauso wie Du, dass da regelmäßig was zugegeben werden sollte. In der Wachstumsphase scheint sie sich eher wie eine "normale" Pflanze zu verhalten.

Soweit die Theorie, ich freue mich auf die Praxis. Bis dahin Holzkugelmeditation.

Vielen Dank!
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 07 Jun 2020, 00:05

Ich hab jede Menge sukkulente Kürbis-Caudices im Garten. An heißen Tagen kann ich die zweimal täglich gießen und am besten auch dreimal in der Woche düngen... Den Winter dagegen verbringen sie komplett trocken im Keller - ähnlich wird´s bei der Dioscorea sein. Wenn die mal loslegt, ist da nichts mehr mit Sukkulenz. Regenzeit in Afrika...

Frohes Meditieren und aller Voraussicht nach bis September! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser So 07 Jun 2020, 14:52

Danke!

(Melde mich aber sicher mit anderen Sachen zwischendurch  Wink )
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 56 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 07 Jun 2020, 15:56

Moin zusammen,
nachdem das Laub nun doch langsam aber sicher gelb und trocken wurde und  mir die Schildläuse,  die sich in dieser Phase des Holzkugellebens jedes Jahr in Massen einfinden, ganz erheblich auf den Zeiger gegangen sind, habe ich heute Sommerruhe - ich habe alles ratzekahl abgeschnitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und nachdem Matthias vor ein paar Wochen auf eine mögliche sommerliche Ruhe auch der Samen hinwies, habe ich die gar nicht weiter gegossen. In den beiden "leeren" Schalen habe ich ausgesät. Sobald die Eltern mit ihrem neuerlichen Austrieb beginnen, werde ich das dann tun. Das passt hoffentlich auch besser mit dem Urlaub.  Wäre ja nicht so schön, wenn die kleinen Sämlinge gerade geschlüpft sind und dann ist keiner da, der sie gießt.

Die kleinere Kugel werde ich auch noch heraus nehmen und in eine Schale setzen.

Bin jetzt schon gespannt, ob und wann und ob auch bei allen sich was tut.

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten