Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  abax Di 06 Jun 2017, 21:40

Hallo Alex,
meine große elephantipes (alte Gewächhauspflanze, war Jahrzehnte ausgepflanzt) hat längst nicht so ein schöne Borke ausgebildet. Kommt die tolle Borkenbildung deiner Pflanzen von der "(Standort-)Form"/subspecies etc... der Pflanzen oder von deinen Kulturbedingungen. Welches Substrat/ Dünger verwendest du?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mi 07 Jun 2017, 07:23

Hallo Stefan,
Schöne, flachrunde  Pflanze,  so finde ich sie am schönsten. Die dunkle Farbe meiner Caudices rührt vermutlich daher, daß ich sie nicht besprühe und leglichen
Kontakt mit Wasser vermeide. Ich denke, die graue Farbe, die häufig vorkommt, sind feinste Kalkablagerungen.
Die Kultur bei mir findet in mineralischem Substrat mit ca.20-30% Humusanteilen statt. Wenn die Pflanzen belaubt sind
Ordentlich gießen und düngen. Ich nehme Guano aber vermutlich geht auch jeder andere Dünger in Kakteen üblichen
Dosierungen. Ich denke mal, so wie deine Pflanze aussieht, hast du dich mit dem Düngen zurückgehalten . Standortformen
Oder Variianten sind mir nicht bekannt.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  abax Mi 07 Jun 2017, 12:15

Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Habe meine vor fünf Jahren bei einer Sammlungsauflösung bekommen- Das Gewächshaus sollte nicht weiter beheizt werden:shock: . Besprüht wird meine auch nicht, ich verwende auch ein ähnliches Substrat. Guano werde ich mal ausprobieren, .
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 11:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine letzte umgetopfte Pflanze. Leider platzen mit zunehmendem Wachstum die Tuberkel/Höcker ab.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 11 Jun 2017, 15:55

Moin Axel,
letztes Jahr habe ich meine elephantipes aus dem Wintergarten ausgegraben und umgepflanzt - dabei habe ich festgestellt, dass sie sehr lange, "drahtartige" Wurzeln haben, die in sämtliche Richtungen gehen.
Jetzt habe ich Deine frisch umgetopften Exemplare gesehen und frage mich, wie denn die bei meinen festgestellten elendig langen Wurzeln in einen solchen Topf bzw. solche Schale passen würden. Haben Deine nicht so lange Wurzeln?
Auf den Bildern von Deinen elep. sind immer ganz viele alte Triebe zu erkennen. Treibt bei Deinen denn pro Neuaustrieb mehr als nur ein Trieb durch? Ich dachte immer, pro Saison gäbe es nur einen Trieb... Oder habe ich nur zu wenig gedüngt?
Bin mal gespannt, wann denn bei Dir und den anderen Dioscoreafans die Pflanzen wieder anfangen neu auszutreiben. Bei meinen rührt sich noch nichts.
Bis bald.
Gruß
Henning


Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 18:05

Hallo Henning,
Schade ich wollte heute ein Bild von dem Wurzelsystem machen, wollte, ich dachte, das interessiert sowieso Wink  keinen. Meine Pflanzen machen jährlich auch nur einen Trieb, es sei denn ich schneide sie früh zurück, das mache ich aber nur ausnahmsweise. An den vielen Trieben kannst du erkennen wie alt sie sind. Es waren kleine Sämlingspflanzen als ich sie
gekauft habe. Im Gegensatz zu deiner großen, hier gezeigten Pflanze, haben meine nur einen Vegetationspunkt. Und ich habe
Meine nicht so tief zurückgeschnitten .  Das Wurzelsystem meiner Pflanzen ist auch so wie von dir beschrieben. Enorm
Umfangreich, drahtartig.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 11 Jun 2017, 22:04

Hallo Axel,
bei meinen waren es bislang auch immer nur ein Trieb pro Nase und Saison.
Hat einer Deiner Dioscoreen schon mal Samen angesetzt? Das wäre doch mal was.
Schönen Abend noch und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 22:15

Hallo Henning,
Das ist einer der Gründe warum ich alle Dioscorea umgetopft habe. Die Pflanzen, die ich blühend gesehen habe waren
alle männlich. Seltsamerweise gibt es wohl relativ wenige weibliche Pflanzen und ich kann diesen Eindruck bestätigen
Mal abwarten, ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Mo 12 Jun 2017, 19:36

Henning schrieb:Moin Axel,
letztes Jahr habe ich meine elephantipes aus dem Wintergarten ausgegraben und umgepflanzt - dabei habe ich festgestellt, dass sie sehr lange, "drahtartige" Wurzeln haben, die in sämtliche Richtungen gehen.
Jetzt habe ich Deine frisch umgetopften Exemplare gesehen und frage mich, wie denn die bei meinen festgestellten elendig langen Wurzeln in einen solchen Topf bzw. solche Schale passen würden. Haben Deine nicht so lange Wurzeln?
Auf den Bildern von Deinen elep. sind immer ganz viele alte Triebe zu erkennen. Treibt bei Deinen denn pro Neuaustrieb mehr als nur ein Trieb durch? Ich dachte immer, pro Saison gäbe es nur einen Trieb... Oder habe ich nur zu wenig gedüngt?
Bin mal gespannt, wann denn bei Dir und den anderen Dioscoreafans die Pflanzen wieder anfangen neu auszutreiben. Bei meinen rührt sich noch nichts.
Bis bald.
Gruß
Henning

Meine beiden Winzlinge (3-4 cm) hatten über den Winter Blätter. Nun werden sie gelb. Offenbar haben die Dios keine festen Ruhephasen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 21 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  abax Mo 12 Jun 2017, 20:48

Hallo,
ich habe ein Bild vom Wurzelsystem, vom Eintopfen als ich sie bekommen habe.  Die Wurzeln bilden sich nur am unteren Caudexrand.  
Wegen einer Gewächshausauflösung musste ich sie in der Vegeationsphase ausgraben. Habe sie dann erst einige Wochen Trocken eingetopft stehen lassen. Leider ist der Trieb beim Transport abgebrochen, was sie aber zum Glück verkraftet hat. Austriebe kommen mal einer, mal mehrere. Vegetationspunkte hat sie sieben oder acht, es werden auch immer wieder andere "benutzt".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meine Große ist ein Weibchen, ich habe nur leider kein Männchen mehr- das hat sich nach der ersten Blüte leider verabschiedet Sad.  War wohl gefrustet, weil das Weibchen schon Monate vorher geblüht hatte.
Falls jemand mal ein blühfähiges Männchen abzugeben hat, bittte melden! Wo ich so gerne mal aussähen würde....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten