Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2
+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 88 von 99
Seite 88 von 99 • 1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99
Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2
Shamrock schrieb:Und was macht man, wenn man partout keinen Platz mehr hat? In eine schwere, tiefe Depression verfallen?Markus schrieb:Wusstet ihr eigentlich, dass man in trostlosen Zeiten viele Kakteen kaufen sollte? Glücksgefühle & Glücksmomente tun gut. Aber was rede ich, wahrscheinlich wisst ihr das selbst.Wenn man sieht in wieviele dubiose Unterarten dafür manch andere Landsleute allein Gymnocalycium hyptiacanthum zerfleddern, dann ist wahrscheinlich auch G. capillaense der sinnigere Weg.Markus schrieb:Würde es nach Wolfgang Papsch gehen, wäre Gymnocalycium fischeri nur eine Subspezies von Gymnocalycium capillaense.
Wünsche viele erheiternde Momente mit den Neuzugängen!
na ja, jetzt hat man ja die Zeit dazu, die neuen Schilder mit den langen Namen herzustellen
gibt einen schönen Schilderwald unter dem sich die Pflanzen dann verstecken
Gast- Gast
Soooo groß wird doch so ein hyptiacanthum gar nicht, um dort wirklich alle Schilder unterzubringen.
Gast- Gast
Ich bin dann mal raus hier. Schade, hat eigentlich Spaß gemacht, möchte mich aber nun nicht daran beteiligen, die Arbeit anderer Freunde der Gattung Gymnocalycium ins Lächerliche zu ziehen.
Macht´s gut!
Macht´s gut!
Gast- Gast
Habe jetzt die letzten Beiträge mindestens 3 x gelesen. Wo wird hier was ins lächerliche gezogen und jeder, der sich hier im Forum bewegt kennt zwischenzeitlich die Beiträge von Matthias. Deswegen muss man sich nicht zurückziehen.
Palmbach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis
Wer Wolfgang kennt, weiss dass er über eine solche Feststellung herzhaft lachen kann.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Die meisten Autoren sehen mittlerweile G. hyptiacanthum als eine Art, deren Unterarten kaum aufrecht gehalten werden können, da alle Übergänge fließend sind - und wenn es keine klaren Abgrenzungen gibt, dann machen Unterarten keinen Sinn, sondern es fällt in die natürliche Variabilität einer Art. Wenn man dann noch eine dieser Unterarten als eigene Art sieht, welche man trotz nahtloser fließender Übergänge in unzählige weitere Unterarten aufteilt, dann erscheint dies mir etwas unpassend - und das sollte man doch äußern dürfen, sofern man niemanden beleidigt o.ä.
Herr Amerhauser war zigmal im Habitat und hat sich mit diesen Gymnocalycien weit mehr als ich befasst und verfügt sowieso über eine ungleich höhere Kompetenz auf dem Gebiet - völlig außer Frage! Nur kann ich seine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen, obwohl ich sehr wohl seine Artikel zur Thematik sehr aufmerksam gelesen hab. Sowas sollte man ja wohl im Rahmen der Meinungsfreiheit äußern dürfen, ich akzeptiere und respektiere Herrn Amerhausers Meinung ja auch.
Herr Amerhauser war zigmal im Habitat und hat sich mit diesen Gymnocalycien weit mehr als ich befasst und verfügt sowieso über eine ungleich höhere Kompetenz auf dem Gebiet - völlig außer Frage! Nur kann ich seine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen, obwohl ich sehr wohl seine Artikel zur Thematik sehr aufmerksam gelesen hab. Sowas sollte man ja wohl im Rahmen der Meinungsfreiheit äußern dürfen, ich akzeptiere und respektiere Herrn Amerhausers Meinung ja auch.
Gast- Gast
Hallo Stefan,
das hat was!
das hat was!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Die Knospen sind noch in Quarantäne und müssen erst frei gegeben werden.
Verständlich. Dürfen sie sich in den zwei Wochen weiterentwickeln, sofern der Mindestabstand zu weiteren Knospen eingehalten wird?
Und lässt sich Markus hier noch einmal blicken, oder hab ich ihn wirklich vergrault, was nie meine Absicht war?
Fragen über Fragen...
Und lässt sich Markus hier noch einmal blicken, oder hab ich ihn wirklich vergrault, was nie meine Absicht war?
Fragen über Fragen...
Gast- Gast
Seite 88 von 99 • 1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99