Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 15 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Spickerer Mo 03 Sep 2018, 19:53

Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen wohlwollenden Kommentare. Diesen kann ich allerdings entnehmen, dass es auch unter langjährigen Enthusiasten noch Unstimmigkeiten gibt. Ich kann mich noch nicht wirklich für armatum entscheiden, weil - ich habe im vergangenen Jahr einen Kleinen angeschafft der diesen Namen trägt. Die Länge der Dornen stimmt gut überein, aber der neue kleinere hat ziemlich starre und absolut gerade Dornen, die der Große so nicht hat. Der hat immens gebogene Dornen; nur der mittlere Dorn bleibt einigermaßen gerade. Und armatum differenziert sich, denke ich, eben durch diese Bedornung. Habe andere cardenasianum gesehen, die aber eine deutlich mindere Bedornung haben, als der in drei Bildern gezeigte. Daher meine Unsicherheit. Es bleibt wohl erst einmal bei dieser kleinen Unsicherheit und dem jetzigen Namen cardenasianum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

G. ragonesei forma rubra; voll im Stress. Im vergangenen Jahr schnitt ich ihm ein Kindel ab und pfropfte es. Gleich im Frühjahr schob er heuer ein neues Kindel nach, dass seinerseits bereits verdickte Areolen zeigt (rechts und unter dem neuen Kindel). Es will wohl auch Kindel bekommen. Warten wir ab was da geht. Diese Kindel kommen immer erst in rosa um im zweiten Jahr in ein Olivgrün überzugehen. Nur bei starker Sonnenbestrahlung werden sie aktuell wieder rötlich. Diese Form des G. ragonesei unterscheidet sich in seinem äußeren Habitus etwas von der Nominalform. Es wächst mehr in die Höhe und bildet wohl auch markantere Höcker.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 03 Sep 2018, 21:37

Eine der letzten Gymno-Blüten - Gymnocalycium stellatum SPR 108-41

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 15 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  neonfisch Di 04 Sep 2018, 21:01

Hallo liebe Gymno-Fans,
Heute habe ich mir diese 4 Schönheiten gekauft
neonfisch
neonfisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : ferocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Di 04 Sep 2018, 22:15

Nabend,
hier ein paar Bilder von heute. Drei Arten, die wohl irgendwie miteinander verwandt sind, auch wenn sie sehr verschieden aussehen - denke ich jedenfalls.

G. horstii GF105

G. horstii HU79

G. horstii ssp. buenekeri

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 05 Sep 2018, 08:09

hallo Spikerer
sind alle richtig benannt
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Mi 05 Sep 2018, 18:49

Hallo "Gymnocalycium",
da fällt mir ja ein Stein vom Herzen; ist wirklich manchmal nicht so einfach. Hier nochmal das cardenasianum-Problem. Sieht man die drei genau an, so drängt sich eine Unsicherheit regelrecht auf. Aber man muss da wohl in einer gewissen Variationsbreite denken und das nächstliegende akzeptieren.

Das vorher genannte G. cardenasianum - jetzt mit beginnender Spätblüte. Seine Dornen sind max. 6 cm lang, der mittlere relativ gerade, die restlichen stärker gekrümmt, teils verwunden und hell hornfarbig. Blüte ähnlich wie G. spegazzinii.

Das hier ist das zweite G. cardenasianum, dass ich schon länger besitze als das doppelt so große vorherige. Es hier hat ausnahmslos gerade, schwach gebogene Dornen und sie sind maximal 4 cm lang, dazu dunkel gefärbt. Es blüht gleich dem Ersten.

Und das ist das G. armatum, das ich seit 2016 pflege. Es hat bis 6 cm lange Dornen, wie das erstgenannte und dafür gerade Dornen, die dazu ebenfalls recht dunkel gefärbt sind. Die Blüte kenne ich noch nicht.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 05 Sep 2018, 19:07

die ersten beiden sind sicher ein G. cardenasianum
die dritte Pflanze könnte ein G. armatum sein, wird sich aber noch herausstellen
vergleiche mal damit: Google mal Gymnocalycium armatum und suche das Beispile HTH105, das sind Originalpflanzen
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Do 06 Sep 2018, 19:33

Hallo "Gymnocalycium",
danke dir für diesen Tipp, und ich werde mich gleich mal schlau machen. Hier etwas von Heute. Sie sind echte Dauerblüher und hören einfach nicht auf Knospen nachzuschieben.

G. bodenbenderianum

G. vatteri

G. ochoterenae Ruta 146

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 06 Sep 2018, 20:23

hallo Spikerer
links neben Deinem G. ochoterenae steht ein sehr schöne G. taningaense

VG
Gymnocalcium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Fr 07 Sep 2018, 20:19

Hallo "Gymnocalycium",
jawoll, das stimmt, gut erkannt. Leider blüht er bei mir nur im Frühjahr - bisher. Heute kann ich nur eine neue Blüte beisteuern.

G. anisitsii ssp. damsi, müsste es wohl sein. Habe ich vor vier Jahren mal ohne Etikett aus einem Blumencenter gerettet. Er war völlig mit Schmierläusen verseucht, denen ich aber gleich den Garaus gemacht habe. Neues Substrat und ab ging es. Bis heute hält er sich wacker.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter