Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2
+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 99
Seite 12 von 99 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99
Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2
Hallo zusammen,
verdammt schöne Pflanzen in den letzten Beiträgen. Was die Bestimmung angeht, so wage ich es kaum mich einzumischen. Habe einen Jan Suba, der so wie die Pflanze von Cristatahunter aussieht; er blüht purpurrosa. Und ich habe einen G. mostii, der genau so aussieht wie der mostii ssp. valnicekianum von Cristatahunter; der blüht weiß mit hellrotem Schlund. Der Großwüchsige aber ähnelt bisher keinem von Beiden. Er ist ganz anders und ich bin sehr gespannt wann er endlich mal Knospen ansetzt und zeigt wohin er passt. Da brauchen wir noch Geduld.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier nochmal mein neuer G. frankianum. Er ist gut wüchsig und auch noch blühfreudig - was will man noch mehr?
So ähnlich ist es auch mit diesem G. spegazzinii. Er bringt auch eine Knospe nach der Anderen. Er hat, glaube ich, den dunkelsten Blüten-Schlund aller meiner Artgenossen bisher.
Gruß, Spickerer
verdammt schöne Pflanzen in den letzten Beiträgen. Was die Bestimmung angeht, so wage ich es kaum mich einzumischen. Habe einen Jan Suba, der so wie die Pflanze von Cristatahunter aussieht; er blüht purpurrosa. Und ich habe einen G. mostii, der genau so aussieht wie der mostii ssp. valnicekianum von Cristatahunter; der blüht weiß mit hellrotem Schlund. Der Großwüchsige aber ähnelt bisher keinem von Beiden. Er ist ganz anders und ich bin sehr gespannt wann er endlich mal Knospen ansetzt und zeigt wohin er passt. Da brauchen wir noch Geduld.
Hier nochmal mein neuer G. frankianum. Er ist gut wüchsig und auch noch blühfreudig - was will man noch mehr?
So ähnlich ist es auch mit diesem G. spegazzinii. Er bringt auch eine Knospe nach der Anderen. Er hat, glaube ich, den dunkelsten Blüten-Schlund aller meiner Artgenossen bisher.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2
Cristatahunter schrieb:
Hier ein paar Fotos meiner Pflanzen zum Vergleich.
Das ist mein Jan Suba mit abstehenden Dornen und 10cm grosse Blüten. Für Hybriden gibt es bekanntlich keine Regeln. Die Pflanze hat auch diesen Riesenwuchs.
Das ist ein mostii ssp. valniceckianum aus der Sukkulentensammlung Zürich
Probiere mal bei der Bestimmung zuerst mit Pflanzen zu vergleichen, die nicht komplett atypisch sind, das kann sehr hilfreich sein (bei Hufgetrampel solle man nicht zuerst an ein Quagga denken ).
Dass der G. denudatum "Jan Suba" ein Hybride sein soll ist übrigens meines Wissens nach wie vor ein unbestätigtes Gerücht. Zwar wurde mal behauptet, dass diese Farbvariante nicht in der freien Natur zu finden sei, weswegen nur ein Hybride in frage kommen würde. Aber inzwischen habe ich auch mehrfach gelesen, dass in der freien Natur farbig blühende G. denudatum gesichtet worden wären, was zusammen mit der weitgehenden Erbfestigkeit der Eigenschaften eher für eine Farbvariante sprechen würde.
Was die Pflanze, die bei dir den Namen "jan suba" bekommen hat ist, kann ich nicht sagen (zumindest nicht ohne wenigstens Blüten zu sehen) aber es fehlen eigentlich alle typischen Merkmale für ein G. denudatum "Jan Suba".
Das hier ist übrigens mein Jan-Suba (schon ein bisschen älter):
Und das Foto, welches du als mostii ssp. valniceckianum unterschrieben hast, zeigt eine Pflanze mit sehr starken Randdornen, während keine Mitteldornen vorhanden sind. Besonders das letzte ist ziemlich atypisch für G. mostii. Eventuell ist es eine durch Selektion entstandene Zuchtform. da wird es schwierig is unmöglich, die Pflanze noch einer Unterart oder Lokalform zuzuordnen.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hier noch ein erstmal blühender 0815 Gymnocalycium schickendantzii
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
hallo
fuer die Pflanzen Jan Suba gibt es mehrer Erklaerungen
1) sollen bei Pazout in Tschechien entstanden sein, daher auch der Name "Prager Pest"
2) soll eine Hybride zwischen G. denotatum und G.baldianum sein
3) sollen von rot-rosa bluehenden Pflanzen abstammen, die durch Fric 1929 importiert wurden unbekannter Herkunft
fuer die Pflanzen Jan Suba gibt es mehrer Erklaerungen
1) sollen bei Pazout in Tschechien entstanden sein, daher auch der Name "Prager Pest"
2) soll eine Hybride zwischen G. denotatum und G.baldianum sein
3) sollen von rot-rosa bluehenden Pflanzen abstammen, die durch Fric 1929 importiert wurden unbekannter Herkunft
Gast- Gast
Hallo Gerwag,
ich erwähnt ja bereits, dass ich auch so eine Pflanze habe, der dem G. mostii ssp. valnicekianum von Cristatahunter stark ähnelt. Er lief bei mir bisher nur unter G. mostii ssp. Er hatte die ersten Jahre auch keinen Mitteldorn, aber im vergangenen Jahr bekamen die neuen Areolen dann plötzlich und unerwartet einen schönen starren, leicht gebogenen Mitteldorn. Vielleicht tut seine Pflanze das ja auch noch irgend wann mal. Jetzt aber erstmal was Blühendes zum entspannen.
G. frankianum
G. mesopotamicum
Gruß, Spickerer
ich erwähnt ja bereits, dass ich auch so eine Pflanze habe, der dem G. mostii ssp. valnicekianum von Cristatahunter stark ähnelt. Er lief bei mir bisher nur unter G. mostii ssp. Er hatte die ersten Jahre auch keinen Mitteldorn, aber im vergangenen Jahr bekamen die neuen Areolen dann plötzlich und unerwartet einen schönen starren, leicht gebogenen Mitteldorn. Vielleicht tut seine Pflanze das ja auch noch irgend wann mal. Jetzt aber erstmal was Blühendes zum entspannen.
G. frankianum
G. mesopotamicum
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hallo,
wunderschön die letzte Aufnahme, sehr apart.
Diese rosa blühende Variante von G. amerhauseri hatte Anfangs immer nur im Frühjahr geblüht, aber seit dem letzten Jahr hält er sich nicht mehr daran und blüht laufend nach. Die unteren Blüte hat eine Störung und die untere Hälfte der Staubgefäße fehlt.
Gruß, Spickerer
wunderschön die letzte Aufnahme, sehr apart.
Diese rosa blühende Variante von G. amerhauseri hatte Anfangs immer nur im Frühjahr geblüht, aber seit dem letzten Jahr hält er sich nicht mehr daran und blüht laufend nach. Die unteren Blüte hat eine Störung und die untere Hälfte der Staubgefäße fehlt.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Mein Jan Suba ist uralt und riesig. Seine kleinen Kindeln haben typische Dornen und auch du würdest sie als Jan Suba erkennen. Die Blüten sind riesig und rosa und ich habe die Blütenfotos schon öfter hier im Forum.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Jup, nun mit Blüte ist es mehr als deutlich....Gut, dass du die schöne Gruppe aus dem Discounter retten konntest.Echinopsis2017 schrieb:Gymnocalycium quehlianum???
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Echinopsis2017 schrieb:@Cristatahunter/ Stefan": meintest Du mich mit Deiner Antwort? Ich verstehe nicht.
Gruß
Mirko
https://www.kakteenforum.com/t30878-endlich-gebluht-wer-bin-ich#374552
meinst du hier? Heisst du Sami?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 12 von 99 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99