Adenium - in Wort und Bild - Teil 3
+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser
Seite 21 von 99
Seite 21 von 99 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3
Wenn ich dran denk, dann guck ich gerne mal!
Meine persönliche Caudex-Leidenschaft beschränkt sich überwiegend auf Kürbisgewächse, mit welchen man im Sommer Gartenzäune begrünen kann.
Meine persönliche Caudex-Leidenschaft beschränkt sich überwiegend auf Kürbisgewächse, mit welchen man im Sommer Gartenzäune begrünen kann.
Gast- Gast
Wie genau sieht denn die Caudexpflege aus?
Tobi F- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
@ Ritterstern
Deine Adenien sind toll!
Wie alt sind die großen denn?
Ich habe selbst nur 2 Stück, bestimmt schon 15 Jahre alt, sind aber erst gut 10 cm groß. Habe den Eindruck, sie wachsen extrem langsam. Muss man sie viel mehr düngen als die Kakteen oder ist das normal?
Deine Adenien sind toll!
Wie alt sind die großen denn?
Ich habe selbst nur 2 Stück, bestimmt schon 15 Jahre alt, sind aber erst gut 10 cm groß. Habe den Eindruck, sie wachsen extrem langsam. Muss man sie viel mehr düngen als die Kakteen oder ist das normal?
Denmoza- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs
Fischae,
die feinen Wurzeln, die sich am Caudex befinden, werden mit einem Cutter weggeschnitten. Alle 2-3 Jahre lege ich wieder ein Stück des Caudices frei und setze diesen höher. Dann werden auch wieder konsequent alle feinen Wurzeln entfernt.
Auf den folgenden Bildern sieht man gut, wie die "Caudexpflege" von statten ging. Die Überbleibsel der Wurzeln bzw. die Schnittstellen, verwachsen sich mit der Zeit gut.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denmoza,
kannst du mal ein Bild von deinen Pflanzen zeigen?In was für einem Substrat stehen die Beiden. Überwinterst du sie kühl und trocken, oder kultivierst du sie warm durch? So ohne weitere Angaben ist es schwer zu beurteilen, woran es liegen könnte, dass sie kaum Wachstum zeigen.
die feinen Wurzeln, die sich am Caudex befinden, werden mit einem Cutter weggeschnitten. Alle 2-3 Jahre lege ich wieder ein Stück des Caudices frei und setze diesen höher. Dann werden auch wieder konsequent alle feinen Wurzeln entfernt.
Auf den folgenden Bildern sieht man gut, wie die "Caudexpflege" von statten ging. Die Überbleibsel der Wurzeln bzw. die Schnittstellen, verwachsen sich mit der Zeit gut.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denmoza,
kannst du mal ein Bild von deinen Pflanzen zeigen?In was für einem Substrat stehen die Beiden. Überwinterst du sie kühl und trocken, oder kultivierst du sie warm durch? So ohne weitere Angaben ist es schwer zu beurteilen, woran es liegen könnte, dass sie kaum Wachstum zeigen.
Ritterstern- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum
Aber im unteren Teil der Wurzeln wird nichts geschnitten?
Tobi F- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Die großen Wurzeln bleiben dran, richtig Die Schnittstellen im Caudexbereich versiegel ich mit Sekundenkleber.
Ach, Du buddelst die Caudices nie komplett aus?
Das hätte ich nämlich gemacht. Nächstes Jahr im Februar sind meine kleinen Scheisserchen 2 Jahre alt und da wollte ich die Caudices ans Licht holen. Dann mach ich das besser auch peu á peu. Also immer so weit rausbuddeln, bis die ersten Größeren Wurzeln zu sehen sind und alle Miniwurzeln abschneiden?
Und wenn Du die Verletzungen mit Sekundenkleber versiegelst, bleibt der dann für immer drauf oder fällt der irgendwann ab?
Das hätte ich nämlich gemacht. Nächstes Jahr im Februar sind meine kleinen Scheisserchen 2 Jahre alt und da wollte ich die Caudices ans Licht holen. Dann mach ich das besser auch peu á peu. Also immer so weit rausbuddeln, bis die ersten Größeren Wurzeln zu sehen sind und alle Miniwurzeln abschneiden?
Und wenn Du die Verletzungen mit Sekundenkleber versiegelst, bleibt der dann für immer drauf oder fällt der irgendwann ab?
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Ach, Du buddelst die Caudices nie komplett aus?
Also immer so weit rausbuddeln, bis die ersten Größeren Wurzeln zu sehen sind und alle Miniwurzeln abschneiden?
Genau....ich buddel sie nicht aus, sondern hebe sie ein Stückchen an. Die feinen Wurzeln werden abgeschnitten. Am besten ist es mit einem Cutter zu arbeiten. Diesen kann man flach ansetzen und die Wurzeln Ansatznah abschneiden. Der Sekundenkleber löst sich nach einer gewissen Zeit ab. Ich nutze Sekundenkleber auch um größere Schnittstellen zu versiegeln und ich veredele sogar damit. Das klappt tatsächlich! Die Schnittstellen, welche beim veredeln enstehen, werden damit verschlossen. Das Tütchen, welches üblicherweise über die Veredelungsstelle gestülpt wird, ist dann nicht mehr notwendig. Zumindest bei den Wüstenrosen.
Zuletzt von Ritterstern am Do 22 Nov 2018, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sehr gerne Nicole
Seite 21 von 99 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99