Frage zu Adromischus cooperi
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Frage zu Adromischus cooperi
Kühle Schlafzimmerüberwinterung dürfte dem Adromischus auch zur Blüteninduktion reichen. Gießen dann nur ganz selten und ganz wenig. Falls die Blätter wirklich sichtbar anfangen sollten zu schrumpeln, dann natürlich auf jeden Fall etwas Wasser geben. Viel Erfolg!
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Kühle Schlafzimmerüberwinterung dürfte dem Adromischus auch zur Blüteninduktion reichen. Gießen dann nur ganz selten und ganz wenig. Falls die Blätter wirklich sichtbar anfangen sollten zu schrumpeln, dann natürlich auf jeden Fall etwas Wasser geben. Viel Erfolg!
Toller Tipp,dass werde ich auf jedenfall beachten!
Der Adromischus gehört noch zu meinen Kandidaten die ich im nächsten Jahr in "gutes Substrat" umtopfen muss.
Wäre es deiner Meinung nach auch okay ihn (bzw. auch den Rest meiner Kakteen) vor der Winterruhe und nicht nach der Winterruhe umzutopfen? Ich habe hier einmal in einem Thread gelesen, dass sich in dieser Frage manchmal die Geister scheiden.
Mandrix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis; Gymnocalycium; Lophophora; Haworthia
Ich topfe prinzipiell nur in der Winterruhe um: Dann verschlafen die Pflanzen den ganzen Stress, man muss keine Gießpause beachten und außerdem hab ich da mehr Zeit zum Umtopfen. Im nächsten Frühling kann die Pflanze dann im frischen Substrat gleich richtig durchstarten.
Gast- Gast
Oh, noch eine weitere Alternative. Hört sich für mich aber sehr schlüssig an. Okay, dann werde ich meine restlichen Kakteen während der Winterruhe umtopfen. Danke für deine sehr hilfreichen Ratschläge
Mandrix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis; Gymnocalycium; Lophophora; Haworthia
Andromischus Cooperi - Blattfaeulnis
Hallo ihr lieben Kakteenfreunde,
ich habe gerade schon verschiede Beitraege ueber Andromischus Cooperi angesehen konnte aber das "Krankheitsbild" meiner nicht finden.
Ich habe die Pflanze seit etwa einem halben Jahr, sie kam aus einer Kakteenzuechterei und sah damals natuerlich gut aus. Es ist mir allerdings aufgefallen dass der Pflanztopf sehr klein ist in dem sie steht.
Vor ein paar Wochen war eine Hitzewelle da habe ich natuerlich oefter gegossen, bzw auch auf benachbarte Jungpflanzen anderer Gattung Wasser gesprueht. Die Pflanze steht an einem Westfenster wo am Nachmittag\Abend ordentlich Sonne kommt.
Vielen Dank fuer eure Tips[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe gerade schon verschiede Beitraege ueber Andromischus Cooperi angesehen konnte aber das "Krankheitsbild" meiner nicht finden.
Ich habe die Pflanze seit etwa einem halben Jahr, sie kam aus einer Kakteenzuechterei und sah damals natuerlich gut aus. Es ist mir allerdings aufgefallen dass der Pflanztopf sehr klein ist in dem sie steht.
Vor ein paar Wochen war eine Hitzewelle da habe ich natuerlich oefter gegossen, bzw auch auf benachbarte Jungpflanzen anderer Gattung Wasser gesprueht. Die Pflanze steht an einem Westfenster wo am Nachmittag\Abend ordentlich Sonne kommt.
Vielen Dank fuer eure Tips[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Clementine007- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe Tomentosa, Pedilanthus
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Weg mit dem betroffenen Blatt und hat nicht weiterer darüber nachdenken. Das Nachdenken hat Zeit, bis sowas öfter mal passiert.
Viel Freude mit deiner neuen Sammlung und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Weg mit dem betroffenen Blatt und hat nicht weiterer darüber nachdenken. Das Nachdenken hat Zeit, bis sowas öfter mal passiert.
Viel Freude mit deiner neuen Sammlung und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2