Cyrtanthus
5 verfasser
Seite 1 von 1
Pflege von Cyrtanthus spiralis
Hallo,
ich habe mir in der letzten Woche eine Cyrtanthus spiralis gekauft, aufgrund des Bildes auf der Internetseite des Händlers. Es handelt sich um ein afrikanisches Zwiebelgewächs mit traumhafter roter Blüte. Mein Exemplar hatte bereits einen Blütenstiel ausgebildet und fängt jetzt an, die Knospen zu öffnen. Das erste Blatt ist auch schon im Ansatz zu sehen und ich dachte, dass sich nach der Blüte die Blätter bilden ähnlich wie bei den verwandten Amaryllis.
So, jetzt wollte ich mich über die Pflege informieren und musste im Internet lesen, dass ich eine der am schwierigsten zu pflegenden Arten gekauft habe - und obendrein einen Winterwachser.
Nach der Anleitung des Händlers soll die Pflanze ab Mai für mehrere Monate völlig trocken gehalten werden und ansonsten nur wenig Wasser bekommen. Bin jetzt am Rätseln: Wahrscheinlich warten, bis die Blüte durch ist und dann nicht mehr gießen? Oder doch gießen, wenn tatsächlich noch Blätter kommen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke und Grüße
Kunterbunt5
ich habe mir in der letzten Woche eine Cyrtanthus spiralis gekauft, aufgrund des Bildes auf der Internetseite des Händlers. Es handelt sich um ein afrikanisches Zwiebelgewächs mit traumhafter roter Blüte. Mein Exemplar hatte bereits einen Blütenstiel ausgebildet und fängt jetzt an, die Knospen zu öffnen. Das erste Blatt ist auch schon im Ansatz zu sehen und ich dachte, dass sich nach der Blüte die Blätter bilden ähnlich wie bei den verwandten Amaryllis.
So, jetzt wollte ich mich über die Pflege informieren und musste im Internet lesen, dass ich eine der am schwierigsten zu pflegenden Arten gekauft habe - und obendrein einen Winterwachser.
Nach der Anleitung des Händlers soll die Pflanze ab Mai für mehrere Monate völlig trocken gehalten werden und ansonsten nur wenig Wasser bekommen. Bin jetzt am Rätseln: Wahrscheinlich warten, bis die Blüte durch ist und dann nicht mehr gießen? Oder doch gießen, wenn tatsächlich noch Blätter kommen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke und Grüße
Kunterbunt5
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Re: Cyrtanthus
Hallo,
hast Du von deiner Pflanze Bilder?
hast Du von deiner Pflanze Bilder?
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo David,
anbei ein Bild der Pflanze, wobei man nur die Blüte sieht. Inzwischen ist sie verblüht und das erste Blatt ist einen kleinen Tick größer geworden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Angelika
anbei ein Bild der Pflanze, wobei man nur die Blüte sieht. Inzwischen ist sie verblüht und das erste Blatt ist einen kleinen Tick größer geworden:
Viele Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
ich würde diese Pflanze ähnlich wie Hippeastrum (v.a. trockener) halten.
ich würde diese Pflanze ähnlich wie Hippeastrum (v.a. trockener) halten.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Nach langer Zeit etwas Neues von der Cyrtanthus spiralis. Ich habe sie durchkultiviert (z.T. über Winter am Wohnzimmerfenster), im Sommer allerdings etwas trockener gehalten. Das letzte Mail geblüht hat sie im Frühjahr diesen Jahres und jetzt scheint es ihr geraten, schon wieder Blüten anzusetzen - und sogar zwei Knospen!
Die ganze Power kommt aus zwei sehr schmalen, kurzen Blätter, von denen eines schon wieder eingezogen ist. Wie das energietechnisch möglich ist, bleibt mir schleierhaft. Ich hatte die Zwiebel zwischenzetilich einmal umgetopft, das war es denn aber auch.
Viele Grüße
Angelika
Die ganze Power kommt aus zwei sehr schmalen, kurzen Blätter, von denen eines schon wieder eingezogen ist. Wie das energietechnisch möglich ist, bleibt mir schleierhaft. Ich hatte die Zwiebel zwischenzetilich einmal umgetopft, das war es denn aber auch.
Viele Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
das freut mich, dass ich hier einen Beitrag über Cyrtanthus spiralis finde.
Ich habe mir dieses Jahr im September auch eine Pflanze gekauft:
Da sie schon Blätter hatte, habe ich sie auch gegossen. Sie hat seit September die Blätter etwas weiter hinausgeschoben, und die Zwiebel hat etwas an Umfang zugelegt.
Die Blüten Deiner Pflanze sind sehr schön, und Glückwunsch, dass sie jetzt schon wieder Knospen treibt. Bei meiner warte ich mal ab, wann sie Knospen bekommt.
Über die Pflege habe ich Ähnliches gehört wie Du, eine Meinung mit Ausrufezeichen sagte, dass sie im Sommer keinen einzigen Tropfen Wasser haben dürfe.
Mal sehen, wie lange die Vegetationszeit meiner Zwiebel dieses Jahr dauert. Wäre prima, wenn wir uns hier gelegentlich über die Fortschritte austauschen könnten,
viele Grüße,
Ada
das freut mich, dass ich hier einen Beitrag über Cyrtanthus spiralis finde.
Ich habe mir dieses Jahr im September auch eine Pflanze gekauft:
Da sie schon Blätter hatte, habe ich sie auch gegossen. Sie hat seit September die Blätter etwas weiter hinausgeschoben, und die Zwiebel hat etwas an Umfang zugelegt.
Die Blüten Deiner Pflanze sind sehr schön, und Glückwunsch, dass sie jetzt schon wieder Knospen treibt. Bei meiner warte ich mal ab, wann sie Knospen bekommt.
Über die Pflege habe ich Ähnliches gehört wie Du, eine Meinung mit Ausrufezeichen sagte, dass sie im Sommer keinen einzigen Tropfen Wasser haben dürfe.
Mal sehen, wie lange die Vegetationszeit meiner Zwiebel dieses Jahr dauert. Wäre prima, wenn wir uns hier gelegentlich über die Fortschritte austauschen könnten,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Cyrtanthus
Wollte mal fragen ob jemand was
zu Cyrthanthus obliguus weis?
Pflege und Ruhezeiten!
Wini
zu Cyrthanthus obliguus weis?
Pflege und Ruhezeiten!
Wini
Zuletzt von Shamrock am Mi 13 Jun 2018, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler bei Gattungsnamen korrigiert, damit man über die Suchfunktion den Thread auch finden kann)
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
So ein bißchen findet sich hier
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyrtanthusSpeciesThree
Bekommt bei mir keine ausgeprägte Ruhephase mit voller Trockenheit.
Bleibt damit auch immergrün. Die Haltung hab ich auch im Netz gelesen.
Die meisten Zwiebeln kommen ohne Wurzel. Braucht eine ganze Weile bis neue
da sind, obwohl schon Blätter ausgetrieben haben.
Dirk
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyrtanthusSpeciesThree
Bekommt bei mir keine ausgeprägte Ruhephase mit voller Trockenheit.
Bleibt damit auch immergrün. Die Haltung hab ich auch im Netz gelesen.
Die meisten Zwiebeln kommen ohne Wurzel. Braucht eine ganze Weile bis neue
da sind, obwohl schon Blätter ausgetrieben haben.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Hallo Dirk
Danke für die schnelle
Antwort und den Tipp
LG Wini
Danke für die schnelle
Antwort und den Tipp
LG Wini
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!