Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 76 von 98
Seite 76 von 98 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 98
Re: Lithops
Das ist er ...! Wo die wurzeln komplett abgebrochen waren war die wurzel aufjedenfall hell grün die war auch schon daran....! Ich hoffe er überlebt es ... wenn er es schafft wie lange dauert denn sodas bis er wieder wurzel komplett hat!? Ich meine ich habe mal gelesen das die keine neuen wurzeln mehr bilden? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii
Moin emaier,
setz Deinen "wurzellosen" Lithops einfach in passendes Substrat und halte ihn relativ trocken. Aus der Bruchstelle kommen mit Sicherheit neue Wurzeln. Und das geht auch verhältnismäßig schnell. In ein paar Wochen ist er wieder fest eingewurzelt.
Toi toi toi.
Gruß Henning
setz Deinen "wurzellosen" Lithops einfach in passendes Substrat und halte ihn relativ trocken. Aus der Bruchstelle kommen mit Sicherheit neue Wurzeln. Und das geht auch verhältnismäßig schnell. In ein paar Wochen ist er wieder fest eingewurzelt.
Toi toi toi.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seh ich auch entspannt. Er hat ja schon ein Würzelchen und damit ist doch die halbe Miete bei der Neubewurzelung schon geschafft.
Meine persönlichen Lithops-Erfahrungen halten sich sehr in Grenzen, aber die Aussage, dass man die nicht bewurzeln kann, stell ich mal ganz frech in Frage.
Meine persönlichen Lithops-Erfahrungen halten sich sehr in Grenzen, aber die Aussage, dass man die nicht bewurzeln kann, stell ich mal ganz frech in Frage.
Gast- Gast
Hallo emaier,
grundsätzlich haben meine beiden Vorredner alles Wesentlich zur Reanimation deiner Pflanze gesagt.
Es ist wichtig, dass der abgebrochene Kopf des Lithops noch ein Reststück des Wurzelholzes hat, ist ja auch bei deinem gegeben. Also keine Panik, ich würde allerdings statt eines Substrates die Vogelsandmethode nutzen, funktioniert ziemlich sicher beim Neubewurzeln. Beiträge dazu findest du hier im Forum. Die Kurzform - Vogelsand aus dem Zoofachgeschäft in Topf füllen, Steckling einsetzen und schwach feucht halten. Bewurzelungszeit ist abhängig von der Temperatur, gefühlt meistens so 3-4 Wochen.
Viel Erfolg!
grundsätzlich haben meine beiden Vorredner alles Wesentlich zur Reanimation deiner Pflanze gesagt.
Es ist wichtig, dass der abgebrochene Kopf des Lithops noch ein Reststück des Wurzelholzes hat, ist ja auch bei deinem gegeben. Also keine Panik, ich würde allerdings statt eines Substrates die Vogelsandmethode nutzen, funktioniert ziemlich sicher beim Neubewurzeln. Beiträge dazu findest du hier im Forum. Die Kurzform - Vogelsand aus dem Zoofachgeschäft in Topf füllen, Steckling einsetzen und schwach feucht halten. Bewurzelungszeit ist abhängig von der Temperatur, gefühlt meistens so 3-4 Wochen.
Viel Erfolg!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Shamrock schrieb: aber die Aussage, dass man die nicht bewurzeln kann, stell ich mal ganz frech in Frage.
Mir ist das bisher noch nie geglückt. Hab so manchen schon anfangs versehentlich gemördert beim Pikieren, weil die Wurzeln so zart sind. Sind immer alle eingegangen.
Aber dieser hier hat ja noch Wurzel, von daher wäre ich auch optimistisch.
By the way, wichtige Frage...warum sagt man eigentlich, jemand schaut pikiert???
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Wahrscheinlich weil der genauso sparsam guckt wie ein frisch pikierter Sämling
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hast du schon jemals in den Spiegel geguckt, nachdem du stundenlang winzige Sämlinge pikiert hast?l. Kimberley schrieb:By the way, wichtige Frage...warum sagt man eigentlich, jemand schaut pikiert???
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Hast du schon jemals in den Spiegel geguckt, nachdem du stundenlang winzige Sämlinge pikiert hast?l. Kimberley schrieb:By the way, wichtige Frage...warum sagt man eigentlich, jemand schaut pikiert???
Gast- Gast
Hallo alle zusammen,
Wer kann mir sagen wass dass ist, die Flecken meine ich.
Ich habe die Planzen in einem erbärmlichen Zustand bekommen, nach drei Wochen sind sie etwas besser geworden, nur die Flecken bereiten mir Sorgen.
Grüße, Edd
Wer kann mir sagen wass dass ist, die Flecken meine ich.
Ich habe die Planzen in einem erbärmlichen Zustand bekommen, nach drei Wochen sind sie etwas besser geworden, nur die Flecken bereiten mir Sorgen.
Grüße, Edd
Edd- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co
Seite 76 von 98 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 98