Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 75 von 98 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 75 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd Do 14 Mai 2020, 08:10

Guten Morgen Shamrock .
Danke für deine Begrüßung und Aufklärung 😁🖖, du bist erste Bekanntschaft in dem forum!  und dazu mit so vielen Jahren Erfahrung als Mitglied in diesem Forum.  und bestimmt noch mehr  im Umgang mit Pflanzen  😁
Bei mir hat paar Jahre gedauert , bis ich mich getraut habe diese schöne Pflanze zu kaufen.
ich bezweifle nicht dass im Forum alle antworte finde, aber es wird dauern. Und
Ich habe eine dringende Frage, soll ich sie in ein größeren Topf umpflanzen? Und was mact man mit ausgetrockneten blumen und "bletern"? Soll ich sie entfernen?
Vielen Dank im voraus.

Mit herzlichen Grüßen, Edd. und gesund bleiben ✌🌵
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 15 Mai 2020, 09:24

Sind damit https://www.kakteenforum.com/t34703-neu-lithopsen-fan#454202 dann auch deine Fragen hier beantwortet? Ich dachte mir nämlich, ich überlasse die Antwort den erfahrenen Lithops-Profis, aber die wollen offenbar nicht so recht.
Übrigens finde ich Lithops relativ unkompliziert, sofern man die Grundlagen kennt. Im Gegenzug zu den allermeisten anderen Pflanzen zeigen sie einem ja sogar, wenn sie wieder gegossen werden wollen.

Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 15 Mai 2020, 10:04

Moin Edd, moin Matthias,
zu Pflege und Kultur von Lithops reicht es doch eigentlich, sich einmal die Beiträge dieses Themas anzusehen, dabei auch ab und an auf das Datum zu achten, wann was geschrieben wurde, und bei den Fotos auch mal einen Blick neben die Pflanzen (auf das Substrat) zu werfen - dann hat man bis auf eigene Erfahrungen (die man ja bekanntlich selber machen muss) im Grunde schon alles zusammen.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Lithopsleidenschaft nicht durch die ersten (unweigerlich auftretenden) Verluste am Boden zerstört wird.
Von daher würde ich auch zunächst nicht unbedingt im Bau- oder sonstigen Markt tolle und teure Lithöpse kaufen, sondern hier im Forum fragen, ob nicht der eine oder andere ggf. überschüssige Pflanzen abgeben mag - da kommt man bestimmt schnell für Porto und ggf. eine kleine "Spende " zu einer schönen Lithopssammlung.
In diesem Sinne - gesund & munter bleiben.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  adtgawert324 Mi 24 Jun 2020, 20:37

@Henning
Wie schaffst du es, so viele so gleichmäßig einzupflanzen? Hast du eine bestimmte Technik dafür?
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 25 Jun 2020, 07:22

Geduld dürfte das Stichwort sein. Es braucht ein wenig Geduld - und einen alten Teelöffel, ggf. eine Pinzette oder ein spitzes Holzstäbchen usw. Aber in erster Linie Geduld, weil sich der Spaß doch ein Weilchen hinzieht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Do 25 Jun 2020, 12:26

Darf ich mitmischen - äh -pflanzen?
Ich mache die Töpfchen randvoll, dann den Sämling in die eine Hand, in der anderen eine Nagelfeile, Wurzel auf die Erdoberfläche, im unteren Drittel Nagelfeile ansetzen und ab geht`s nach unten (einfach runterdrücken) - die Wurzel verkraftet das im trockenen lockeren Substrat das ich verwende problemlos.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  Edd Fr 26 Jun 2020, 18:50

am Do 14 Mai 2020, 12:44
von feldwiesel
Lithops ist schon mal die richtige Wahl - der Spaß beginnt dann ab 100 Stück Twisted Evil

Falls Du Mut hast auszusäen und keine Namen der Arten brauchst - melden!

Herzlich willkommen!

Jetzt bin ich soweit um größeren Anzahl von Lithopsen auszusäen. Nur brauche ich samen dafür.
Wenn, dann werde ich gerne ein paar (5-10)duzend kaufen😁
Grüße, Edd
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Beitrag  emaier Di 30 Jun 2020, 02:55

Hallo zusammen!
Ich habe mal ne frage können lithops neue Wurzeln wieder bilden? Weil von ein paar Tagen sind mir bei lithops die Wurzeln abgebrochen und es hat sich etwas grünes gebildet!? Weiß jetzt nicht ob das wurzeln sind?
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 30 Jun 2020, 05:59

Prinzipiell ja. Ob das Grüne bei dir jetzt Wurzeln sind, lässt sich ohne es zu sehen aber nicht beurteilen. Normalerweise sind ja unterirdische Wurzeln sinnigerweise chlorophylllos. Oder ist die besagte Stelle Licht ausgesetzt?
Wie bricht man eigentlich Wurzeln ab? Und ein paar Tage wäre für eine Wurzelbildung schon verdächtig schnell.
Ein brauchbares Foto würde eine kompetente Antwort jedenfalls deutlich vereinfachen. Oder einfach Abwarten was aus dem grünen Etwas wird, dann weißt du es auch. Wir können so nur raten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  emaier Di 30 Jun 2020, 10:02

Ja das ist bei mir ein Missgeschick passiert... wollte ihn aus der Erde holen weil er nicht zutiefst saß und die Wurzeln auch nicht und dann sind die Wurzeln leicht abgeknickt beim rausholen Sad .... oki ich schicke gleich ein Foto und hole ihn langsam aus der Erde raus ...
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 98 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 98  Weiter