Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

3 verfasser

Nach unten

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus Empty Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Mai 2018, 22:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Versuch hat sich gelohnt. Erst dachte ich, weil unter der Erde eine Speicherknolle ausgebildet wird. Funzt das nicht. Da mir die Mutterpflanze zu lang und zu sperrig wurde, habe ich die Triebe zurückgeschnitten. Was ich abgeschnitten habe, wollte ich nicht wegwerfen. Also habe ich stecklinge gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus Empty Re: Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

Beitrag  ClimberWÜ Do 17 Mai 2018, 23:40

Super!
Wie mit der Opuntia chaffeyi. Sogar kleine Abschnitte davon bilden binnen kurzem eine kräftige Rübenwurzel.
Meine P. viperinus Abschnitte werde ich beobachten und ebenso nicht wegwerfen ;-)
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus Empty Re: Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

Beitrag  Gast Fr 18 Mai 2018, 00:18

Na, Jürgen (Gott habe ihn seelig!) und ich haben doch immer gesagt, dass man die allermeisten Penios spielend einfach Bewurzeln kann und auch die Kartoffelbildung kein Problem ist. Dann mal viel Freude mit den kleinen Ablegern! Würde mich mal interessieren, wann die Kleinen erstmals blühen, da sie ja von einer blühfähigen Mama genommen wurden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus Empty Re: Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

Beitrag  TobyasQ Fr 18 Mai 2018, 22:52

Wie schon berichtet, ist mein Versuch mit einem beim Forentreffen in Düren ergatterten Steckling fehlgeschlagen. Rolling Eyes

Peter wenn das bei dir funzt und du evtl. einen zuviel hast und veräußern willst, dann melde ich mich schonmal an. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus Empty Re: Stecklingsvermehrung von Peniocereus viperinus

Beitrag  Cristatahunter Mo 27 Apr 2020, 22:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Endlich wieder Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten