Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten? Empty Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten?

Beitrag  Spickerer Do 10 Mai 2018, 15:03

Hallo zusammen,
heute komme ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht über einen chlorophyllosen Gymnocalycium. Ich hatte jahrelang einen Gymnocalycium mihanovichii var. friederichiana forma rubra. Die Originalpflanze mit reichlich Ablegern war auf Hylocereus sp. gepfropft. Einen Ableger hatte ich 2013 auf einen Trichocereus pachanoi umgepfropft. Beide Pflanzen wuchsen und blühten zuverlässig. Im Winter 2016/2017 war das Klima wohl irgendwie schwierig für einige Pflanzen. Durchgekommen sind damals alle, bis auf eben die beiden angesprochenen Pfropfungen. Ich bemerkte bereits im Januar, dass hier was schief lief und kurz darauf wurde die erste Unterlage braun, nämlich die vom Hylocereus. Einige Zeit danach wurde auch die andere Unterlage braun. Ich schnitt daher, als ich das bemerkte einige Ableger ab. Die größeren versuchte ich mit Vogelsand zu bewurzeln. Bei zweien klappte das sogar. Zum Glück hatte ich im Vorjahr Unterlagen vorbereitet. Einen pfropfte ich also Anfang Februar wiederum auf Trichocereus pachanoi, der damals allerdings noch in der Winterruhe war. Er ging an und blühte 2017 sogar. Allerdings ist sein Wachstum stark vermindert, weswegen ich vermute, dass er möglicherweise nur angeklebt ist und keine Verbindung der Leitbündel besteht. Ich werde also weiter beobachten, ob sich das Wachstum dieses Jahr noch beschleunigt. Zwei der Anderen halte ich auf eigenen Wurzeln. Eine Pflanze beginnt sogar jetzt mit der Ablegerbildung. Beide Pflanzen lasse ich nur spährllich an die Sonne. Bin gespannt ob sie eine Chance haben etwas länger durchzuhalten. Hier die Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die gepfropften auf Hylocereus sp.

Und hier der von mir umgepfropfte auf Tr. pachanoi.

Hier der Anfang Februar 2017 auf Tr. pachanoi notgepfropfte Ableger (Foto von Heute).

Und hier einer der Beiden, seit Februar auf eigenen Wurzeln gehaltene Ablegerpflanze, die besser im Wuchs sind als der gleichzeitig gepfropfte Ableger (Foto von Heute).

Vielleicht habt ihre mit solchen Chlorophyllosen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Spickerer

Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten? Empty Re: Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten?

Beitrag  abax Do 10 Mai 2018, 15:17

Hallo Spickerer,

dein Gymno ist sicher nicht ganz chlorophylllos, sonst könnte er sich ja nicht selbst ernähren. Das Rot überlagert optisch das Blattgrün, wie z.B. auch bei den rotlaubigen "Blutbuchen". Daher denke ich, dass er auf eigener Wurzel auch weiter lebensfähig sein kann.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten? Empty Re: Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten?

Beitrag  sensei66 Do 10 Mai 2018, 15:20

Hallo Spickerer,

wenn die Pflanze völlig chlorophylllos sein sollte, könnte sie auf eigenen Wurzeln nicht überleben. Ich denke eher, dass bei der lila Mutante durchaus (ein wenig) Chlorophyll vorhanden ist. Die grüne Farbe wird vermutlich nur durch andere Farbstoffe überlagert.
Bei der hellroten Form aus dem ersten Bild wage ich die Vermutung, dass sie ohne Unterlage nicht überleben würde.

ciao
Stefan

Edit: der andere Stefan war schneller...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Do 10 Mai 2018, 20:07

Hallo ihr beiden Stefane,
ich danke euch für eure Einschätzungen. Ihr habt wohl sicher recht mit euren Ausführungen. Einen Hellrotlaubigen haben ich leider nicht zum austesten. Wenn meine Exemplare wachsen sind sie eher etwas heller rötlich gefärbt. In der Winterpause dunkeln sie immer etwas nach. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie dann zeitweise in Nuancen leicht olivgrün werden. Dann besteht ja durchaus eine Überlebenschance für meine beiden dunklen Wurzelechten.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 11 Mai 2018, 00:45

Kann es sein, dass es vielleicht etwas frisch im Winterquartier wurde? Diese Hylocereus-Unterlagen sind ziemlich wärmebedürftig (kommen ja auch aus der Karibik).
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Fr 11 Mai 2018, 22:53

Hallo ,
aber außerdem haben Hylo`s die Eigenschaft, das sie auch wenn sie äußerlich völlig braun geworden sind,
trotzdem noch ihren Zweck erfüllen, weil das Leitbündel noch in Ordnung ist.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten? Empty Chlorophylllose Kakteen wurzelecht halten?

Beitrag  Spickerer Sa 25 Sep 2021, 17:58

Hallo zusammen,
hier kommt mal ein Update. Die Gezeigten existieren noch und wachsen auch. Überwintern tun sie mit den vielen anderen Gymnocalycium im Kakteenhaus und müssen auch bis etwa +7° aushalten. Der Gepfropfte ist in der Zwischenzeit kaum gewachsen, hat aber dieses Jahr überall kleine Knubbel bekommen und wird wohl mit Ablegern zuwachsen. Die beiden bewurzelten Exemplare sind gut gewachsen, allerdings auch ausgesprochen blühfaul. Dieses Jahr durfte ich nur eine rosa Blüte bewundern. Wie mancher schon bemerkt hat, habe ich nicht viel für Gepfropftes übrig und schneide gnadenlos. Dafür habe ich mir weitere chlorophyllarme Pflanzen angeschafft, die ich ebenfalls bewurzeln werden. Es gelingt nicht immer, aber fast jede zweite Pflanze erwischt den richtigen Zeitpunkt und bekommt eigene Wurzeln. Hier ein kleiner Querschnitt des aktuellen Standes.

Dieser Wurzelechte hat bereits einen Durchmesser von 5 cm erreicht.

Und dieser Wurzelechte hier ist gar schon 6 cm im Durchmesser geworden.

Das ist mein neuester Streich vom Juni dieses Jahres. Auch er hat sich entschlossen auf eigenen Wurzeln zu wachsen.
Mit 3,5 cm Durchmesser ist er noch klein und eine erste Blüte steht indes noch aus.

Mein ältester wurzelechter Gescheckter hat etwa 7 cm im Durchmesser und bekommt laufend Nachwuchs.
Er ist ein fleißiger Blüher und bekommt schöne rosa Blüten.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lithopslover Sa 25 Sep 2021, 18:33

Ganz tolle Pflanzen, die du uns hier zeigst !
Auch ich habe eine große Vorliebe für verschiedenfarbene Gymnos, möglichst auf eigenen Wurzeln stehend.

Hier etwas von mir:

Etwa 7 cm im Durchmesser; jetzt im September beim Essener Gruga-Pflanzenmarkt gekauft.
Und dann noch diese beiden Schnuckelchen hier:

Beide ca. je 3,5 cm im Durchmesser - ein sehr bekannter (nicht nur Internet)-anbieter hatte sie kurzzeitig im Angebot.

@Spickerer
Falls dir die Kindel deines letztgezeigten Grün-Gelben über den Kopf wachsen - ich nehme dir gerne welche ab !  Fröhlich

Beste Grüße, Michael
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer So 26 Sep 2021, 10:15

Moin Lithopslover,
dein Dunkler ist ja schon recht respektabel und die Rotgefleckten sind auch sehr hübsch. Was die Ableger meines Gefleckten angeht, so kann ich es gerade noch aushalten. Bei ihnen überwiegt der grüne Farbton. Ich warte noch ab wie sie sich optisch entwickeln. Wenn es dann nächstes oder übernächstes Jahr doch zu eng wird, muss womöglich einer oder zwei von Ihnen weichen. Jetzt gehe ich erstmal wählen.  Smile

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer So 10 Okt 2021, 09:15

Hallo zusammen,
diesen hier hatte ich vor drei Wochen von seiner vermalledeiten Unterlage geschnitten, mit Kohlepulver bestreut und lose auf eine Dekoblumenschale gelegt. Als ich ihn gestern hochnehmen wollte um ihn in einen kleinen Topf zu setzen, stelle ich fest, dass er sich nicht mehr anheben lässt. Er hat einfach schon mal Wurzeln gebildet und darf jetzt erst einmal bis zum nächsten Frühsommer dort bleiben.  Very Happy

Der andere grüngelbe wird dann auch im späten Frühjahr abgetrennt, falls seine Unterlage, ein Frostköttel-Hylocereus, es bis dahin schafft im Kakteenhaus zu überwintern. Na ja, vielleicht nehme ich ihn vorsichtshalber doch rein ins "warme" Haus.  Rolling Eyes

Der hier hat sich ungefragt bewurzelt wo er gerade lag.

Seine OP steht im späten Frühjahr an.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter