Crazy Astrophytum
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Crazy Astrophytum
Danke Elke für dein Interesse. Eine Frage begleitet mich durch meine ganze Freundschaft mit den Kakteen. Die Früchte der Astrophyten der myriostigma Gruppe reissen sternförmig auf und stossen dabei eine Art Kappe ab. Wie und wann passiert das? Gibt es dabei ein Geräusch? Werden dabei auch Samen weg geschleudert? Bei Euphorbia ist das ja erlebbar. Hat da jemand Erfahrungen machen können?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich DENKE dies geschieht geräuschlos durch ein Eintrocknen der Frucht bei Samenreife an einer dafür vorgesehenen Stelle. Danach liegen ja die Samen offen und warten auf tierischen Abtransport. Falls da niemand kommt, bleibt nur noch das Wetter als Samenverteiler. Irgendein Samenschleudern kann ich mir da nicht vorstellen. Reine Vermutung.
Wann? Gute Frage... Irgendwann waren halt die Früchte offen und die Samen lagen wie im Osternestchen. Primär Nachts, tags, bei trockenem Wetter, etc. müssten eigentlich die einschlägigen Astrophytum-Fans deutlich besser beobachtet haben.
Wann? Gute Frage... Irgendwann waren halt die Früchte offen und die Samen lagen wie im Osternestchen. Primär Nachts, tags, bei trockenem Wetter, etc. müssten eigentlich die einschlägigen Astrophytum-Fans deutlich besser beobachtet haben.
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch ein anderer der mich immer wieder staunen lässt.
Noch ein anderer der mich immer wieder staunen lässt.
Schade,das man Pflanzen so wachsen lässt.
Das ist doch nicht normal ?
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Stachelsusi schrieb:Schade,das man Pflanzen so wachsen lässt.
Die Pflanze macht das einfach so. Auch intensive Gespräche haben nichts genutzt. Das ist überhaupt nicht normal aber die Bedingungen sind hervorragend für ein normales Wachstum.
Stachelsusi schrieb:Schade,das man Pflanzen so wachsen lässt.
Hallo Stachelsusi
Sollte man die zurückentwickeln und die Samen dann wegwerfen ???
Oder es einfach so nehmen wie es nun mal ist,denn ändern können wir es eh nicht.
Ich habe auch solche Zellklumpen und lasse sie einfach mal wachsen um zu sehen was sich so entwickelt.
Über schön und nicht schön kann man geteilter Meinung sein.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Also ich bin da ganz bin den Vorrednern.
Auch in der freien Natur wird es solche Wuchsformen bzw. Anomalien geben.
Wer hat das Recht zu bestimmen ob eine Pflanze, die der persönlichen Optik nicht entspricht, leben darf oder nicht.
Aus einem hässlichen Entchen kann auch ein schöner Schwan werden.
Auch in der freien Natur wird es solche Wuchsformen bzw. Anomalien geben.
Wer hat das Recht zu bestimmen ob eine Pflanze, die der persönlichen Optik nicht entspricht, leben darf oder nicht.
Aus einem hässlichen Entchen kann auch ein schöner Schwan werden.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Seite 2 von 2 • 1, 2