Home Garden "Mexiko"
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Home Garden "Mexiko"
Ich habe diverse Home Garden, besonders zum Thema Namibia. Da bringe ich Pflanzen aus der Region unter, außerdem Sand, Holz, Steine und alles mögliche, was ich dort gesammelt habe.
Hier habe ich einen Kasten zum Thema "Mexiko":
Gepflanzt habe ich eine Bursera fagaroides, einen Echinocereus penthalophus, eine Echinopsis-Hybride und drei Haworthia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Kakteen haben schon Knospen angesetzt.
Gepflanzt habe ich eine Bursera fagaroides, einen Echinocereus penthalophus, eine Echinopsis-Hybride und drei Haworthia
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Re: Home Garden "Mexiko"
Lorraine schrieb:Ich habe diverse Home Garden, besonders zum Thema Namibia. Da bringe ich Pflanzen aus der Region unter, außerdem Sand, Holz, Steine und alles mögliche, was ich dort gesammelt habe.
Ich denke Haworthia und Echinopsis sind keine Mexikaner.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Stimmt, der Kasten ist schon älter und damals habe ich nicht so aufgepasst. Aber jetzt bleiben sie drinnen, sind eben Migranten.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Schreibst du einfach Multikulti hin.
Ach, Mexiko ist eh multikulti, da kommt es auf die Einwanderer nicht an. Die vertragen sich richtig gut.
Lorraine- Kakteenfreund
Du hast Recht. Dr Mexikaner sind ein sympathisches Volk.
Hallo Lorraine,
das ist trotz alledem, ein sehr schöner Kasten! Und die Idee ist auch klasse.
das ist trotz alledem, ein sehr schöner Kasten! Und die Idee ist auch klasse.
papstcarl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen
Lieben Dank Pascal!
Lorraine- Kakteenfreund
Ich finde die Idee auch gut.
Und da fällt gleich die nächste Frage: Hast Du auch einen Kasten, wo Du eine Wüstenrose kombiniert hast und wenn ja womit?
Und da fällt gleich die nächste Frage: Hast Du auch einen Kasten, wo Du eine Wüstenrose kombiniert hast und wenn ja womit?
Gast- Gast
Nein Nicole, da kämen auch nur kleinwüchsige Wüstenrosen wie Mini oder Dorset Horn infrage. Die in Namibia vorkommenden Adenium boehmianum sind zu starkwüchsig. Ein erster Versuch mit A. obesum war gescheitert, weil das Winterquartier zu kalt war. Vielleicht mache ich das nochmal. Generell setze ich alles in überwiegend mineralisches Substrat (Pon).
Meine Namibia-Kästen sind z.B. den Namib-Rand-Gebieten wie z.B. Namibia Naukluft nachempfunden und entsprechend mit Namibsand abgedeckt. Da habe ich lauter Pflanzen aus dem südlichen Afrika eingesetzt, z.B.
Adromischus maculatus, Crassula pyramidalis, Gasteria,Trichodiadema densum, Pleiospilos, Lithops, Avonia, Euphorbia mammilaris var. variegata und Frithia pulchra. Dazu habe ich als Dekoration vertrocknetes Gras aus der Namib Naukluft und trockenes Kameldorn-Holz, diverse Steine und Mineralien. Ein "Ausreißer" ist eine kleine Operculicarya pachypus aus Madagaskar (als Ersatz für einen Kameldorn).
Um das ganze etwas abzurunden, habe ich in jedem Kasten 2-3 meiner afrikanischen Lieblingstiere (ich weiß, sowas ist nicht jedermanns Geschmack)
Es macht wahnsinnig Spaß, unterwegs die verschiedenen "Zutaten" für die Kästen zu sammeln. Nur die Pflanzen kaufe ich dann hier bzw suche sie aus meinen Beständen zusammen. Es muß alles möglichst kleinwüchsig sein.
Diese Kästen sind für mich so richtige Sehnsucht - und Fernwehkästen.
Meine Namibia-Kästen sind z.B. den Namib-Rand-Gebieten wie z.B. Namibia Naukluft nachempfunden und entsprechend mit Namibsand abgedeckt. Da habe ich lauter Pflanzen aus dem südlichen Afrika eingesetzt, z.B.
Adromischus maculatus, Crassula pyramidalis, Gasteria,Trichodiadema densum, Pleiospilos, Lithops, Avonia, Euphorbia mammilaris var. variegata und Frithia pulchra. Dazu habe ich als Dekoration vertrocknetes Gras aus der Namib Naukluft und trockenes Kameldorn-Holz, diverse Steine und Mineralien. Ein "Ausreißer" ist eine kleine Operculicarya pachypus aus Madagaskar (als Ersatz für einen Kameldorn).
Um das ganze etwas abzurunden, habe ich in jedem Kasten 2-3 meiner afrikanischen Lieblingstiere (ich weiß, sowas ist nicht jedermanns Geschmack)
Es macht wahnsinnig Spaß, unterwegs die verschiedenen "Zutaten" für die Kästen zu sammeln. Nur die Pflanzen kaufe ich dann hier bzw suche sie aus meinen Beständen zusammen. Es muß alles möglichst kleinwüchsig sein.
Diese Kästen sind für mich so richtige Sehnsucht - und Fernwehkästen.
Zuletzt von Lorraine am Fr 27 Apr 2018, 08:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lorraine- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2