Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

+2
Cristatahunter
Gymnocalycium-Fan
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 17 Apr 2018, 22:25

Hallo,

ich habe da eine Genetik-Frage:

Gibt es ein Buch / eine Internetseite über Vererbungslehre bei Kakteen(blüten)?

Hintergrund:
Ich habe hier junge Sämlinge von Trichocereus (noch nicht ganz blühfähig, leider).

Die Mutterpflanze (nicht in meinem Besitz) hatte Blütenblätter, die am Rand leicht gezackt / gefranst sind. Ist diese Fransung nun im Erbgang rezessiv oder dominant (vermutlich wohl eher rezessiv)? Oder wie kann ich neue, gefranste Blüten erreichen (falls diese Nachkommen nur normale Blüten hätten)?

Wäre es z.B. sinnvoll, die Sämlinge später untereinander oder wieder mit einer weiteren gefransten Blüte zu kreuzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 22:31

Wenn du dich halbwegs ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen willst, dann führt bei KuaS kein Weg an diesem Werk vorbei: http://society.bcss.org.uk/index.php/book-contents/succulents-in-cultivation.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Apr 2018, 23:44

Die Erfahrung zeigt das bei den F2 Hybriden ein Anteil der Nachkommen wieder die typischen Merkmale der Mutterpflanze, also gefranste Blütenblätter aufweisen.
Also deine vier F1 Jungpflanzen miteinander bestäuben und schon hast du potenzielles Saatgut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 18 Apr 2018, 10:25

Cristatahunter schrieb:Die Erfahrung zeigt das bei den F2 Hybriden ein Anteil der Nachkommen wieder die typischen Merkmale der Mutterpflanze, also gefranste Blütenblätter aufweisen.
Also deine vier F1 Jungpflanzen miteinander bestäuben und schon hast du potenzielles Saatgut.

Guten Morgen,

ja, genau so dachte ich es mir dann auch zu machen - wenn die Pflanzen denn irgendwann einmal blühen (sie sind jetzt ca. 4 Jahre alt und im Durchschnitt 15cm groß/lang).

Aber vielleicht habe ich ja Glück und eine der vielen Bestäuberpflanzen hatte auch gefranste Blütenränder - das Ganze war ohnehin ein lustiges Überraschungspaket...


Hintergrund: Die Mutterpflanze mit 1 Blüte wurde seinerzeit mit etlichen damals verfügbaren (i.e. blühenden) Trichos auf einer großen Veranstaltung gekreuzt. Die Sämlinge sind daher vom Ansehen teilweise recht unterschiedlich (und ich inzwischen ganz furchtbar neugierig...!).

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Apr 2018, 12:11

Das ist das Schöne an Hybriden. Die erste Blüte ist wie Weihnachten und Geburtstag zu gleich. Immer für eine Überraschung gut. Ich freue mich auch auf einige Erstblüher dieses Jahr. Knospenansätze sind schon auszumachen. Bei Echinopsen geht das schon im 2. oder 3. Jahr. Bei den Trichos kann es noch etwas dauern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Apr 2018, 12:16

Wobei gefranste Blüte oder auch Sternenblüten gelten als Mutation und bilden sich spontan aus. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 18 Apr 2018, 13:11

Hallo Christatahunter,

natürlich waren das alles einmal Mutationen. Aber so eine sichtbare Mutation sollte ja von der Mutterpflanze dann auch irgendwie vererbt werden. Ich probiere es einfach mit rezessiver Vererbungslehre... sobald die F1 Generation sich irgendwann zum Blühen entscheidet..

Und mit etwas Glück habe ich mir bis dahin noch meinen ganz persönlichen Kakteen-Traum erfüllt (einen Ableger der "Super Apricot") - dann wäre das ein sehr interessanter Kreuzungspartner...

Allerdings bin ich in der praktischen Kakteenvermehrung noch ziemlich unerfahren. Aber das kann ja noch werden...

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 18 Apr 2018, 15:35

Das mit den gefransten Blüten ist schwierig, ab und zu werden die mal vererbt, aber leider nur recht selten.

Wegen einem Ableger der Super-Apricot lässt sich eventuell was machen. Ich hab eine große die ab und zu kindelt, wenn du dran interessiert bist schau ich morgen mal ob sie gerade ein versandfertiges hat Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 18 Apr 2018, 19:19

Thomas G. schrieb:Das mit den gefransten Blüten ist schwierig, ab und zu werden die mal vererbt, aber leider nur recht selten.

Wegen einem Ableger der Super-Apricot lässt sich eventuell was machen. Ich hab eine große die ab und zu kindelt, wenn du dran interessiert bist schau ich morgen mal ob sie gerade ein versandfertiges hat Smile


Hallo Thomas,

das wäre wirklich total S U P E R nett von Dir...!!! Diesen Kaktus schmachte ich wirklich schon seit langem an!

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten? Empty Re: Gibt es Erfahrungen zur Vererbungslehre / Genetik bei Kakteenblüten?

Beitrag  chrisg Fr 20 Apr 2018, 02:29

Shamrock schrieb:Wenn du dich halbwegs ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen willst, dann führt bei KuaS kein Weg an diesem Werk vorbei: http://society.bcss.org.uk/index.php/book-contents/succulents-in-cultivation.html

Steht da auch was über Plastidische Vererbung oder nur die üblichen Spekulationen?
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten