Frost/Winterharte für ein neues Beet
+10
biker4870
Kaktusfreund81
jupp999
kaktuskater
HerbertR
Leben
TobyasQ
Cristatahunter
Sabine1109
Frank
14 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Frost/Winterharte für ein neues Beet
Moin Kaktusfreund,
Ja, Escobaria missouriensis schaue ich mir auch nochmal genauer an, der sieht auch recht vielversprechend aus.
Bei den Opuntioideae habe ich, weil nicht so viel Platz, für nur zwei Arten entschieden.
Opuntia scheeri, weil größere Blüten als engelmanni
Cylindropuntia acanthocarpa, weil die Blüten orange leuchtend sind
Wie groß wird die engelmanni eigentlich bei dir?
LG Tuska
Ja, Escobaria missouriensis schaue ich mir auch nochmal genauer an, der sieht auch recht vielversprechend aus.
Bei den Opuntioideae habe ich, weil nicht so viel Platz, für nur zwei Arten entschieden.
Opuntia scheeri, weil größere Blüten als engelmanni
Cylindropuntia acanthocarpa, weil die Blüten orange leuchtend sind
Wie groß wird die engelmanni eigentlich bei dir?
LG Tuska
Tuska- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave
Hallo Tuska,
Habe selber einige Pflanzen von Hans Graf - die Angaben welche er zu den einzelnen Arten macht passen eigentlich schon!
Und klimatechnisch bin ich auch nicht so weit weg von Oettingen (bzw. jetzt Röttingen)
Aber würdet ihr die Meinung von Kakteengarten teilen? Denkt ihr, dass man die Arten in einer großen, kiesgefüllten, trockenen und mit Regenschutz versehenen Schale über den Winter bekommt, ohne große Schäden und Verluste? schrieb:
Habe selber einige Pflanzen von Hans Graf - die Angaben welche er zu den einzelnen Arten macht passen eigentlich schon!
Und klimatechnisch bin ich auch nicht so weit weg von Oettingen (bzw. jetzt Röttingen)
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
So schnell wird aus einem Beet eine Schale.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Als ich sie vor 3 Jahren gesetzt habe als kleinen Steckling, hatte sie erst ein Ohr. Seitdem hat sie 2 neue Ohren gebildet. Nächstes Jahr kommt ein Volldünger ins Beet. Dann sollte es flotter gehen mit dem Wachstum. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man den Platz und die richtigen Standortbedingungen bieten kann, dass daraus in nicht allzu langer Zeit ansehnliche "Sträucher" werden.Tuska schrieb:Wie groß wird die engelmanni eigentlich bei dir?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Einmal mit heißem Wasser gegossen und schon ist das Beet dahingeschrumpft.Cristatahunter schrieb:So schnell wird aus einem Beet eine Schale.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Man sollte diese beiden Begriffe wirklich strikt trennen, sonst kommt es nur zu bösen Missverständnissen. Winterhart bei Regenschutz ist ein Paradoxon.
Sorry Matthias, habe deinen Beitrag wohl überlesenich schrieb:... als unbedenklich winterhart einstufen (mit Regenschutz).
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Vorhin habe ich den Beitrag "Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten" im Forum gelesen und einen neuen Fund gemacht.
So soll der Ferocactus wislizeni 5f aushalten, was einer Frosthärte von -15°C entspräche.
Das ist insofern interessant, als dass dieser Kaktus kein kleiner ist, sondern laut Wiki 3m werden kann.
Was sagt ihr dazu und wie glaubt ihr, kommen solche Werte zustande?
LG Tuska
So soll der Ferocactus wislizeni 5f aushalten, was einer Frosthärte von -15°C entspräche.
Das ist insofern interessant, als dass dieser Kaktus kein kleiner ist, sondern laut Wiki 3m werden kann.
Was sagt ihr dazu und wie glaubt ihr, kommen solche Werte zustande?
LG Tuska
Tuska- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave
Ich überwintere seit einigen Jahren sogar einen jungen Cl. strausii regengeschützt draußen. Das geht bei mir auf dem Balkon, und da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (z. B. erwärmt sich die Hauswand sehr stark, der Balkon ist recht windgeschützt etc.). 50 km von mir in etwas höher gelegenem Gebiet dürfte das wohl nicht mehr möglich sein.
Angesichts der letzten und auch des jetzigen Winters werde ich nächsten Winter wohl sogar meinen N. leninghausii draußen lassen können (zumindest für den Großteil der Zeit). Gerade wenn Du jetzt schon von Schale sprichst, ist es ja je nach dem möglich, bei einem starken und längeren Frosteinbruch die Pflanzen für eine Woche oder so an einen etwas wärmeren Ort zu stellen.
Du musst Dir einen Ruck geben und anfangen auszuprobieren, was an Deinem ganz speziellen Ort möglich ist.
Lies Dir die ganzen Threads hier zum Thema durch, dann wirst Du auch abschätzen können, ob der Herbst z. B. warm genug war für die Pflanzen zur Wintervorbereitung usw.
Viele Grüße,
Jens
Angesichts der letzten und auch des jetzigen Winters werde ich nächsten Winter wohl sogar meinen N. leninghausii draußen lassen können (zumindest für den Großteil der Zeit). Gerade wenn Du jetzt schon von Schale sprichst, ist es ja je nach dem möglich, bei einem starken und längeren Frosteinbruch die Pflanzen für eine Woche oder so an einen etwas wärmeren Ort zu stellen.
Du musst Dir einen Ruck geben und anfangen auszuprobieren, was an Deinem ganz speziellen Ort möglich ist.
Lies Dir die ganzen Threads hier zum Thema durch, dann wirst Du auch abschätzen können, ob der Herbst z. B. warm genug war für die Pflanzen zur Wintervorbereitung usw.
Viele Grüße,
Jens
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Tuska schrieb:Was sagt ihr dazu und wie glaubt ihr, kommen solche Werte zustande?
Wie gesagt, lies ein paar der Threads: wenn es nachts auf -15°C fällt, tagsüber aber wieder sonnig und > 0°C wird, dann ist das nicht mit dem Dauergrau, teilweise Dauerfrost und der Feuchtigkeit bei uns zu vergleichen (vor allem, da die Pflanze dann ja nicht gefriert). Ich habe mal einen Winter in Zentralasien verbracht; sehr trocken (der wenige Schnee war wie Sand), die Sonne schien permanent und die -15 bis -20°C tagsüber (!) waren gefühlt gar nicht so schlimm.
Muss noch etwas nachschieben: mW sterben bei Temperaturausreißern, die natürlich ein Minimum darstellen, auch Pflanzen am Standort. Das habe ich nur gelesen, scheint mir aber plausibel zu sein.
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5